Habt ihr Tipps wie ich wieder positive Vibes (Gedanken) bekomme?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff, das ist wirklich hart.

Aber Hey, ein Knie kann repariert, als auch ersetzt werden!

Ich hatte im Februar eine Knie OP, Miniskusriss und Kreuzbandanriss. Ich hatte auch keine Ahnung, wie es weitergeht danach. Natürlich habe ich auch wirklich viel geweint, gerade nach der OP.

Am Sonntag bin ich blöd vom Pferd gefallen, habe mir natürlich das andere Knie verdreht 🙄 aber es geht bergauf. Es gibt so vieles, womit du dein Knie unterstützen kannst!

Was ist denn die Diagnose, also was ist kaputt? Und weshalb gar keinen Sport mehr? Das wäre jetzt definitiv interessant. Und womit wurde es festgestellt? Röntgen oder MRT?

Alleine auf ein Röntgenbild würde ich mich nie verlassen, Minimum MRT und 2 Ärzte. Meine Orthopäden waren lustigerweise völlig unterschiedlich Meinung 🤣 der eine hat mich zum 2. Geschickt, weil der richtig gut ist und ihm auch schon operiert hat. Der 1. Sagte, sieht nicht nötig aus für eine OP, und der 2. Nach 1 Sekunde: jup, das muss operiert werden. Da habe ich ganze Arbeit geleistet, klassischer Korbhenkelriss.

Und Hey. Ich lebe. Ich stehe, laufe und kann beide Pferde arbeiten, vom Boden und reitend.

Knie kaputt bedeutet nicht das Ende deines Lebens.

Was du machen kannst, um dich von deinen Problemen abzulenken: sieh dir Laufen. Reiten. Rodeo. An, dann ist dir schonmal ganz anders und er macht Mut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
MiniWini2016
Fragesteller

Ist vielleicht einfach zu sagen was nicht kaputt ist. Die Kreuzbänder sind noch intakt.

Hab Röntgen sowie MRT hinter mir. Der Radiologe hat damals über 2 Stunden gebraucht um sich die Bilder genau anzuschauen.

Innen- und Außenmeniskus gerissen, Knorpelschaden teilweise Grad 4, Fehlstellung der Kniescheibe, wohl einige Patellaluxationen,...

Mein Orthopäde war etwas fassungslos und hat sich gewundert, dass ich damit überhaupt noch laufen kann.

Hat mir sofort eine Überweisung zu meinem Chirurgen ausgestellt und das obwohl er sonst immer fürs konservative normalerweise ist.

Ich darf zwar normal gehen aber auch eher im Schongang und um das Knie nicht weiter zu schädigen keinerlei Sport mehr.

Mein Hausarzt musste heute auch schlucken und wusste nicht was er sagen soll.

Das schlimme ist, dass mir jeder im Freundeskreis sagt das ich es übertreibe und ich ja das Pferd verkaufen könnte. Schließlich würde ich nie wieder drauf sitzen können. Das haut noch zusätzlich rein.

Jetzt hab ich am Montag noch ein MRT von dem anderen Knie und ich würde mich am liebsten drücken.

Punkgirl512  12.09.2019, 23:40
@MiniWini2016

Oh weh, das ist wirklich viel.

Mit Knorpel kenn ich mich nicht genug aus. Der Rest müsste aber operativ machbar sein. Dann geht es halt zum Spezialisten dafür.

Ich glaube fest daran, dass du wieder reiten können wirst. Vielleicht keinen Springsport oder so, aber reiten ist sicher machbar. Du bist kein Krüppel, du hast nur Knie. Und bei den heutigen Möglichkeiten ist das alles machbar! Wenn du dann wehen Reha Phase und ggf zweiten Knie vll 1-2 Jahre nicht reiten kannst.... shit happens, dafür kannst du es vermutlich dein restliches Leben.

Geh zum MRT, mit dem Ziel, irgendwann wieder aufs Pferd zu können.

Weißt du, was das schönste an der Phase nach einer OP ist? Wenn du zum Stall kommst und dein Pferd siehst. Ernsthaft, diese Zeit mit Krücken hat mich meinen Pferden so viel näher gebracht, das ist unglaublich. Jetzt im Nachhinein sehe ich es sogar als Geschenk an. Ich durfte meine beiden Irren nochmal völlig anders kennen lernen, viel intensiver. Wenn also alles repariert ist, wirst du eine ganz andere, viel innigere Beziehung zu deinem Pferd haben.

Und wirklich, sieh dir den Film an "Laufen. Reiten. Rodeo." Danach weißt du, dass das alles machbar ist. Ist übrigens eine wahre Geschichte...

Und sag deinen "Freunden", dass sie damit aufhören sollen. Natürlich kommt verkaufen nicht in Frage! Hat einer von denen einen Hund? Ja, dann sollen die den doch mal einfach abgeben. Höre da nicht hin, ggf platzt du eben einmal und dann sollte auch gut sein. Lass dich nicht davon fertig machen, also ehrlich!

MiniWini2016
Fragesteller
@Punkgirl512

Problem ist, dass mein Orthopäde bereits Kniespezalist ist und schon wie ein Freund zu mir ist und weniger Arzt. Er weiß mehr über mein Leben und meine Krankengeschichte als mein Hausarzt. Ich vertraue ihn und kenne auch sein Verhalten wenn er auf Fragen ausweicht. Sind schon durch viel Sch... gemeinsam durch und immer haben wir es irgendwie hinbekommen. Kniepunktionen wo er paar mal zig Spritzen Flüssigkeit aus dem anderen Knie rauszog, regelmäßige Spritzen ins Knie mit Cortison, Schmerzmittel und/oder Hylaruon, selbst meine HWS hat er wieder mit Triggerakupunktur hinbekommen usw. Die Liste ist lang.

Ich hatte an dem jetzigen "Problemknie" bereits eine OP (Knorpelglättung) und an dem anderen 3. Das andere wäre normalerweise im Oktober das 4.x dran gewesen, aber das werde ich noch absagen. Solange ich rechts nicht voll belasten kann, werde ich mich nicht komplett aus dem Verkehr mit beiden Knien ziehen.

Wir haben jetzt am Wochenende eigentlich Turnier und da wollte ich unbedingt nochmal mit dabei sein. Kann das wohl jetzt komplett vergessen und werde mir das zusehen nicht geben. Das würde mir den Rest geben.

Meine Freunde haben nichts mit Pferden am Hut und finden sie eher unheimlich. Ich war schon als Kleinkind vernarrt in die Vierbeiner und es gibt Fotos wo ich kaum sitzen kann aber auf dem Pferd sitze und reite.

Genau wie ich mit dem Gardentanz sowie Fastnachtverein aufgewachsen bin und ab dem 11.11. komplett bis zum Aschermittwoch darin in meiner Freizeit versinke.

Jetzt soll plötzlich alles vorbei sein und das schmerzt.

Ich hab bei meinem Orthopäden noch rumgealbert und versucht mir nichts anzumerken... natürlich auch verdrängt. Er ist nicht gerade bei mir um die Ecke und ich muss ungefähr 60 km Autobahn fahren zu ihm. Da wollte ich nicht auf der Autobahn heulend sein. Zuhause bin ich aber zusammengeklappt... so schlimm war es noch nicht mal als mein Vater gestorben ist. Mein Freund hat versucht mich zu trösten. Als das nicht geklappt hat musste unser Hund ran und wir sind erstmal spazieren gegangen. Das hat wenigstens etwas funktioniert. Zuhause fing das geheule wieder an und unser Hund ist seitdem permanent an meiner Seite. Schläft sogar mit im Bett (was er normalerweise nicht immer darf).

Gehe nachher mit ihm zum Stall und unternehme etwas mit den Pferden (hab noch 1 mehr oder weniger geschenkt bekommen) und dem Hund. Spazieren darf ich ja noch gehen.

Muss bis Montag wieder psychisch wieder Fit sein. So kann ich auf gar keinen Fall ins Büro

Punkgirl512  13.09.2019, 08:55
@MiniWini2016

Jetzt hör mal auf, dich selbst fertig zu machen! Das Leben geht weiter.

Ohne sche*ß, ein drittes Mal: Sieh dir heute Abend den besagten Film an. Wenn eine mit Querschnittslähmung auf ein Pferd steigen kann, kannst du das später auch!

Ok, er ist Kniespezialist - und verweist dich weiter, das ist doch auch schonmal gut und eben kein Weltuntergang. D.h. er macht nichts, wovon er auch nicht wirklich Ahnung hat!

Die andere OP abzusagen, finde ich auch sinnig. Absolut vernünftig!

Ich kann absolut verstehen, dass dich das völlig fertig macht und du jetzt denkst, dass dein Leben vorbei ist. Aber du fragst hier explizit nach Tipps, wie du dich wieder positiv bekommst. Dann nimm die auch an! Ich glaube fest daran, dass du irgendwann wieder aufs Pferd kommst!

Es besteht ja ggf. auch noch die Option eines künstlichen Kniegelenks. Aber diagnostisch möchte ich mich da nicht weiter aus dem Fenster lehnen, dafür ist dein Orthopäde und andere Ärzte da.

Zum Gardentanz: Was ist, wenn du beim Coachen hilfst stattdessen? Klar wird das hart, aber es ist besser als ganz weg davon!

Die Pferde genauso - es gibt so vieles, was man machen kann. Neue Sachen lernen - Clickertraining, Langzügelarbeit, klassische Handarbeit, Zirzensik, ... In der Zeit, bis du irgendwann wieder reiten kannst. Vielleicht findest du ja auch hier Gefallen daran, eine RB einzuarbeiten und jemanden anzulernen. Dann bist du auch hier mit deinem Pferd zusammen, und es könnte dir sogar wirklich Spaß machen.

Klar, dass dein Hund dir nicht von der Seite weicht. Die spüren sehr gut, wann es gut und wann es schlecht geht ;)

Und ganz ehrlich - je nachdem, wie es dir geht, würde ich Montag gar nicht arbeiten gehen. Mit dem durchwühlten Kopf - verständlicherweise - kannst du dich nicht konzentrieren und nutzt deinem Chef gar nichts. Dann kannst du den Tag besser im Stall verbringen.

MiniWini2016
Fragesteller
@Punkgirl512

Muss zugeben, dass ich heute kurz auf mein Pferd saß und im Gelände eine kleine Runde im Schritt geritten bin. War ganz schön und irgendwie konnte ich sogar etwas lachen.

Bin aber trotzdem richtig vorsichtig und achte auf jede Bewegung und das heute war eine Ausnahme. Hab es aber gebraucht.

In der Tanzgarde nehme ich erstmal eine Auszeit. Hab ich der Trainerin heute per E-Mail mitgeteilt. Konnte es noch nicht persönlich sagen.

Achso und Frustshoppen war ich auch etwas. 😉 Das hat der Seele ganz gut getan.

Ich fange am Montag eh erst später im Büro an. Hab Vormittags das MRT und dann kann ich theroretisch auch Homeoffice machen.

Punkgirl512  05.10.2019, 18:17
@MiniWini2016

Danke für den Stern! Geht es dir inzwischen mental etwas besser?

Hast du dir inzwischen mal den Film angesehen? Ich hab den nach der OP gesehen, danach hab ich mich dann zusammen gerissen 🤣

MiniWini2016
Fragesteller
@Punkgirl512

Nicht zu Danken 😉

Hab dir über die Komplimentenfunktion geschrieben.

Liebe MiniWini,

Kopf hoch! Nach dieser Diagnose kann ich das nachfühlen. Aber auch ein "geschrottetes" Knie kann sich im gewissem Maße wieder regenerieren wenn Du die Ursache weswegen das Knie kaputtgegangen ist gefunden und abgestellt hast.

In den meisten Fällen sind Strukturen verkürzt und Faszien verfiltzt (z.B. durch das viele Sitzen wofür der menschliche Körper nicht ausgelegt ist) die das Kniegelenkt zusammendrücken und enormen Druck auf den Knorpel und die Menisken ausüben. Dabei können die Kräfte die auf das Kniegelenk wirken ein Mehrfaches des Körpergewichts betragen.

Durch Dehnübungen kann man meist die Kniegelenke soweit "öffnen" dass eine weitere Schädigung von Knorpel zumindest gestoppt wird. Und was das wichtigste ist: Du dehnst Deine Schmerzen weg.

Ganz wichtig beim Dehnen ist dass diese statisch erfolgt. Also Du gehst langsam in die Dehnung rein und hälst diese eine gewisse Zeit aber niemals über die Schmerzgrenze hinaus. Beachte auch bitte falls Du Schmerzmittel nimmst dass die Schmerzwahrnehmung vermindert ist. Deshalb lieber etwas weniger in die Dehnung reingehen.

Sehr gut ist der Fersensitz. Wenn es aufgrund von Verkürzungen oder Schwellungen im Kniegelenk nicht geht dann eben so nur so weit wie es Dir angenehm ist. Somit wirst Du allählich Stück für Stück Deinen Allerwertesten an die Fersen bekommen.

So nun habe ich (ja ich weiß ich bin ja dafür bekannt) gleich eine mögliche Lösung mitgeliefert. Das heißt dass sie funktionieren kann aber nicht zwangsläufig funktionieren muss. Aber nach Erfahrungsberichten Betroffener stehen die Chancen recht gut.

Inhaltlich stimme ich Hjalti auch voll und ganz zu.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute dass Dein Knie wieder soweit in Ordnung kommt dass Du schmerzfrei Deinen Hobbies nachgehen kannst.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche
Punkgirl512  12.09.2019, 23:46

Zum Fersensitz... musste gerade erstmal googeln, was das ist 🙈 finde ich für Knie eher kontraproduktiv. Wenn ich nur daran denke, so zu sitzen, bekomme ich schon Knieschmerzen, weil diese in der Haltung stark überdehnt sind. Dazu noch mit auf den Boden gestützt, das tut richtig weh.

Ansonsten kann ich da absolut zustimmen!

BarfussTobi  13.09.2019, 05:19
@Punkgirl512

Das ist das was die meisten nicht wissen: Wer nicht wenigstens ein paar Minuten im Fersensitz sitzen kann hat der hat bereits Probleme mit den Knien ohne dass er es weiß. Es ist dieselbe Verkürzung die die Kniegelenke zusammenzieht und auf Knorpel und Menisken drückt und diese schädigt.

Jeder der Knieprobleme hat sollte da in diese Richtung dehnen und in den meisten Fällen lösen sich diese von alleine. Aber eben nur so weit in die Dehnung gehen dass es nicht unangenehm schmerz. Man kann sich doch mit der Dehnung Zeit lassen.

Punkgirl512  13.09.2019, 09:00
@BarfussTobi

Ok,. brauche ich zuerst gar nicht ausprobieren, ich hab schon Knieprobleme... Miniskus und Kreuzband, Außenband ist mein Steckenpferd.

Allerdings verstehe ich leider nicht, wie eine Dehnung, die auf Knorpel und Minisken schlägt, vorteilhaft sein kann? Vermutlich hänge ich da selbst gerade im Kopf fest, aber allein schon, wenn ich Knie, also auf den Knien stehe, tut das weh. Und um die Dehnung dafür hervorzurufen muss man das, oder gibt es da andere Möglichkeiten? Denn selbst wenn ich auf einem Stuhl sitze und die Knie anwinkel, tut das irgendwann weh. Oder auf der Couch (ok, da dann schräg, das ist auch ungesund) mit angewinkelten Beinen sitzen tut auch irgendwann weh und macht mir mehr Probleme als Lösungen.

Sorry, dass ich da gerade mega auf dem Schlauch stehe, aber das interessiert mich eben selbst jetzt.

BarfussTobi  13.09.2019, 18:40
@Punkgirl512

Ich versuche es Dir mal zu erklären: Nicht die Dehnung schlägt auf Knorpel und Menisken sondern wenn nicht gedehnt wird.

Durch die ständige Sitzhaltung die die meisten Menschen einnehmen kommt es zur Verkürzung der Muskulatur. Früher als die Menschen keine Stühle kannten waren sie wenn sie nicht standen oder liefen in der Hocke. Dabei wurden die Muskulatur gedehnt. Bei der typischen Sitzhaltung wird aber nichts gedehnt.

Im folgenden Video ist es m.M. sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=CMVHhMDgxzg

Es freut mich sehr, dass du nach guten Gedanken strebst - das bedeutet, du wirst die unbedingt kriegen. Wichtig ist, immer zu wissen - das Beste ist immer Leben (selbst Leben - und nicht seine "Zutaten"). Vielleicht diese Situation muss dich zu etwas überzeugen, was unter gewöhnlichen Umständen für dich gar nicht wichtig war. Also Liebe zum Leben + ein neues Hobby + immer positive Gedanken zu suchen (was du gerade machst).

Tanzen... ja. Reiten bedingt, ja Kunststücke, Gelopp gehen nicht, aber gemütlich durch die Landschaft traben ist doch schonend?

Sport?

Nein. Rad ist schonend, schwimmen erst recht, Wassergymnastik, gezieltes Fitnesstraining (wo genau drauf eingeganen wird, was du belasten darfst). Rudern wird gehen etc...

Vergessen kannst alles wo du Rennen musst, springen sowieso, oder große Last am Knie ist.

Und du wirst dich umstellen, solange das Knie nicht tut. Du wirst auf starken Schmerz reagieren, und entsprechende Bewegungen einstellen. Sonst bist bald komplett Gehbehindert. So ruinierst du dann auch Implantate.

Schmerz ist die Warnlampe die anzeigt, was nun weiter kaputt geht...

Hör auf den Körper. Übrigrns, kann der Körper, wenn du ihn lässt, erstaunlich viel an Bänder, Sehnen, Knorpel wieder richten...

Aber mit (und das geht ja schon jahrelang so) “Knie tut weh“... “Ach wurscht nur die Harten kommen durch“ endest du dann mit zerstörten Körper, der nichts mehr kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Ich habe seid 50 Jahren WeichteilRheuma , inzwischen kaputte Hüfte und Knie und Handgelenk

und ich habe derzeit 6 Pferde, davon 2 Remonten.

DIESE Rasselbande hält mich in Schwung! Denn ich mache fast alles von Hand alleine, da mein Mann inzwischen Pflegefall ist...

Mein absolutes Highlight ist schwimmen und Wassergymnastik jede Woche. DAS hilft und tut gut.

Such dir DEIN persönliches Ventil, geniesse JEDEN schönen Augenblick: ob duftender Kaffe,, Regenbogen, Lieblingsmusik, Sonnenuntergang oder was auch immer.

Mach Entspannungsübungen (gibt's sogar auf Rezept) und hab Geduld mit dir selbst!

DU schaffst das sich, selbst wenn du das gerade nicht glauben magst!

Keep cool

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiniWini2016
Fragesteller

Ich hab mich gerade so etwas aufgerafft und heute den nächsten verbalen Schlag abbekommen.

Inzwischen hinterfrage ich mein ganzes Leben und verstehe überhaupt nichts mehr.

Hatte heute ein MRT vom anderen Knie und durfte mich vom Radiologen beleidigen und beschimpfen lassen.