Habt Ihr schon mal AfD-Mitglieder kennengelernt und wenn ja, wie war Euer Eindruck von diesen Menschen?

8 Antworten

Nicht das ich wüsste und auf diese Ungläubigen bin ich auch gar nicht scharf drauf.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Tatsächlich ja. Ich war dann auch relativ schnell nicht mehr mit denen befreundet.

Das hatte nichts damit zu tun das sie AFD wählen, sondern damit das AFD Wähler fanatische Extremisten sind.

AFD Wähler sind gleichgeschaltet und kein bisschen politisch informiert. Viele kennen nichtmal das AFD Wahlprogramm.

Komplett realitätsfern. Da werden unangenehme Fakten über die AFD geleugnet und die abenteuerlichsten Sachen erfunden. Z.B das die AFD angeblich bürgernahe Politik für den kleinen Mann macht oder angeblich für Rentner und Geringverdiener ware, obwohl das genaue Gegenteil der Fall ist.

AFD wähler glauben auch einfach alles blind was man ihnen erzählt. Ohne mal was zu hinterfragen.

Die hauen einfach mal eine Lüge nach der anderen über die Konkurrenz raus. Z.B über die Grünen. Ohne sich tatsächlich mal inhaltlich damit auseinander gesetzt zu haben.

AFD ist wie man das von Sekten kennt. Spirituelle Anführer mit Großmacht Fantasien, Gleichschaltung, Fanatismus, Illusioniert, klare Feindbilder, Hass gegen anders denkende, Gewaltbereitschaft, verzerrte Wahrnehmung.

Mit Extremisten kann man einfach nicht befreundet sein. Ich könnt ja auch nicht mit einem Incel oder Islamisten befreundet sein.

Ich finde das einzig Richtige das man tun kann, ist es Abstand zu solchen Leuten halten.

PIutonium
Fragesteller

"AFD ist wie man das von Sekten kennt. Spirituelle Anführer mit Großmacht Fantasien, Gleichschaltung, Fanatismus, Illusioniert, klare Feindbilder, Hass gegen anders denkende, Gewaltbereitschaft, verzerrte Wahrnehmung."

Das trifft alles bis auf den spirituellen Anführer eins zu eins auf die Grünen zu.

Fotograf1986  13.03.2024, 14:13
@PIutonium

Lustig wie du mit nur einem Kommentar alles bestätigst, was ich in meiner Antwort kritisch über AFD Wähler gesagt habe xD

Das spielt mir natürlich super in die Hände. Danke! =}

PIutonium
Fragesteller
@Fotograf1986

Die Freude sei Dir gegönnt, dass Du Dich für besonders schlau hältst.

Ja, das habe und und die waren eigentlich seriös, nett und sachlich - keine Personen, die unangenehm aufgefallen wären. Es handelte sich aber auch nicht um Neo- oder Altnazis und sonstige Pöbler und Stimmungsmacher, sondern um Ex-Mitglieder großer Volksparteien (CDU und SPD), die enttäuscht waren und AfD-Mitglieder der ersten Stunde (2012/13) gewesen sind. Einige sind sogar wieder aus der AfD ausgetreten, als die Partei immer rechter und aggressiver geworden ist.

Auch mit dem baden-württembergischen Fraktionsvorsitzenden Anton Baron hatte ich mal persönlich zu tun und den Kontakt als sehr angenehm erlebt - er war zugänglich, konstruktiv, sachlich und offen. Ich fand ihn sogar sympathisch - und was ich besonders angenehm fand: Er hat mich nicht dafür verurteilt, als ich bekundete, CDU-Mitglied zu sein. Von manchem Grünen oder SPD-Sozi bin ich Anderes gewöhnt.

https://www.youtube.com/watch?v=qbEK3u1mSPg

Allerdings ist mir bekannt, dass es in der AfD auch richtig eklige Typen gibt - das muss man einfach so sehen, die AfD als Partei ist für mich auch unwählbar wegen diesen Personen. Wobei ich sagen muss: Diverse Altnazis in der CDU oder Bundeswehrsoldaten a.D., die sich christdemokratisch tarnen, um gesellschaftlich reüssieren zu können, aber in Wahrheit tiefdunkelbraun sind, habe ich auch schon erlebt und DAS war richtig beklemmend und erschaudernd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die trauen sich nicht in meine Nähe.

neinxdochxoh  13.03.2024, 14:59

Jetzt dachte ich immer, die Linken und Grünen seien so tolerant, friedlich und für Vielfalt ...

Schnoofy  13.03.2024, 15:01
@neinxdochxoh

Ich bin weder grün noch link und kann nicht das Geringste dafür, dass AfD-Mitglieder die sachliche AUseinandersetzung mit mir scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

Von Experte rotesand bestätigt

Ja, ich kenne einige AfD-Mitglieder. Darunter ist ein Ingenieur, ein Arzt, ein Installateur-Meister und ein mittelständischer Unternehmer. Das sind alles nette, seriöse, vernünftige und vertrauenswürdige Menschen. Sie sind überdurchschnittlich gebildet und politisch sehr gut informiert. Die meisten haben früher Union oder FDP gewählt, lehnen aber das Anbandeln mit den Grünen strikt ab. Ihr Vertrauen in Union, FDP und SPD ist bei null.

Fotograf1986  13.03.2024, 14:16

Wie kann mann als Rassist ein netter oder vernünftiger Mensch sein?

Das passt doch beides nicht zusammen.

Wäre gut wenn du das kurz erklären kannst.

Liebe Grüße

neinxdochxoh  13.03.2024, 14:58
@Fotograf1986

Als Rassist kann man kein netter Mensch sein, da hast du recht. Das zeigt, dass diese AfDler keine Rassisten sind. Das behaupten nur die Altparteien, weil ihnen die Wähler weglaufen.

Fotograf1986  13.03.2024, 15:00
@neinxdochxoh

Wenn sie keine Rassisten sind, warum wählen sie dann Rechtsextremisten deren politischer Schwerpunkt Rassismus ist?

Man wählt doch eine Partei weil man sich von deren Wahlprogramm und deren politischer Ausrichtung gut vertreten fühlt.

Oder ist das bei AFD Wählern anders?

Strixnet  13.03.2024, 20:49
@Fotograf1986

Doch, auch als Rassist kann man ein netter Mensch sein. Es kommt halt auf die Definition dieses schwammigen Kampfbegriffes an.

Fotograf1986  13.03.2024, 22:22
@Strixnet

Offenbar ist dir nicht bewusst was die Definition von Rassismus ist. Sonst würdest du nicht so eine durchweg falsche Aussage machen.

  • Rassismus ist kein kampfbegriff
  • Ein Rassist kann kein guter Mensch sein
Rassismus oder Rassenideologie ist eine Weltanschauung, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethniekategorisiert und ausgegrenzt werden.

Nächstes Mal weist du ja jetzt bescheid. Beste Grüße