Was haltet vom Bauernverband und deren Mitglieder die auch in der AFD sind?

4 Antworten

Der Bauernverband hatte sich ja bei den Bauernprotesten wegen der Streichung der Agrardieselsubvention von der AfD abgewandt. Aber ja, die AfD ist m.W. die einzige Partei, die gegen die Streichung dieser Subvention war, auch wenn die AfD ansonsten eher gegen Subventionen ist. Die Überlegung war halt, dass wir bereits extrem hohe Energiepreise haben, und die Bauern mit noch höheren Produktionskosten bei gleichzeitigem Konkurrenzdruck in Existenznot kommen - zumindest einige davon. Insofern ist es verständlich, warum gewisse Bauern die AfD wählen.

Es gibt aber auch Bauern, die die Grünen wählen, z.B. Biobauern, die von der grünen Politik und den vergleichsweise hohen Preise der Bio-Produkte profitieren. Auch gibt es Bauern, die die Grünen gewählt hatten, weil die ausbleibenden Niederschläge in den vergangenen Jahren ihre Erträge gemindert hatten. Allerdings ist bei diesen Bauern mittlerweile eine gewisse Ernüchterung festzustellen, da die Wahl der Grünen natürlich nicht das Klima ändert, sondern längerfristig zu höheren Steuern und Abgaben führt, was wiederum den Betriebsgewinn schmälert. Zudem schränken die Grünen auch immer mehr Düngemittel und Pestizide ein, so dass ebenfalls geringere Erträge resultieren.

Du könntest noch einige Interessensverbände finden in denen es auch AfD-Mitglieder-/Wähler gibt.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Ja ich bin selber in der afd

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich rühre gar keine Trommel das machen andere und die machen es ganz gut

Die dümmsten Bauern haben eben die dicksten Kartoffeln.

Die sollten mal einen Blick ins Parteiprogramm der AfD werden. Vielleicht gefällt ihnen der geplante Abbau der Agrarsubventionen doch nicht so richtig.