Hätte eine höhere Intelligenz den Kosmos bzw. das Leben so beschaffen, dass der Mensch diese höhere Intelligenz nachweisen kann?

9 Antworten

Hallo Schwuttke,

ja - hat sie!

Man muss dies nur ernsthaft prüfen wollen.

Überzeugend für mich u.a.:

  • Erfüllte Prophetie

(es gibt über 3000 prophetische Äußerungen in der Bibel, mehr als Hälfte ging fehlerfrei in Erfüllung)

  • Zeitloser Rat der menschliche Weisheit deutlich übersteigt und zum friedlichen Zusammenleben führt.

Die wird durch Religionen oft verhindert. Es gibt viele Götter, auch menschliche. Es gibt zahllose sich widersprechende Religionen die so Verwirren und sogar Religionskriege auslösen können. Dafür kann der Schöpfer aller Dinge nichts.

  • Der Mensch wurde im Bild Gottes erschaffen (wie die Bibel sagt)

Gott hat freien Willen. Daher hat der Mensch - wie Gott - freien Willen - und kann kreativ und schöpferisch wirken. Niemand muss im Bilde Gottes leben. Die menschliche Mehrheit lebt nicht im Bild Gottes, leider. Eine Fähigkeit kann man so oder so anwenden, zum Guten oder zum Schlechten.

  • Wer sagt es gäbe kein höhere Intelligenz im Kosmos (= Ordnung) sagt zugleich sinngemäß: Wir Menschen sind die einzig intelligenten Wesen im Kosmos (beginnen aber selber damit künstliche Intelligenzen zu erschaffen und Gene zu konstruieren und zu manipulieren). Anzunehmen wir sind die Einzigen ist blanker Unsinn!
  • Die heilige Schrift sagt sinngemäß "Im Anfang war das Wort ..": Der Befehl steht über dem materiellen. Materie definiert kein Naturgesetz, umgekehrt: Naturgesetze regeln wie sich Materie, Energie, Raum und Zeit zu verhalten haben.

Der Verfasser der Naturgesetzte ist der Schöpfer aller Dinge, das sagt die Bibel ausdrücklich. Die Naturgesetzt sind so gestaltet das sie auch Leben ermöglichen. Es gilt der Grundsatz: Kein Gesetz ohne Gesetzgeber.

Der Gott der Bibel ist kein Teil von unserem Universum, alles ist Schöpfung.

Beste Grüße

Jens

Die Evolutionstheorie hat nichts mit dem Kosmos und mit der Entstehung des Lebens zu tun. Und prinzipiell schließt sie auch eine uns unbekannte, intelligente Lebensform nicht aus.

Eine intelligente Lenkung ist deshalb nicht in der Evolutionstheorie enthalten, weil nichts für so eine Lenkung spricht und alles dagegen.

Besonders in der westlichen Welt

In der Wissenschaft, auf der ganzen Welt.

diese höhere Intelligenz nachweisen kann?

Warum spielt diese Intelligenz überhaupt Verstecken? Warum versteckt es sich wie die Zahnfee und das rosa Einhorn?

Prinzipiell lässt sich so etwas belegen, nur ist das bis jetzt niemanden gelungen:

Bislang konnte keine nichtreduzierbar komplexe Struktur nachgewiesen werden, deren Entstehung durch natürliche Mechanismen nachweislich ausgeschlossen werden konnte.
Hier wären jedoch die Intelligent-Design-Vertreter in der Beweislast, wenn sie die Idee nichtreduzierbar komplexer Strukturen als Ausgangspunkt der Argumentation für einen Designer verwenden wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtreduzierbare_Komplexit%C3%A4t

Man kann nicht einfach etwas behaupten und danach nach Belegen suchen.

Der valide Weg ist, von einem Phänomen auszugehen, und zu schauen, was die Ursache ist. Und wenn daraus dann eine Behauptung entsteht, muss diese intersubjektiv nachvollziehbar sein, sprich, es muss einen falsifizierbaren Prozess geben, der die Behauptung stützt.

Kitharea  12.09.2023, 10:17

"Man kann nicht einfach etwas behaupten und danach nach Belegen suchen."
Sicher kann man. Anders würde es viele Erfindungen gar nicht geben. Und auch viele Bereiche der Wissenschaft nicht. Vorstellungsvermögen und/oder Phänomene stellen den Beginn jeder Forschung dar.

oopexpert  12.09.2023, 11:57
@Kitharea

Falsch.

Der Start ist die Wahrnehmung eines Phänomens. Dann wird versucht, einzelne Anteile und am Ende dieses Phänomens ganz nachzustellen. Die Nachstellung in einem Prozess, der von JEDEM nachvollzogen werden kann, ist essentiell. Und genau das ist bei solchen Behauptungen wie einem Schöpfer nicht gegeben. Da wird gerne der Karrren VOR das Pferd gespannt. Zudem sind bestimmte Behauptungen nicht falsifizierbar und damit nicht brauchbar. Und das ist eben auch bei der Schöpferbehauptung der Fall.

Kitharea  12.09.2023, 13:11
@oopexpert

Denke nicht, dass Forschung erst da beginnt wo man ein Phänomen wahrnimmt.

oopexpert  12.09.2023, 13:21
@Kitharea

Blöderweise schon... Nehmen wir einmal an, das wäre nicht so, dann wäre die Behauptung, es gäbe den Weihnachtsmann, eine valide Behauptung, der man nachgehen sollte.

Kitharea  12.09.2023, 13:23
@oopexpert

Wenn einer dem nachgehen will wieso nicht. Ich meine es gibt auch Studien, dass es nass ist wenns regnet... Das ist kein Ausschlussgrund. Macht halt keiner, dass er sich näher damit beschäftigt

oopexpert  12.09.2023, 13:26
@Kitharea

Ja. Aber es beginnt mit dem Phänomen "es ist nass draußen". Dann versucht man das nachzustelle oder zu beobachten. Und dann stellt man fest, dass es nicht nur wegen Regen nass sein kann sondern auch, wenn jemand einen Eimer Wasser umgekippt hat.

Zu behaupten, dass da jemand in den Wolken sitzt und uns den Regen macht ist aber Humbug.

Kitharea  12.09.2023, 16:48
@oopexpert

scheinbar hast nicht verstanden was ich meinte. egal. schönen tag noch

Die Wissenschaft hat noch viel zu entdecken. In jüngster Zeit gelingt es uns Menschen, in zunehmendem Maße festzustellen, wie genial das All ist und alles, was darin ist.

Wer all die Dinge sieht, weiß, dass der Schöpfer ist, "... weil das über Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist; denn Gott hat es ihnen offenbart: Denn Seine unsichtbaren Wesenszüge sind seit der Schöpfung der Welt an den Werken begreiflich und ersichtlich geworden -- nämlich Seine unwahrnehmbare Kraft und Göttlichkeit --, damit sie unentschuldbar seien. Weil sie, G o t t k e n n e n d, Ihn nicht als Gott verherrlichen oder Ihm danken, sondern in ihren Folgerungen eitel wurden, ist auch ihr unverständiges Herz verfinstert" (Röm 1,19-21).

Von diesem Gott ist die Rede: dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus.

Von dieser Schöpfung ist die Rede: "Er (Gott) sprach, und es geschah; Er gebot, und es stand da" (Psalm 33,9). Mit diesem Gott haben wir es zu tun.

"Aus Ihm (Gott) ist das All (nicht aus dem Nichts) und durch Ihn und zu Ihm hin" (Röm 11,36).

www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?")

Schwuttcke
Fragesteller
Wer all die Dinge sieht, weiß, dass der Schöpfer ist,"
Denn Seine unsichtbaren Wesenszüge sind seit der Schöpfung der Welt an den Werken begreiflich und ersichtlich geworden -- nämlich Seine unwahrnehmbare Kraft und Göttlichkeit --

Und seine Unbarmherzigkeit und Grausamkeit, wenn man sich seine Schöpfung anschaut. Die dermaßen unbarmherzig und grausam ist, dass man einen Teufel als Schöpfer vermuten müsste, wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Welt geht (siehe Theodizeefrage).

JensPeter  14.09.2023, 11:34
@Schwuttcke

Sehr gut kann ich Dich verstehen!

So verkehrt ist Dein Denkansatz gar nicht - wer sagt den das Satan und die Seinen nichts "erschaffen haben"?

Sogar wir Menschen beginnen mit Genmanipulationen und Genkonstruktionen. Gib der Menschheit noch ein paar tausend Jahre Zeit - dann könnten in der Hinsicht die schlimmsten Alpträume wahr werden.

Das in dem Schöpfungswerk Dingen enthalten sind die nie vorgesehen waren kann man sehr genau der Bibel entnehmen - wenn man danach sucht und aufrichtig prüft.

Schau mal was die Bibel hier z.B. sagt als Einstieg in die Schlussfolgerungen:

Im Schöpfungsbericht zunächst sechs mal sinngemäß 1. Mose 1:10 . . ., daß [es] gut [war].

Da gibt es keine Beschränkung.

Dann an der siebten Stelle folgendes:

1. Mose 1:29-31 . . .Und Gott sprach weiter: „Hier habe ich euch alle samentragenden Pflanzen gegeben, die es auf der Oberfläche der ganzen Erde gibt, und jeden Baum, an dem es samentragende Baumfrucht gibt. Euch diene es als Speise. Und jedem wildlebenden Tier der Erde und jedem fliegenden Geschöpf der Himmel und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem Leben als eine Seele ist, habe ich alle grünen Pflanzen zur Speise gegeben.“ Und so wurde es. Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut.

Diese Aussage beschränkt sich klar auf das was ER gemacht hat.

Nutzen wir Menschen die Gentechnik nutzen wir die Grundlagen des Lebens - weil der es zulässt oder zugelassen hat - und zwar aus guten Gründen!

Diese Zulassung oder Duldung ist zeitlich beschränkt und nicht auf ewig beschlossen.

Was sagt die Einheitsübersetzung der Bibel über Satan aus?

2Kor 4,4 denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet. So strahlt ihnen der Glanz des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Bild ist, nicht auf.

Es lohnt über diese Dinge nachzudenken.

Beste Grüße

Jens

Schwuttcke
Fragesteller
@JensPeter
Gib der Menschheit noch ein paar tausend Jahre Zeit - dann könnten in der Hinsicht die schlimmsten Alpträume wahr werden.

Das kann gut sein, doch die schlimmsten Alpträume waren schon längst Realität, bevor es den Menschen gab. Ein Blick auf "Mutter Natur" genügt, um die Schrecken dieser Welt zu erkennen. Nicht umsonst nannte Schopenhauer die Natur "die Lehrmeisterin aller Sadisten". Und der Mensch fügt sich wie jede Spezies in diesen Alptraum nur ein - ist schlicht verdammt dazu.

Dafür muss ein Mensch noch nicht mal Hitler heißen oder sich der Gentechnik verschreiben. Bereits der ganz "normale Mensch" beteiligt sich am tagtäglichen Holocaust, wenn er z.B. beim Metzger ein Schnitzel kauft. Und selbst diejenigen, die dem Fleischgenuss abgeschworen haben, kommen nicht drum herum, für ihre Ackerflächen zu töten und für den Erhalt ihrer pflanzlichen Lebensmittel "Schädlingsbekämpfung" zu betreiben.

Diese Welt ist offensichtlich alles andere als ein Garten Eden. Daher kann ich nicht erkennen, wie man von dieser Welt auf einen allmächtigen und gleichzeitig barmherzigen Schöpfer schließen kann. Vielleicht sprach Jesus deshalb von einem Reich, das nicht von dieser Welt ist.

JensPeter  14.09.2023, 16:14
@Schwuttcke

Nuja - dann erläutere ich nochmal den erwähnten Bibelvers:

Wenn Tiere Tiere fressen - wäre das möglich wenn alle Tiere Vegetarier wären?

Nun - der erwähnte Bibelvers zeigt das im Vorsatz unseres Schöpfergottes keine Fleischfresser vorgesehen und geplant waren.

Weiter spricht die Bibel vor der Sintflut von reinen und unreinen Tieren.

Woher kommen die unreinen Tiere wenn der Schöpfer nur reines und gutes erschaffen hat?

Einzige Möglichkeit: Satan und die Seinen haben eigene Schöpfungen mit der Gentechnik erzeugt.

Das wird alles rückgängig gemacht werden wie die Bibel zeigt:

Jesaja 11:6, 7 . . .Und der Wolf wird tatsächlich eine Zeitlang bei dem männlichen Lamm weilen, und der Leopard wird bei dem Böckchen lagern, und das Kalb und der mähnige junge Löwe und das wohlgenährte Tier, alle beieinander; und ein noch kleiner Knabe wird sie führen. Und die Kuh und der Bär, sie werden weiden; zusammen werden ihre Jungen lagern. Und selbst der Löwe wird Stroh fressen so wie der Stier.

Heute ist die Erde kein Garten Eden, da hast Du recht. Aber Eden wird wieder hergestellt, das ist versprochen.

Der Gesamtschaden den Satan und Menschen angerichtet haben wird wieder gut gemacht. Das ist einer der Kerngedanken der sogenannten "guten Botschaft":

Matthäus 24:14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Das Ende der der Welt unter der Macht des Bösen.

Gute Anmerkung: Ja - sein Reich ist kein Teil dieser Welt!

Wie ist das zu verstehen?

Schau mal hier, wer fungiert als höchster Richter? Jesus oder sein Vater?

Johannes 5:22 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben

Deswegen ist Jesus

Offenbarung 17:14 . . .Herr der Herren und König der Könige. . . .

Somit unterstehen ihm auch alle menschlichen Regierungen:

Römer 13:1-8 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet. Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen. Denn die Herrschenden sind nicht für die gute Tat ein Gegenstand der Furcht, sondern für die schlechte. Willst du also ohne Furcht vor der [obrigkeitlichen] Gewalt sein? Fahre fort, Gutes zu tun, und du wirst Lob von ihr haben; denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber Schlechtes tust, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht ohne Zweck; denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Kundgabe des Zorns an dem, der Schlechtes treibt. Daher besteht zwingender Grund, daß ihr untertan seid, nicht nur jenes Zorns wegen, sondern auch [eures] Gewissens wegen. Denn darum zahlt ihr auch Steuern; denn sie sind Gottes öffentliche Diener, die für ebendiesen Zweck beständig dienen. Erstattet allen, was ihnen gebührt: dem, der die Steuer [verlangt], die Steuer; dem, der den Tribut [verlangt], den Tribut; dem, der Furcht [verlangt], die Furcht; dem, der Ehre [verlangt], die Ehre. Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt.

Mehrheitlich sieht das ganz anders aus, nicht wahr. Um zu zeigen das es ohne den Gott der Bibel nicht gut geht wurde Zeit eingeräumt zu den Beweis zu liefern wie es ausgeht. Der Gesamtschaden wird nach dem biblischen Armageddon vollständig rückabgewickelt und wieder gut gemacht.

Zu der Rückabwicklung gehört auch die Auferstehung aus dem Todeschlaf.

Stell Dir vor in den USA beginnen die Staaten Texas und Missouri einen Krieg miteinander. Über diesen steht jedoch der Präsident der USA. Rechtlich hat er alle Möglichkeiten einzugreifen um den Krieg zu beenden. So etwa könnte man es vergleichen.

Die eingeräumte Zeit läuft bald ab.

Beste Grüße

Jens

Schwuttcke
Fragesteller
@JensPeter
Wenn Tiere Tiere fressen - wäre das möglich wenn alle Tiere Vegetarier wären?

Vielleicht, mein biologisches Wissen ist ziemlich begrenzt. Dennoch fällt mir gerade kein Tier ein, dass sich nur von Pflanzen ernährt. Selbst die sog. Pflanzenfresser sind auf tierische Kost wie z.b. Insekten auf den Pflanzen angewiesen, um ihren Vitamin-B12 Bedarf zu decken. Zum anderen sind Pflanzen ja selbst Lebewesen. Außer die Früchte von Pflanzen, weshalb sich manche Menschen (Frutarier) nur von Früchten ernähren.

Einzige Möglichkeit: Satan und die Seinen haben eigene Schöpfungen mit der Gentechnik erzeugt.

Das widerspricht der angeblichen Allmacht Gottes, wenn es neben ihm noch andere (dunkle) Mächte gibt.

Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan
Wer sich daher der Gewalt widersetzt, hat sich der Anordnung Gottes entgegengestellt; die, die sich ihr entgegengestellt haben, werden für sich ein Gericht empfangen

Also werden all diejenigen von Gott gerichtet werden, die sich z.B. den Nazis widersetzten. Einen solchen Gott will ich mir nicht mal vostellen.

Nein, wer bei dem Ganzen hier nicht bemerkt, daß wesentlich mehr dahintersteckt als das, was er sieht und was zu beweisen ist, der möge bei seiner Weltanschauung bleiben. Dabei ist es doch offensichtlich, daß dieses "Wunder des Seins" nicht von selbst auf die Idee gekommen sein kann, zu werden. Eine Frage des Verstands. Wäre da ein Beweis möglich, dann könnte man nicht mehr glauben, alles wäre sinnlos.

"Gott" ist dafür völlig unnötig und auch ungeeignet.🤷‍♂️

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.