Habt ihr schonmal bei Shein/ Temu bestellt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nein 66%
ja, bei Temu 19%
ja, bei Shein 9%
ja, bei beiden 6%

5 Antworten

ja, bei Temu

Ich habe mal bei Temu bestellt (ein T-Shirt und ein Kleid) - fand die Qualität überraschend gut!

nein

Nein.

Wird auch nicht passieren.

Weil es gibt wirklich billigen China-Kram den man bei Alieexpress, Banggood und Co. kaufen kann.

Und dann gibt es Shein und Temu ... die da noch mal deutlich drunter liegen!

LenciMay  07.09.2023, 07:47

Und Läden wie H&M und New Yorker beziehen Ihre Kleidung genau aus den selben Lagern.

nein

…natürlich nicht. Versuche auch meinen Konsum zu minimieren, soweit es geht.

ja, bei beiden

Ja bei beiden und jeder der meint, dass dort die Leute ausgebeutet werden sollte wissen, das Marken wie H&M und Zara ihre Kleidung genau aus den selben Ländern beziehen.

Es ist günstig, ich hatte nie Probleme mit der Qualität und werde auch weiterhin dort bestellen.

Bonye  07.09.2023, 08:16

Ja, jeder, der sich Gedanken über Arbeitsbedingungen etc macht, wird weder bei shein, temu, etc bestellen noch bei kik oder primark einkaufen. Und womöglich auch sonstige Läden hinterfragen.

Johannax32  10.09.2023, 18:09
@Bonye

Das Problem ist nicht die (Billig-) Marke, sondern das Konsumverhalten. Es gibt kaum Hersteller, die wirklich nachhaltig produzieren. Auch teure Luxusmarken wie Gucci oder Burberry halten die Produktionsbedingungen weitgehend unter Verschluss. Und beim Rest gilt das Prinzip des Greenwashings. Wer nachhaltige Kleidung möchte, muss entweder Secondhand kaufen (und auch da gilt das vorherige Grundprinzip) oder nackt bleiben. Wichtiger ist es somit, den eigenen Konsum zu hinterfragen: Brauche ich wirklich die neuste Trendtasche oder die neuste Trendjacke? Sollte ich wirklich so schlecht mit meinen Sachen umgehen, nur weil ich mir sonst ja etwas Neues kaufen könnte?

PS: Auch teure Markensachen halten nicht zwangsläufig länger, wenn man nicht gut mit ihnen umgeht.

nein

Das Prinzip dieser Shops ist ganz einfach: Billigen Schrott so anzupreisen, dass man denkt, man Kuss das unbedingt haben. Ich habe mir das etliche Male schon auf Youtube angeschaut: Die packen da Kram aus, den die gar nicht brauchen (und zu 90% Müll ist). Warum soll ich etwas kaufen, was ich nicht brauche? Nur weil es (vermeintlich) billig ist? Ist genau das gleiche, wie bei dem Black Friday Müll. Da muss nur jemand ein großes "%" Zeichen drufkleben und die Leute kaufen Dir das Lager leer. Wirklich die Produkte brauchen tun die meisten nicht. Sehe ich echt keinen Sinn hinter.