Habt ihr einen Laser- oder Tintenstrahldrucker?

8 Antworten

Einen Brother Farb Tintenstrahldrucker. Einfach weil es als ich den gekauft hate gerade mal der Anfang von Laserdruckern war und ich eh keinen anderen wollte. Brother hatte glaube noch keine. Ist auch kein Thema.

Die Tinte kann nicht austrocknen, der Brother macht jeden Montag selbst Reinigung.

Patronen kaufe ich im Multipack

2 volle Sätze 18€

GammaFoto  21.07.2023, 18:25
weil es als ich den gekauft hate gerade mal der Anfang von Laserdruckern war

Du hast noch einen uralten Tintenstrahler aus den 80ern?????

MarSusMar  21.07.2023, 19:00
@GammaFoto

Ich war 88 in der Lehre, da haben wir die CNC Maschinen Mit Lochstreifen gesteuert. Und Basic auf Kassette programmiert. Ich vermute nicht das da Laserducker wenn es sie frei zu Kaufen gab, bezahlbar waren. Zumal Wozu ohne Computer. Das waren sie auch nicht, als ich den jetzt kauft habe das sind etwa 5 Jahre,

Das die viel Älter sind war mir nicht klar danke.

GammaFoto  21.07.2023, 19:19
@MarSusMar

also wir hatten in der Schule Anfang bis Mitte der 90er Laserdrucker... Die waren damals viel üblicher, Tintenstrahler kamen da erst so langsam auf, vor allem aber im Amateuer Bereich zum Drucken von Bildern - nicht für Büros, da kamen die erst so etwa ab 2005 bis 2008 als es die ersten "Multifunktions-Geräte" mit Scanner gab, mit denen man dann auch Scannen, kopieren und faxen konnte

Vorherrschend waren bis Anfang der 90er vor allem Nadeldrucker...

Ich war 88 in der Lehre, da haben wir die CNC Maschinen Mit Lochstreifen gesteuert. Und Basic auf Kassette programmiert. Ich vermute nicht das da Laserducker wenn es sie frei zu Kaufen gab, bezahlbar waren. Zumal Wozu ohne Computer.

also ich hatte meinen C64 etwa 1987 bekommen, meinen ersten 286er "IBM" kompatiblen "MS-DOS"/Windows Computer 1992. Das war alles wesentlich moderner als was du da beschreibst 😂

Wir besitzen einen Farbdrucker mit 4 Patronen.
Meines Wissens nach ist das ein Laserdrucker - und die Patronen bekommen wir für ca. 20€

Laser

Und warum habt ihr euch dafür entschieden?

Zum Einen wegen der hohen Druckqualität von vor allem Text und Vektorgrafiken, zum Anderen weil ich in nur sporadisch nutze und ich weder Lust auf eingetrocknete Tinte haben noch darauf einen großteil der Tinte zum reinigen zu verschwenden

Wie verhindert ihr das austrocknen der Tinte?

Das kannst du kaum verhindern, ausser wenn der Drucker ständig läuft, also jeden Tag mehrmals täglich druckt. Und selbst dann trocknet noch immer mal wieder was ein und muss grerinigt werden

Und besitzt ihr einen Schwarz-Weiß Drucker? Oder könnt ihr auch farbig drucken?

Farbe

Und was zahlt ihr für die Patronen? Hab nen Laserdrucker, bei dem die Patronen rund 60€ kosten.

"Patronen" hat man in nem Laser nicht, sondern Toner (und der kommt in der Kartusche).
Und der kostet bei mir ca. 70€ pro Farbe - das musste ich jetzt aber extra nachschauen, weil ich obwohl ich den Drucker bereits seit über 12 Jahren habe ich erst ein einziges mal lediglich den schwarzen Toner ersetzen musste, die drei farbgen sind immer noch die originalen die beim Kauf mit dabei waren.
Genau der große Vorteil vom Laser, man verbraucht da nicht unnötig das Verbrauchsmaterial zum Reinigen. Die Kosten sind zwar gefühlt höher aber insgesamt ist es am Ende viel billiger weil man nichts verschwendet

Tinte, 4-Farbig. War mit der gewünschten Ausstattung der günstigste. LXL Patronen kosten ca 20€ im 4er Pack

NaturCBP
Fragesteller

Trocknen sie nicht ein, wenn man sie unregelmäßig nutzt?

sgt119  20.07.2023, 22:28
@NaturCBP

Bisher nicht, auch wenn ich mal ein ein oder zwei Monate nix ausdrucke

Ich besitze einen Laserdrucker, "Apson AL C"

Und warum habt ihr euch dafür entschieden?

Weil gesagt wurde, da trocknen die Patronen nicht so schnell aus + es stimmt!

Wie verhindert ihr das austrocknen der Tinte?

Benutze einen Laserdrucker, da trocknet kein Farbband aus. Bei meinen alten 2 Farbdruckern + meinem Allerersten sw, musste ich öfters mal die Patrone wechseln, ob wohl sie noch nicht leer war, aber ausgetrocknet.

Und besitzt ihr einen Schwarz-Weiß Drucker? Oder könnt ihr auch farbig drucken?

Ich habe einen Farbdrucker! Gerade für Geburtstagskarten basteln (was ausdrucken dazu) brauche ich Farbe!

Und warum habt ihr euch nur für nen schwarz weiß Drucker entschieden?

Beim 1. wollte ich es nur für Bewerbung, Lebenslauf usw. haben, da ich eine schaurige Handschrift habe. Aber habe gemerkt, das ist, kacke, weil ich ja auch Geburtstagskarten usw. drucken könnte, wenn es farbig ist!

Und was zahlt ihr für die Patronen? Hab nen Laserdrucker, bei dem die Patronen rund 60€ kosten.

Bei mir ist der Preis auch so in etwa. Aber da ich (k.A.?) 1 Jahr brauche ehe ich wechseln muss + beim normalen mehrere im Jahr brauchte (ausgetrocknet), ist das am Ende billiger! Würde  nur noch Laserdrucker nehmen!

Ist auch beim normalen, ab + an mal passiert, dass eine Farbe blass war/ angetrocknet (?)! Habe dann den Tipp bekommen nur was mit der bestimmten Farbe zu drucken + siehe die Farbe ging wieder. Also, merken, wenn es bei Dir mal so wäre! Aber beim Laser war das noch nie!

Eine schöne Nacht + morgen einen schönen Diensttag! 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerfrage  24.07.2023, 23:33

Ach so, aber wenn es z.B.: Magenta ist, was spinnt, dann kein rot, orange oder so nehmen, sondern wirklich nur Magenta! 🐏