MRT befund Erhalten?

5 Antworten

Grundsätzlich ist dein Befund in Ordnung und altersentsprechend.

Es werden winzige im weitesten Sinn Defekte beschrieben, welche zum Beispiel durch eine Arteriosklerose hervorgerufen sein können oder äußerst winzigen Infarkten entsprechen können, die bisweilen einfach im Alltag gar nicht als solche unbedingt so auffallen, je nach dem wo sie so liegen. Bis zu einem gewissen Grad ist das in einem gewissen Alter normal, und dass es altersentsprechend ist, steht ja drin.

Also keine Grund zur Besorgnis.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hyperfusered
Fragesteller

aber ist damit nicht ein Pulvinar-Region Signal gemeint? Bei einem Fallbeschrieb steht. folgendes:

Einen Monat vor dem Eintritt wurde eine MRT der Hirnregion angefertigt, die teilweise leicht erweiterte Perivaskulärräume in den Stammganglien beidseits und im Bereich des Hirnstammes sowie vereinzelt winzige signalangehobene Läsionen subkortikal zeigte

Das ist bei mir aber nicht der Fall?

T3Fahrer  26.07.2019, 14:24
@Hyperfusered

Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht genau, was du mit einem Pulvinar-Signal meinst und worauf du hinaus möchtest.

Defekte sind nicht speziell in der Pulvinar-Region beschrieben. Nur allgemein im Marklager des Großhirns. Es deutet im Befund nichts darauf hin, dass du in der genannten Region irgendwelche außergewöhnlichen Defekte hast.

T3Fahrer  26.07.2019, 14:44
@Hyperfusered

Doch, „Läsionen“ ist ein spezielleres Wort für „Defekte“. Aber Läsionen sind nicht schlimmer als Defekte, es ist identisch.

Hyperfusered
Fragesteller
@T3Fahrer

aber das ist doch nicht normal. Normal ist wenn dort auch nichts ist

T3Fahrer  26.07.2019, 15:17
@Hyperfusered

Das siehst du nicht ganz richtig. Das „Normal“ im menschlichen Körper hat eine Schwankungsbreite.

Normal wäre auch, wenn jemand nicht vergesslich ist. Im Alter ist es aber auch normal, dass man vergesslicher wird – zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Normal ist auch eine glatte und faltenfreie Haut, im Alter ist es aber auch normal, wenn es Falten bis zu einem gewissen Grad gibt und die Haare auch nicht mehr straff und jung ist.

Genau so ist es halt auch mit dem Gehirn, dass altert halt auch und hat gewisse Gebrauchs- und Verbrauchserscheinungen. Bis zu gewissen Ausprägungen ist das normal und unbedenklich.

sonnymurmel  26.07.2019, 16:23
@T3Fahrer

Hast du dir die anderen Fragen angeschaut? ... dann kannst du erahnen welches Problem vorliegt.

Hyperfusered
Fragesteller
@T3Fahrer

Das hat also jeder was bei mir beschrieben ist weil es steht ja altersgerecht.. dann muss es ja jeder haben

T3Fahrer  27.07.2019, 20:53
@Hyperfusered

Kann man so formulieren. Der eine hat drei, der andere hat sechs kleine Defekte. Das ist nicht besorgniserregend und ab gar nicht mal so hohem Alter findest du regelhaft Defekte, die mit zunehmendem Alter auch an Zahl zunehmen.

Hyperfusered
Fragesteller
@T3Fahrer

Sind das sogennante Goliosen? Aber die könnten doch schon auf etwas hinweisen? Also ich meine Angst geht halt von diesem Bericht aus der CJK hatte:

Einen Monat vor dem Eintritt wurde eine MRT der Hirnregion angefertigt, die teilweise leicht erweiterte Perivaskulärräume in den Stammganglien beidseits und im Bereich des Hirnstammes sowie vereinzelt winzige signalangehobene Läsionen subkortikal zeigte.

Dieser Satz: Ist das bei mir auch so?

signalangehobene Läsionen subkortikal zeigte.

T3Fahrer  27.07.2019, 21:17
@Hyperfusered

Das sind aber ganz unspezifische Defekte. Das kann alles und gar nicht sein. Ich sag mal bei jedem Patienten ab 40-45 Jahren findest du sowas. Wenn es einfach schlicht und ergreifend jeder hat, dann ist die Aussagekraft gegen null.

Nach deiner Argumentation – etwas provokant formuliert – macht dich der Konsum von Brot zum Mörder. Es ist bestimmt nicht schwierig nachzuweisen, dass weit über 90 % der inhaftierten Mörder in ihrem Leben bereits mehr als einmal Brot konsumiert haben…

Oder anders, Haarausfall. Ist auch ganz unspezifisch, gibt es 1000 verschiedene Ursachen für. Zum Beispiel eben auch Chemotherapie. Trotzdem hat nicht jeder, der unter Haarausfall leidet, eine Chemotherapie am laufen.

Hyperfusered
Fragesteller
@T3Fahrer

ja das macht sinn... aber wie oben im Satz: signalangehobene Läsionen subkortikal zeigte.

Das ist ja bei mir nicht der Fall? Und sieht man auch wie alt die sind.. Eventuell sind diese ja frisch von mir

Hyperfusered
Fragesteller
@Hyperfusered

Also der Bericht ist nicht von mir aber ich wollte Fragen ob bei mir das gleiche gemeint ist da bei mir nichts von Lässionen steht

T3Fahrer  27.07.2019, 21:40
@Hyperfusered

Die Läsionen sind schon ähnlich beschrieben zum Teil. Was aber nichts heißt! Wie gesagt unspezifisch… Ob diese Defekte oder Läsionen frisch sind, sollte man eigentlich schon erkennen in deiner Untersuchung – immer ein bisschen abhängig davon, welche Sequenzen bei der Untersuchung gewählt worden sind. Aber normalerweise kann man das schon in gewissen Standardsequenzen ganz gut einschätzen, ob das was neueres oder älteres ist. Der mir hier von dir vorliegenden Beschreibung nach, deutet für mich nichts auf was Akutes hin.

Du willst unbedingt irgendeinen Befund haben - krank sein! Bist Du aber zumindest physisch nicht!

Rosenmary  27.07.2019, 08:21

Ganz schön gewagt

Rosenmary  27.07.2019, 13:37
@Hyperfusered

Dass der Antworter mal so locker flockig eine psychische Erkrankung und dass du ein Hypochonder bist unterstellt.

Die Beurteilung ist das einzige was für dich wichtig ist.

Das MRT ist ohne Befund. Heisst, alles in Ordnung.

Du bist organisch kerngesund:

Der MRT-Befund ist ok.

-kein CJK ( Creutzfeldt-Jakob-Krankheit)

-keine Rhythmusstörungen

-Blutwerte ok...ect.ect.

Die Ärzte sind mit ihrem Latein am Ende......bzw. raten dir bestimmt zu einer stationären psychotherapeutischen Behandlung.

Lg Sonny

Das Maßgebliche ist der letzte Satz. Alles OK.