Anzeichen für Schwangerschaft einer Schildkröte?

2 Antworten

Schildkröteneier in ein Terrarium legen, wird nicht viel bringen. Die gehören in einen Brutkasten (Inkubator). Dort muss die jeweils für die Art passende Wärme und Feuchtigkeit gehalten werden.

Bei so jungen Tier ist eine Eiablage aber eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
TommyTom7712
Fragesteller

Ab welchem Alter ist es denn wahrscheinlich? hast du selber Schildkröten?

FranziKathi  14.08.2015, 22:21
@TommyTom7712

Also so ab 6 Jahren wird es wahrscheinlicher. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, und selbst wenn es dann soweit ist, findest du die Eier recht schnell, da du ja das Gehege sowieso regelmäßig reinigen musst. Wenn du dann Eier findest, nimm sie raus und lege sie in eine offene Box mit Sand unter eine Wärmelampe und dann sofort Brutkasten besorgen.
Leg dir am besten noch ein Handbuch zu zum Thema Schildkröten, da steht noch Genaueres drin.

Geochelone  15.08.2015, 14:32
@FranziKathi

ein Handbuch zu zum Thema Schildkröten

Besonders zu empfehlen ist Fester Panzer - weiches Herz von Thorsten Geier (14,80 €) und Landschildkröten-Freilandanlagen Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten von Ricarda Schramm (14,90 €)

Um was für schildkröten handelt es sich? Ihne das zu wissen kann dir keiner helfen ;-)

TommyTom7712
Fragesteller

Es ist eine Griechische Landschildkröte