Habt ihr Downphasen?

6 Antworten

Hey, vorab ich bin minderjährig.

Also zum einen ja, ich hab seit mehreren Jahren öfters extreme Downphasen, meistens in den kälteren Monaten, während Schulaufgabenphasen, ich hab das seit Corona, als ich 12 war hat das ungefähr angefangen. Diese Downphasen bedeuten bei mir Gefühle von Einsamkeit, Suizidgedanken, Selbstverletzung, Panikattacken und ständige Müdigkeit/Niedergeschlagenheit, Übrerreaktionen wegen extremer Sensibilität und gestörtes Essverhalten.

-> ich habe keine Diagnosen wie BPS, eine Depression oder sonst was. Wie oben erwähnt geht das bei mir meistens über die kälteren Tage, meistens von Mitte/Ende Oktober bis Anfang/Mitte März. Dagegen tun kann ich nie wirklich was.

Ja, ich glaube fast jeder hat das manchmal.

Bei mir ist es besonders im Winter, wenn es so kalt ist und ich früh aufstehen muss. Dann habe ich manchmal keine Motivation. Oder während Klausurenphasen bin ich oft verzweifelt und gestresst...

Am meisten hilft mir dann immer, wenn ich mir etwas vornehme, worauf ich mich freue. Zum Beispiel auf ein Hobby, welches mich wieder glücklich macht.

Ich bin minderjährig.

Ja, ich denke die meisten kennen das. Ich habe es oft wenn ich das Gefühl habe ich hab zu vie zu tun.
Mir hilft es viel rauszugehen und mich zu bewegen. Oder einfach mal was komplett anderes zu probieren.
Ich hoffe das konnte dir ein bisschen helfen.
Du schaffst das! 😊

ich bin minderjährig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungefähr von Oktober bis Ende April.

"Downphasen" kann man natürlich sehr unterschiedlich definieren. Das kann eine gedämpftere Stimmung sein oder aber auch eine echte Depresssion mit Hang zu Suizidalität.

Ich merke bei mir halt, dass meine Stimmung stark sonnenlichabhängig ist. In der dunklen Zeit bin ich weniger agil, überwinde mich weniger zu Sport, tröste mich mehr mit Süßem, schlafe mehr vorm Fernseher ein. Im Frühjahr hebt sich die Stimmung allmählich, aber dann hab ich erst einmal mit der Pollenallergie zu tun :/

Ich erwäge die Anschaffung einer Tageslichtlampe.

Ich bin volljährig und habe Phasen in denen es mir psychisch weniger gut geht. Aber nicht so schlimm wie von dir beschrieben und wenn dann nur wenige Stunden. Ist also eher selten. Aber jeder hat mal ne schlechte Phase.