Fühlt sich meine Schildkröte einsam?

4 Antworten

Würdest du dich nicht einsam fühlen? Du kannst ja mal gucken ob du ein Partner bekommst wir haben auch zwei . das gehge sollte aber so groß sein das sie sich auch aus den weg gehen können wenn sie grade nicht zusammen sein wollen . meine Freundin ihre war 10 Jahre allein seid sie dieses Jahr ein Partner hat ist sie viel aktiver und wirkt fröhlicher.

Geochelone  30.05.2016, 12:05

wirkt fröhlicher.

Wie wirkt denn eine fröhliche Schildkröte ?

Einsam in dem Sinne fühlen sich Schildkröten nicht, aber ohne Artgenossen können sie ihr Sozialverhalten nicht richtig entwickeln. Gerade männliche Landschildkröten (also wie deine) entwickeln diese Verhaltensstörung stark ausgeprägt, sie besteigen Gegenstände, werden aggressiv und je länger man wartet, desto schwieriger wird die Vergesellschaftung mit Artgenossen. Sie bedrängen diese dann so stark, dass es zu permanentem Stress, Paarungsversuchen, Dominanzverhalten bis hin zu Verletungen kommt. Sicherlich hast du schon einmal gesehen, dass auf Videoplattformen so manche Videos besonders beliebt sind, wo Schildkröten Schuhe paaren wollen, Bällen hinterher laufen oder Füße rammen. Das mag für manche Zuschauer witzig sein, für die Schildkröte ist es die traurige Folge von Einzelhaltung. Sie gelten als schwer vermittelbar. Da deine Schildkrte noch jung ist und die Geschlechtsreife noch nicht eingesetzt hat, kannst du alles noch gerade biegen (wobei man mit 4 Jahren eigentlich das Geschlecht nicht erkennen kann, wenn man sie artgerecht gehalten hat). Es wäre toll, wenn sie nicht alleine sondern mit Weibchen zusammen leben dürfte. Voraussetzung ist ein großes Freigehege mit guter Struktur, damit sie sich nicht ständig im Blickfeld haben sondern aus dem weg gehen können.

Wie die Vergsellschaftung funktioniert und weitere Infos zur Haltung findest du auch in diesem Buch http://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/

lg

Hey,

es ist nicht unbedingt artgerecht Schildkröten ihr ganzes Leben alleine zu halten da sie auch in freier Wildbahn mal Wege mit Artgenossen kreuzen.
Insbesondere in der Paarungszeit ... männliche Schildkröten können so mit der Zeit Verhaltensstörungen aufweisen.
Jedoch wäre es auch nicht gut mehr als eine Schildkröte auf engem Raum zusammen zu halten (wobei selbst eine Schildkröte ja schon viel Raum benötigt), sie sollten sich aus dem Weg gehen können und genügend Schlupflöcher haben.

Eine alternative wäre zwei Schidkröten nur ab und an zueinander zu setzen und dann wieder zu trennen.

Hoffe ich konnte helfen ;3

Lg

Vielleicht solltest du uns mal verraten, um was für eine Art von Schildkröte es sich bei deinem Tier handelt. Das ist nämlich von Art zu Art sehr unterschiedlich. Und ist das Geschlecht schon erkennbar ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Anonym74748
Fragesteller

Es ist eine griechische LandSchildkröte Männlicj

Geochelone  29.05.2016, 21:51
@Anonym74748

Sicherlich würde sich eine männliche Griechische Landschildkröte in Gesellschaft von mehreren Weichen wohler fühlen, als alleine ! Ein einzelnes Weibchen ginge nicht, denn das würde er später, wenn er geschlechtsreif ist, mit seinen Paarungsversuchen dauerstressen, bis sie eingeht. In männlicher Gesellschaft hätte er aber großen Stress. Das ist auch nicht empfehlenswert.

Wenn du ihm also nicht mehrere Mädels bieten kannst, lass ihn besser alleine.