Habt ihr auch solche Mitarbeiter?
Ich bin in meinem 2ausbildungsjahr und arbeite an der Kasse ich musste gestern mit einem ausgelernten Mitarbeiter arbeiten ich bin 17 er 22 er kann seine Kasse nicht selbst abrechnen ich musste ihm helfen ( habe den ladenschlüssel und bin mit ihm alleine) also habe ich die Verantwortung, er fragt mich was er tun muss, ich muss ihm Aufgaben geben er kriegt es selbst nicht hin ein Regal nach Bild aufzubauen, ich muss ihm auch dabei helfen, manche kassenfunktionen wie zb retoure kann er nicht ich muss ihm dann immer helfen meinem Chef petze ich das nicht aber ich fühle mich wie ein Lehrer bei ihm soll ich ihm bei allem helfen oder mal alleine lassen,
dann wollte ich das er den Laden abschließt und Tür zumacht selbst das musste ich selber machen aber Licht hat er aus bekommen
was sagt ihr dazu
muss ich das als Auszubildender alles machen ?
Wie viele Monate arbeitet dein Kollege in diesem Betrieb?
Wie oft hast du schon mit deinem Kollegen zusammen gearbeitet?
Er ist seit Dezember 2024 da er hatte vorher wohl bei Tedi gearbeitet und wurde gekündigt ich denke er braucht etwas Hilfe und das sie ihn deswegen gekündigt haben
vor einem tag und 15 Stunden hast du nicht als Azubi dort gearbeitet, sondern als Teilzeitkraft. Was stimmt denn nun?
bin Azubi und arbeite 18 std den Rest bin ich in der Schule also ist das Teilzeit keine Ahnung wie man das nennen soll
4 Antworten
In jedem Betrieb gilt etwa 1/2Jahr Einarbeitungszeit. So lernt mann mit Hilfe von Kollegen den Betrieb kennen, wie die Kasse funktioniert, wie mann den Laden für die Kunden vorbereitet oder interne Formulare ausfüllt.
Hast du mal daran gedacht das du vielleicht geprüfte wirst? Wie kollegial ist der Lehrling wenn er nicht beobachtet wird? Nutzt der Lehrling seine kleine Macht aus oder sorgt er für einen reibungslosen betrieblichen Ablauf?
Wenn dein Kollege im Dienstplan für das Öffnen des Ladens eingeteilt ist, dann brauchst du dafür keine Verantwortung übernehmen.
Scheinbar hat auch dein Kollege die nötigen Schlüssel zum Öffnen des Ladens. Als Lehrling hast du keinerlei Verantwortung außer das Anwenden deiner Kenntnisse.
Mir scheint es so das dir eine gewisse Hilfestellung sehr schwer fällt und du dich lieber nur um technische Aspekte kümmerst.
Ich sehe da bei dir noch ein gewisses persönliches Entwicklungspotenzial.
Würdest du dich gerne selbst als Kollege haben?
Im Verkauf ist es gut, in vielen Situationen, verkauffördernd mit Kunden oder Kollegen umzugehen.
Ich fühle bei dir eine leichte Überheblichkeit. Das wird dich nicht weiter bringen.
Übernehme keine Verantwortung welche du nicht übertragen bekommen hast.
Wie wär’s wenn du mal nachfragst? Anstatt Fragen zu stellen, die hier niemand beantworten kann - außer dein Kollege selbst? :) Anscheinend scheitert die Kommunikation, finde ich anstrengend solche Dinge immer hintenrum zu klären - Zeitverschwendung und niemand hat Profit. Wenn du an Entwicklung interessiert bist, gehts darum den neuen Mitarbeiter ins eigene Boot zu holen! Nicht dumme Fragen stellen, sonder verstehen, nachfragen und handeln.
Jemand 'ins Boot holen' bedeutet für mich einem Kollegen dabei zu helfen die betrieblichen Aufgaben zu meistern.
Es ist eine selbstlose Handlung welche das Team stärkt.
willst du nicht diese verantwortung haben. ?
Du solltest mit deinem Chef reden, damit er das weiss. Das wird sich total positiv in deinem Abschlusszeugnis dann zeigen. Vielleicht wirst du schon aufgebaut als zukünftiger Filialleiter.
Bin morgen und Dienstag mit ihm alleine am Dienstag habe ich um 12:00 schichtbeginn und er muss um 8:00 alleine für 4std den Laden aufschließen etc. Soll ich früher aufstehen und hinfahren und gucken ob er den Laden aufkriegt ?
mein Chef ist im Urlaub keiner kommt und guckt nach.
siehe oben, es ist übel, uns so an der Nase rumzuführen.
Naja, das wäre eigentlich der Job von Ausbilder… aber ja so Mitarbeiter sehe ich manchmal auch an der Kasse.
Wenn er 17Jahre alter Lehrling ist, kann er noch nicht ausgebildet sein hat kein Abitur oder 'mittlere Reife'.
wieso an mich? Er kann Azubi sein oder Teilzeitkraft., aber nicht beides. Darum geht es. Mit 17 kann man locker eins von beiden sein ........I
Ich weiss auch überhaupt nicht, wer hier was von Abitur oder mittlere Reife gesprochen hat.
Ich verstehe deinen kommentar gar nicht.
Vielleicht denke ich ja zu schräg. Mit der schulischen Reife wollte ich ausschließen das er Abitur hat. Da beginnt eine Ausbildung erst um das 20Lj. Diesen Aspekt habe tatsächlich ich eingeführt.
Sehe ich ähnlich...
"Jemanden ins Boot holen.", finde ich sehr gut.