habt ihr euch schonmal von einem Menschen distanziert, weil ihr vergeben seid und Gefühle für diese andere Person entwickelt habt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ja es hat geholfen sich zu distanzieren, weil.... 36%
nein es hat nichts gebracht sich zu distanzieren, weil.... 36%
ich bin mittlerweile mit der anderen Person zusammen gekommen 29%
Distanz hat kurze Zeit geholfen, aber ich hielt es nicht durch 0%

8 Antworten

Wenn man seine Partnerin oder seinen Partner wirklich liebt, ist das mit Sicherheit unmöglich - also sich in andere zu verlieben.

Tannennadel55
Fragesteller

also würdest du eher sagen, wenn man sich schon wegen starker Fremdverliebtheit von der anderen Person distanzieren muss, ist die Beziehung eh schon kaputt bzw, hat ne Schieflage?

whatever1988  31.01.2023, 10:25
@Tannennadel55

Ja.

man kann aber auch den Kontakt zur anderen Person abbrechen wenn man sich und den Partner noch nicht aufgegeben hat und es somit eher als Weckruf verstehen. Dann hat die andere Person keine Chance mehr

RSA2016  31.01.2023, 10:29

Das sehe ich etwas anders, weil ich das erlebt habe und deine Aussage nicht auf mich/uns zutrifft.

Sich neu zu verlieben kann immer passieren... bzw. es ist dann eine Art Schwärmen aber dennoch sind romantische Gefühle dabei.

Die Kunst ist dann, damit richtig umzugehen.

nein es hat nichts gebracht sich zu distanzieren, weil....

Ich habe eine gute Freundin, bei der eigentlich immer die Funken gesprüht haben. Ich war lange ihr Ausheul- und Knuddelfreund, wenn sie mal wieder mit ihrem Süßen Ärger hatte. Wenn ich ihr zu anschmiegsam wurde, pfiff sie mich zurück.

Als ich später eine Freundin hatte, war es plötzlich umgekehrt: ich pfiff die Ausheul- und Knuddelfreundin zurück: "du, ich bin jetzt in festen Händen..."

Seit sich die Freundin von mir getrennt hat, ist es wieder wie früher: "bis hierher und nicht weiter, aber schon bis hierher, das ist so schön..."

Aber sich trennen und zu mir ziehen wird sie wohl auch jetzt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tannennadel55
Fragesteller

klingt sehr anstrengend, aber ich denke sie hat auch Angst davor, mit dir den nächsten Schritt zu gehen....sie mag dich sicher sehr, sonst würde sie keine körperliche Nähe wollen zu dir

ich bin mittlerweile mit der anderen Person zusammen gekommen

Ich war in einer unglücklichen Beziehung, aus der ich irgendwie aus Gewohnheit nicht rauswollte. Dann hab ich meinen jetzigen Partner kennengelernt und ich hatte direkt Gefühle. Er machte (und macht) mich einfach glücklich.

Also habe ich mich dazu entschieden, meine unglückliche Beziehung aufzugeben und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Seit fast 4 Jahren habe ich mein Glück nun an meiner Seite. :-)

Tannennadel55
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch! Aber hast du dich denn sofort getrennt und dann warst du gleich mit deinem neuen Partner zusammen oder hat es länger gedauert?

Nudelauflauf28  30.01.2023, 18:48
@Tannennadel55

Es ging tatsächlich sehr schnell von der einen in die andere Beziehung. So einen Monat.

Und Dankeschön!

ja es hat geholfen sich zu distanzieren, weil....

Oft muss man in der Situation halt eine Entscheidung für die eine oder andere Person treffen. Oder man einigt sich auf ein offenes Beziehungskonzept. Ich glaube, dass sowas oft auch nur eine Schwärmerei ist und man dann irgendwann merkt, dass man dafür gar nicht seine Beziehung aufgeben will. Ist aber nicht für jeden etwas, das so zu machen.

Bist du gerade selber in dieser Situation oder ist es nur eine hypothetische Frage?

ja es hat geholfen sich zu distanzieren, weil....

… meine Ehe sehr lieb und teuer ist.