Ich fühle mich gegenüber anderen Menschen als minderwertig. Was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule legt ja nur einen Grundstock an Bildung. Bei dir hat die Schule bewirkt, dass du grammatisch und orhtographisch top bist. Ganz anders, als viele, die sich hier als Gymnasiasten ausgeben. Außerdem bist du ein reflektierter junger Mensch, der über sich selber und seine Stellung in der Umwelt nachdenkt. Auch das unterscheidet dich von vielen, die mit höherer formaler Bildung hier z. B. anfragen, welchen Beruf sie ergreifen sollen, weil sie dringend viel Geld verdienen wollen. Was du in der Schule nicht erfahren hast, wirst du im Laufe des Lebens nachholen. In ein paar Jahren, weiß der interessierte Förderschüler mehr als der Abiturient, der aufhört neugierig und wissensdurstig zu sein. Du hast wahrlich keinen Grund, dich unterlegen zu fühlen.

samos1959  21.04.2012, 10:45

Find ich auch, absolut nicht !!!

Du bist, nimm jetzt den Begriff nicht zu ernst, es fällt mir aber kein anderer ein, ein Opfer dieses unsäglichen Schulsystems in Deutschland. Allerdings habe ich den Eindruck, daß Du eigentlich allen Grund hast, viel selbstbewußter an dieses Problem heranzugehen. Was Du zu Deiner Situation beschreibst, hat schon fast literarische Qualität, die m.E. die meisten dieser sog. Regelschüler oder gar Gymnasiasten nicht mal auf die Reihe bekommen würden. Das Grundproblem ist in meinen Augen, daß Du Dich einfach den gesellschaftlichen Regeln unterwirfst, anstatt dagegen anzugehen. Denk doch mal darüber nach, wer die Menschen sind, die sich selbst schon im Jugendalter für etwas Besseres halten. Sie nutzen doch in der Regel nicht ihre eigene Leistung dafür sondern ihre Herkunft. Und von dieser Seite könntest Du genauso herangehen. Wer ein ordentliches Elternhaus hat, ist doch immer in einer besseren Situation als Leute, bei denen es zu Hause nicht stimmt, also etwas Besseres. Ich muß dazu sagen, ich bin anders sozialisiert, für mich gab es diese Unterschiede nicht. Es geht nicht darum, was andere von Dir denken, sondern was Du selbst Dir wert bist.

samos1959  21.04.2012, 10:42

Ich finde, diese Antwort auch sehr treffend !!

Du bist nicht nur Förderschüler, sondern verfügst auch über viele, viele andere Merkmale. Und da ist sicher was dabei, wo du anderen Menschen überlegen bist. Vielleicht bist du ja besonders begabt darin, mit einem anderen Menschen in einer glüclichen Liebesbeziehung zu leben, oder du kannst tolle Geschichten schreiben, oder du kannst Dinge erfinden / herstellen / reparieren, die Menschen das Leben erleichtern, oder, oder, oder...

Selbstbewusstsein besteht nicht im Glauben, man sei ein perfekter Mensch - das wäre Unsinn und Arroganz. Selbstbewusstsein besteht darin, anzuerkennen, dass man wie jeder Mensch auch Stärken und Schwächen hat, und dass man mit seinen Stärken und Schwächen ebenso wertvoll wie jeder andere ist. Lasse dich daher von deiner Schwäche in einem Bereich nicht abhalten, Selbsbewusstsein zu entwickeln und auch deine Stärken in anderen Bereichen zu sehen.

Das musst du gar nicht! Jeder Mensch ist einzigartig. Außerdem kannst du ja nichts dafür, dass du auf einer Förderschule bist! Und so wie ich deinem Text entnehmen kann, brauchst du dir keine Sorgen machen! Deine Sprache usw. sind so toll, dass man nicht bemerkt, dass du überhaupt auf einer Förderschule bist. Ich kenne viele Förderschüler und die können dir nicht folgen was deine Ausdrucksweise angeht... Ich denke auch du bist etwas besonderes. Und ja, das soll dein Unterlegenheitsgefühl verdrängen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Versuch doch einfach dich mit anderen anzufreunden. Dabei drück ich dir ganz doll die Daumen ;)

samos1959  21.04.2012, 10:39

Genau, das ist mir auch sofort aufgefallen. Ich meine den inhaltlich und auch äußerlich sauberen und aussagekräftigen Text. Super.

Was genau ist eine Förderschule? Ist auch egal, du bist so viel Wert wie jeder andere Mensch auch und es gibt viele Dinge die du bestimmt viel besser kannst als beispielsweise ein Gymnasiast. Es kommt drauf an was für ein Mensch du bist und ich glaube du bist ein sehr guter Mensch also streich das bitta aus deinem Kopf das jemand mehr Wert ist als du!