Habt ihr schon mal Hustensaft eingenommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja habe ich.

Einen zum Schleim lösen wie Mucosolvan oder Brochikum oder einen Reizhustenstiller.

Den sollte man aber nur abends nehmen.

Ich bekomme von meinem Arzt immer Kodein Tropfen. Die gibt es aber nur mit Rezept.

Regelmäßig und lang genug angewendet hilft das bei Husten. Ja.

Lass dich in der Apotheke doch einfach mal beraten.

Gute Besserung

wirbelwindx  06.10.2019, 18:37

Danke für den Stern

Mucosolvan Brausetabletten habe ich mal genommen, um zähen Schleim zu lösen, aber nicht gegen Husten.

Ein Efeupräparat habe ich mal probiert, es hat bei mir aber nicht gewirkt.

Ich nehme immer Husteel-Tropfen, ein Kompositum, ein, das wirkt sofort (im Kino z.B. habe ich das Fläschchen meist dabei).

Am wirksamsten finde ich aber immer noch unser altes Hausrezept: eine große Zwiebel schälen, kleinschneiden und in einem Glas mit ein paar Esslöffeln Honig über Nacht stehenlassen. Am nächsten Morgen hat es sich verflüssigt und man kann den Saft schluckweise zuerst im Mund hin und herbewegen und dann runterschlucken.

Dieses Rezept hilft der ganzen Familie.

Oder so: https://www.youtube.com/watch?v=5PfeRETAbVU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Spielwiesen  20.09.2019, 10:54

Was natürlich gaaaanz elementar wichtig ist: trinken trinken trinken - und zwar Wasser (bei mir ist es Leitungswasser - hierzulande ein Lebensmittel!). Zu wenig Wasser + HustenSTILLER! bewirken komplette Hilflosigkeit der Bronchien, in denen alles festklemmt. Damit wünsche ich dir aber viel Spaß!

Es gibt 2 Sorten von Hustensaft.

  1. Hustenstiller. Den nimmt man eher nachts, oder wenn man sich stängig erbricht, also weil man zu viel hustet. Der hilft auch gegen Reizhusten.
  2. Zum Abhusten. Wenn der Husten keinen Auswurf hat, aber die Bronchien zu sind. Der Saft verflüssigt den Schleim und man kann endlich abhusten.
stormyy
Fragesteller

Ich meine explizit Hustenstiller. Ob das wirklich hilft.

Realisti  19.09.2019, 18:16
@stormyy

Ja, man muss deutlich weniger husten und kann sich gesund schlafen. Im Gegenzug hustet man natürlich nicht genug ab. Wenn die Wirkung nachläßt passiert das dann doch. Nicht selten kommt dann der Rotz auf einmal raus oder in Klumpen. Wenn man das zu lange "am Stück nimmt", wird der Schleim farbig. Was gar nicht gut ist.

Das Mucosolvan ist ein guter Hustenlöser, es ist gut geeignet zum Abheilen einer hartnäckigen Bronchitis als Folge eine Atemwegsinfektion.

stormyy
Fragesteller

Also kein Hustenstiller?

decordoba  19.09.2019, 18:23
@stormyy

Das ist kein Hustenstiller. (ein Hustenstiller wäre Codein, Dextromethorphan).

Es gibt Hustenmittel die beide Wirkungen haben, Tussimont Hustensaft etwa.

decordoba  19.09.2019, 19:46

Es gibt noch den Silomat Hustensaft gegen Reizhusten, der aber das Abhusten nicht behindert, so gesehen erfüllt das beide Anforderungen.