Habt ihr euch schonmal überlegt auszuwandern?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich habe mir das überlegt / überlege gerade 40%
Ich bin schon ausgewandert 33%
Andere antwort [...] 13%
Ich habe es mir noch nicht überlegt 7%
Ich bin ausgewandert, aber wieder zurück in Deutschland 7%
Ich werde Auswandern/ bin gerade dabei 0%

5 Antworten

Andere antwort [...]

Überlegt und mich dagegen entschieden. Jobtechnisch wäre es alleine schon nicht möglich

Ich bin schon ausgewandert

Ich bin ausgewandert und habe es nicht bereut!

Es hat Mut gekostet und dann neue Türen geöffnet und den Horizont erweitert.

Mein Tipp:

- Keine allzu große bzw. hochgesteckte Erwartungen an das neue Leben haben/ bescheiden an die Sache rangehen

- der Sprache mächtig sein

- bestenfalls einen/ mehrere Einheimische kennen, die helfen könnten, falls man mal nicht weiter kommt

- Plan B haben, falls alles in die Hose geht

Ich bin schon ausgewandert

Ich wollte halt nach Japan. Austausche und Urlaube dahin hatte ich schon gemacht, Working Holiday ging altersmäßig nicht mehr, also blieb halt nur arbeiten.

Andere antwort [...]

Sagen wir mal so:

Mir sind die Töne in Deutschland inzwischen zu "schrill" (hysterisch) geworden, z.B. Querdenker, Klimakleber...

Ich finde daher die Idee auszuwandern durchaus interessant.

Aber diverse praktische Aspekte halten mich (bislang) davon ab.

Ich bin ausgewandert, aber wieder zurück in Deutschland

Ich hab das aber auch nicht als "auswandern" angesehen, sondern hab einfach ein paar Jahre in einem anderen Land gelebt, ohne Pläne für die Zukunft.