Hallo. Kann man einen Beschützerinstinkt gegenüber einer Person haben ohne sie zu lieben?

Über lieben meine ich nicht nur eine Liebesbeziehung, sondern auch lediglich nur was Gutes oder Nettes für diese Person zu empfinden. Wie z.B. Freundschaft, Annerkennung, Familie usw.

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 27%
Manchmal schon manchmal nicht 6%

5 Antworten

Ja

Es reicht doch, wenn man demjenigen, den man beschützen will, ein guter Freund/eine gute Freundin sein will.
Dieses Verhalten ist unter Frauen wahrscheinlich öfter zu finden als bei Männern, da sich Männer in der Regel sowieso nur behaupten wollen oder sowas in der Art. Allerdings finde ich, dass der Beschützerinstinkt bei Männern, also wenn sie erstmal eine Frau/Freundin (nicht ihre Frau oder feste Freundin gemeint) vor einer ekligen Anmache oder so "beschützen", nichts mit Liebe zu tun hat.
Allerdings löst das Beschützen an sich meist einen Adrenalinschub und die Dankbarkeitsgefühle, die eine Frau ausstößt wenn man sie erfolgreich "beschützt" hat auch ein Glücksgefühl bei dem Mann aus, dass er möglicher Weise als Liebe interpretiert.
Allerdings sollte dies nur auf Männer zutreffen, die in keiner festen Bindung sind oder einen Drang zur Untreue haben zutreffen!
.
Meinte Natürlich NEIN! bzw. Manchmal schon manchmal nicht statt JA!
...Hab mich verlesen bei der Fragestellung

KHSchindelar  10.01.2020, 08:02
Dieses Verhalten ist unter Frauen wahrscheinlich öfter zu finden als bei Männern, da sich Männer in der Regel sowieso nur behaupten wollen oder sowas in der Art.

Das ist ja mal eine Darstellung die sofort in die Mülltonne gehört.

'Sie ist so falsch und von Vorurteilen behaftet, dass sie schon erschreckt.

RobertMeyer87  10.01.2020, 08:22
@KHSchindelar

Basiert aber leider auf meinen Erfahrungen mit Freunden und mir selbst.
Dann sind wir wohl ein wandelndes Klischee.

KHSchindelar  10.01.2020, 08:25
@RobertMeyer87

Da stellt sich eher die Frage nach dem "Beschützerinstinkt" oder nach dem (weiblichen) Erziehungs-/Bevormundungsverhalten.

RobertMeyer87  10.01.2020, 08:27
@KHSchindelar

Was hat das denn mit mit erziehen oder bevormunden zu tun, wenn man eine Frau vor einer ekligen Anmache beschützt die sie ganz offensichtlich nicht will.

KHSchindelar  10.01.2020, 08:30
@RobertMeyer87

"Eklige Anmache" hast Du nun ins Spiel gebracht.

Bei der Frage des FS geht es um "allgemeines" Verhalten und nicht um eine spezielle Situation.

Vielleicht solltest Du wissen, dass Schutz nicht nur oder ausschließlich mit "ekliger Anmache" in Verbindung zu bringen ist.

Das hätte mit einem "Beschützerinstinkt" sichert nichts zu tun.

Das tritt auch ein, wenn du jemanden magst, oder er dir sympatisch ist.

Alles Gute

Nein

Der Beschützerinstinkt setzt die Liebe vorraus. Wieso soll man etwas schützen, was wertlos ?

user238493  10.01.2020, 08:55

Freunde oder Freundinnen zum Beispiel oder hast du keine?

Ja

Ja selbstverständlich. Auch rein freundschaftliche Verhältnisse können so etwas auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Ja

Grundsätzlich wirst Du alles, was Dir etwas bedeutetet, woran Dir etwas liegt usw. beschützen.

Liebe oder nicht, das ist dabei grundsätzlich keine Frage.

Ebenso kann die Schwäche / Benachteiligung eines Anderen z.B. bei Gefahr den Beschützerinstinkt aktivieren.