Die Schildkröte und der Schuh!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss garnichts mit Sexualtrieb zu tun haben. Das ist bei Schildkröten auch ein Dominanzverhalten. Wahrschenlich hat die Schildkröte dem Eindringling mal zeigen wollen, wer hier der Chef ist....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Das ist leider keine Seltenheit und tritt bei Schildkröten aus Einzelhaltung auf. Schildkröten, die zudem nicht artgerecht gehalten werden (Schuhe haben nichts in einem Schilkrötengehege zu suchen), verstärkt sich diese Störung. Was für manche ein lustiges Video ergibt, ist für erfahrene Halter traurig anzusehen.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/gruppe-oder-einzeln/verhaltensst%C3%B6rungen/

Schildkröten sollten daher aus diesen und anderen Gründen so naturnah wie möglich und in Gesellschaft leben. Das heißt ein Freigehege mit entsprechender Technik, Ernährung wie im habitat mit Widkräutern, Weibchen in der Überzahl und im Winter eine Winterstarre bei naturnahen Bedingungen (Temperatur, Feuchte usw.).

lg

ja vermutlich dachte sie das oder sie ist einfach ihrem Instinkt gefolgt und wollte sich Sexuell erleichtern. warum stellst du nicht einen alten schuh zur vergnügung bereit? immerhin muss der arme schon alleine Leben da wäre doch ein bisschen Spaß nicht verkehrt ;)

jule0780  30.08.2011, 14:16

Die meisten Schildkröten sind Einzelgänger.....

Sophia2008  01.09.2011, 16:07
@jule0780

Sie sind Einzelgänger, brauchen aber trotzdem Gesellschaft, vorallem zur Paarungszeit, damit sich das Sozialverhalten artgerecht entwickelt und nicht wie hier Störungen auftreten

Was die Schildkröte denkt, weiß wohl keiner. Allerdings kommt es bei Schildkröten, die nicht in einer Gruppe gehalten werden und so ein geeignetes Tier zur Paarung finden können, immer wieder vor, dass sie auf sämtliche runde Objekte steigen (Schuhe, Bälle, Steine) ect.

Aber warum kommt die Schildkröte an deine Schuhe heran? Lebt sie in einem geigneten Gehege?

www.schildkroetenhobby.de