Kann mir einer ehrlich übersetzen was dieser MRT-Befund für mich bedeutet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ablenken - nichts sagen - ausweichen.....

Wenn sowas ein Arzt macht, dann frage ich EINDRINGLICH NOCHMAL nach !

Es gibt keinen Grund, warum ein Doc Dir irgendwas verschweigen sollte, ansonsten würde ich ihn wechseln.

MiniWini2016
Fragesteller

Er weicht immer aus wenn er mir nicht die volle Bandbreite geben möchte. Versucht mich irgendwie zu beschützen

MiniWini2016
Fragesteller
@grisu2101

Werde es am Montag nochmal versuchen. Hab da einen Notfalltermin. Bin ziemlich am Limit

grisu2101  12.10.2019, 12:27
@MiniWini2016

Dann mache mit klaren und ruhigen Worten Druck und sage ihm dass Du das genau erklärt haben möchtest.... Stelle Fragen usw !!

MiniWini2016
Fragesteller
@grisu2101

Der hat mir beim letzten mal eine Überweisung in eine Klinik für eine Zweitmeinung mitgegeben. Termin allerdings erst ende Februar.

Am Mittwoch war ich dann bei einem anderen Orthopäden/Unfallchirurgen der mir gesagt hat, dass das Knie hinüber wäre und nichts mehr zu machen wäre.

Ich saß erstmal im Auto und hab geheult. Bin dann zu meinem Hausarzt und hab mir eine AU geholt. Hab dann auch noch bei meinem Orthopäden angerufen und er quetscht mich jetzt am Montag dazwischen.

BarfussTobi  12.10.2019, 15:26
@grisu2101

habe es ja in der Antwort bereits geschrieben welche Fragen sie stellen sollte um zu überprüfen ob der Orthopäde ihr wirklich helfen möchte:

  • Was ist die Ursache der Meniskusschäden und ob es die Ursache des Verkleinerns des Gelenkspaltes ist durch Verkürzungen und/oder Falschbelastungen?
  • Was hält er vom Dehnen der verkürzten Strukturen um den Gelenkspalt zu vergrößern?
  • Was hält er von Kräftigungs- und Stabilitätsübungen um dadurch Luxationen der Kniescheibe entgegenzuwirken.
  • Und nun was die wirkliche Kompetenz eines Orthopäden ausmacht ob er wirklich helfen möchte oder eher am Verschreiben von orthopädischen Hilfsmittel interessiert ist: Seine Meinung zum Barfußlaufen

Dein Name sagt mir irgendwas: Kann es sein dass wir uns schon mal auf GF-Treffen gesehen habenP

BarfussTobi  12.10.2019, 16:04
@grisu2101

Ich habe deswegen gefragt weil mir in letzter Zeit einiges bei GF aufgefallen ist. Namen ändern sich aber wenn man auf die Profilseite schaut dann ist noch der ursprüngliche Name.

Als Beispiel habe ich dazu Naginata dessen Profilseite immer so ist, er aber als Andreas Romeyke und komischerweise jetzt wieder als Naginata in den Fragen angezeigt wird.

Ein anderes Beispiel ist Tobias Radebold (ja das ist der wo ich mit dem Zaunspfahl winke aber da muss er jetzt einfach durch) da zeigt das Nutzerprofil SireToby an.

Den grisu den ich von GF-Treffen kenne nennt sich gris1u. Es hätte ja sein können dass es bei Dir ähnlich gewesen sein kann deswegen hatte ich ja gefragt

Physio Stabi Reha sollte das nichts bringen Rückenschwimmen dann ist eine OP angezeigt kommt drauf an Schmerzen GANGBILD stehende Tätigkeit Belastung u.s.w.

Wenn Dein Ortho Dir da nicht richtig was sagt, geh mit Bildern/Befund zu einem anderen> Zweitmeinung

Das ist für die Kasse auch innerhalb des Quartals okay!

MiniWini2016
Fragesteller

War ich bereits. Ergebnis: Das Knie wäre nicht mehr zu retten und ich solle mich auf eine lebenslange Behinderung einstellen.

Anschließend war ich beim Hausarzt und hab mir erstmal eine AU geholt.

BarfussTobi  12.10.2019, 13:22
@MiniWini2016

Bist Du Dir ganz sicher dass er Dir nicht eine Therapie oder eine OP-Methode vorgeschlagen hat? Sollte er Dir was vorgeschlagen haben dann wäre es empfehlenswert wenn Du das dazuschreibst.

SiViHa72  12.10.2019, 20:38
@MiniWini2016

Wirklich weiter nix?

So oder so würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.

Guck mal, ob es ei Dir einen 'Sport-Orthopäden' gibt.. also einen, der insbesondere Sportler betreut.

Denen fällt oft locker was ein, das hilft oder was man noch machen kann.. wo der Standard-08\15-Ortho sagt 'da könn ma nix mehr '

BarfussTobi  13.10.2019, 03:37
@SiViHa72

Habe ich auch schon sehr oft gehört: Wärend der Orthopäde sagt "da kann man nur noch operieren" versucht der Sportmediziner seine Patienten die mit Sport ihren Lebensunterhalt verdienen sie so schnell wie möglich wieder einsatzfähig zu machen. Und was bei Profisportlern funktioniert das funktioniert bei Freizeitsportlern ebenfalls.

So viele Fachärzte wird es hier kaum geben

Aber Du kannst Deinen Befund hier einsenden zu Bewertung

https://washabich.de/

MiniWini2016
Fragesteller

Ich hoffe, dass es vielleicht auch jemand der nicht Arzt ist weiß.

Hab schon gegoogelt, aber da findet man nur Horrordiagnosen.

BarfussTobi  12.10.2019, 15:01
@MiniWini2016

Leider nimmst Du ja Ratschläge von Laien nicht an und vertraust immer noch Deinen Ärzten die Dir nicht die Wahrheit sagen wollen: Dass das Knie noch nicht endgültig kaputt ist und der Körper es selbst reparieren kann. Die wollen nur operieren und da das aktuell bei Dir nicht geht deshalb lassen sie Dich fallen: Entweder weichen sie aus oder melden sich einfach nicht obwohl sie es versprochen haben.

Dies ist ein Wink mit dem Zaunspfahl und Du weißt wen ich damit meine

Dyncraff  12.10.2019, 20:13
@BarfussTobi

Ja den Ärzten kann man nie trauen. Ich verlasse mich da auch immer leiber hier auf GF

BarfussTobi  12.10.2019, 21:05
@Dyncraff

So pauschal sehe ich das nicht unbedingt und es kommt immer auf den jeweiligen Arzt drauf an. Die Schuld sehe ich im Gesundheitssystem und man erlebt es ja jedes Jahr auf dasselbe dass man im letzten Quartal ja nicht krank werden darf da das "Budget" aufgebraucht ist und Ärtzte "umsonst" arbeiten. Viele Ungereimtheiten haben wir (Tr)Ulla Schmidt zu verdanken.

Deswegen können viele Ärzte gar nicht anders besonders niedergelassene Ärzte die die Kredite die sie fürs Studium und für das Haus mit eigener Praxis aufgenommen haben.

Ich bin ja ein Fan von Liebscher und Bracht und mir wurde schon vorgeworfen dass ich Geld von denen bekomme weil ich die öfters vorschlage. Dabei ist mein Anliegen die Methode Schmerzlinderung/-beseitigung bekannt zu machen und vielleicht erkennen die Krankenkassen irgendwann mal dass sie durch die Behandlung nach der LnB-Methode im Endeffekt Geld einsparen können.

Dass das so einigen Ärzten nicht gefällt weil ihnen die Patienten weglaufen weil sie gesund werden obwohl Roland kein Arzt ist (dafür ist Petra Ärztin) ist. Aber wenn man mal hier schaut https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/knieschmerzen/ kann man viel gegen Knieschmerzen tun und benötigt dazu weder einen Arzt noch Medikamente noch eine OP. Deswegen ist das Unternehmen Liebscher und Bracht auch einigen Ärzten ein Dorn im Auge weil ihnen die Patienten weglaufen. Dabei würden sich dadurch die langen Wartezeiten besonders bei Fachärzten drastisch verkürzen.

Es kann nicht sein dass im Falle der FS der nächstmögliche Termin für ein Gespräch im Februar ist.