Warum mögen die meisten Mitarbeiter Auszubildende nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Azubis werden auch heute noch als billige Arbeitskräfte angesehen, die keine Recht haben, aber Kaffee kochen dürfen. Um es mal überspitzt auszudrücken.

Und viele Betriebe dürfen zwar ausbilden, aber das bedeutet keineswegs das sie auch die Fähigkeiten besitzen!

Und wenn man im Grunde keinen Ausbilder an der Hand hat, der seinen Mitarbeitern sagt, dass ein Azubi eben nicht dafür da ist nur die Hiwiarbeiten zu machen und er lernen soll und eben auch noch nicht so schnell sein kann wie langjährige Mitarbeiter, dann sieht es schon mal düster aus.

Um wirklich auszubilden gehört schon mehr dazu als einen Ausbilderschein zu machen. Sicherlich müssen auch Azubis mal das Lager aufräumen, Kisten stapeln, unliebsame Arbeiten machen. Aber sie haben einen klaren Ausbildungsrahmenplan und dazu gehört ganz sicher nicht, dass sie nur die Drecksarbeiten machen sollen...

Manche Mitarbeiter stellen auch so ihre Überlegenheit zur Schau: schau her, ich bin schon lange dabei und du bist nichts und hast keine Ahnung. Also darf ich dir sagen wo es längs geht... Das ist armselig! Ein Azubi sollte vom Wissen der Anderen profitieren und gerade im Einzelhandel muss man immer gelassen bleiben und darf weder genervt sein von der hundertsten Frage eines Kunden, noch der eines Azubis!

Viele vergessen auch ganz schnell, dass sie selbst mal klein angefangen haben!

Persönlich bin ich der Meinung, dass viel mehr Kontrollen gemacht werden müssen in Betrieben die ausbilden. Und wer keine Zeit hat und keine Lust auf Azubis, der soll nicht ausbilden.

Leider beschweren sich noch viel zu wenig Azubis und so bleiben diese Chaotenfirmen lange unentdeckt. Da kann man jedem Azubi nur raten: wendet euch, wenn es in der Ausbildung nicht läuft, an die Handels- bzw. Handwerkskammer.

Wer ausbildet hat einen klaren Auftrag: er muss den Azubi begleiten, nach Rahmenplan ausbilden, Zeit für ihn haben und ihm nicht nur Aufgaben geben zu denen sonst keiner Lust hat.

Ich finde manche Antworten hier auch etwas beschämend! Als wenn Azubis einfach mal die Klappe halten sollten. NEIN! Das sollen sie nicht! Sie sind Mitglieder im Team und haben selbstverständlich den Anspruch eine vernünftige Ausbildung zu bekommen. Auch wenn sie unterm Strich teurer sind als mancher Mitarbeiter, eben weil sie anfangs nichts können. Aber je besser der Ausbildungsbetrieb, desto besser der Azubi!

Wer selbst je ausgebildet hat, der sollte wissen was ich meine...

Lindan001
Fragesteller

Du bekommst den Stern, vielen Dank für deine Antwort!!

Ja leider ist das so, es müsste wirklich immer kontrolliert werden weil sowas wirklich scheiße ist was die abziehen

Kessie1  05.07.2020, 10:23
@Lindan001

Da bist du nicht alleine mit deinen Erfahrungen :-(. Ich hatte Kollegen, denen man auch die Azubis hätte weg nehmen sollen. Und auszubilden ist nichts, was man mal eben im Vorbeigehen macht. Ich habe vor vielen Jahren meinen Ausbilderschein gemacht und auch im Lebensmitteleinzelhandel ausgebildet. Und da meine Ausbildungserfahrungen (nicht in der Lebensmittelbranche) auch zum würgen waren, habe ich mir geschworen, dass ich es besser machen werde.

Heute arbeite ich in einem Unternehmen, die wirklich vorbildlich mit den Azubis umgehen. So etwas gibt es also auch :-).

Wenn man auf solche Leute trifft, dann haben diese offenbar keine soziale Kompetenz und fühlen sich vermutlich schon wegen ihres Lebensalters als überlegen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Azubi auftritt. Ich habe es auch mit sehr jungen neuen Kollegen zu tun, und deren Anspruchsdenken kann einen oftmals nur noch fassungslos machen.

Lindan001
Fragesteller

Ja leider, ich respektiere auch jeden Mitarbeiter und versuche nichts falsch zu machen, aber mir kommt das so rüber als ob es denen egal ist das ich eine Ausbildung mache, hauptsache die machen deren Job

nun dafür wird es sicherlich verschiedenste Gründe geben.
Stelle dir mal deine Zukunft vor. Du hast deine Ausbildung abgeschlossen und sitzt an der Kasse. 20 Kunden in der Reihe, Chef schaut dich schon argwönisch an weil er dich schon mehrfach angesprochen hat weil du nicht schneller bist.

Nun kommt ein Azubi und möchte von dir eine Auskunft was er machen soll, wohin er was hinräumen soll, was auch immer.
Was sagst du dann zu ihm, hoffentlich mit freundlichen Unterton ?
Nun befasst du dich mit ihm, schon kommt der Nächste.

Bekommst du dann nicht auch Panik vor Auszubildenden weil sie dich von der Arbeit abhalten ? Sicher gehört Ausbildung dazu sonst lernen sie nichts aber würdest du mit der Zeit nicht auch generft Äußerungen treffen ?

Lindan001
Fragesteller

Also ich musste die Arbeit machen und die Mitarbeiter waren im Lager und haben geredet, was soll ich dazu noch sagen. Ich kam mir verarscht vor.

newcomer  05.07.2020, 10:06
@Lindan001

auch sowas gibt es. Einer der anderen Mitarbeiter ist in seiner Arbeitsweise und Leistung nicht gerade vorbildlich.
Damit anderer Mitarbeiter abgelenkt wird und somit seine Leistung übertuscht zeigt er auf Andere, in dem Fall dich weil du sozusagen wehrlos da stehst.
Dann wird gelästert was das Zeug hält weil du das oder das noch nicht kannst.

Die Anschuldigungen sind aber allesamt unbegründet da du diese und diese Fähigkeiten noch nicht erlernt hast bzw dir dieser Mitarbeiter der da lästert nicht gezeigt hat.

Deshalb bleibt oft nur die Möglichkeit das einzustecken denn eine Gegenwehr deinerseits würde zum Streit führen und wer hat schlussendlich die besseren Argumente beim Chef ? Leider dieser Mitarbeiter

Kessie1  05.07.2020, 10:27
@newcomer

Ich stimme ja sehr oft mit dir überein, aber hier muss ich doch mal vehement widersprechen ;-).

Wer schlecht ausgebildet wird muss sich wehren. Und wenn der Chef nichts macht, dann geht man eine Stelle höher... Es gibt, gerade im Einzelhandel, so viele schlechte Ausbildungsbetriebe. Da machst du den Schein in 5 Tagen und meinst, du bist der Ausbildungsheld... Aber dazu gehört weit aus mehr. Es gibt sicherlich auch Querulanten unter den Azubis und solche, die im Grunde keinen Bock auf de Job haben, aber nichts anderes finden konnten. Aber die Mehrheit will lernen! Und das muss der Chef begleiten und die Mitarbeiter dürfen niemals den Azubi als ihren Prellbock und Handlanger missbrauchen.

Das ich alle Azubis nicht mag, möchte ich nicht sagen.

Aber man sieht schon einen Unterschied zu den Azubis, mit denen ich vor 5-8 Jahren zu tun hatte.

Viele nörgeln rum, sind Vorlaut, frech, meinen, sie dürften exakt das, was langjährige Mitarbeiter dürfen. Auch die Arbeitsweise ist teils fragwürdig. Selber mal Initiative zeigen? Fehlanzeige.
Das schlüsselt sich nun keinesfalls auf jeden Azubi. Das sind lediglich die Erfahrungen, die ich/wir in den letzten Jahren gemacht haben.

Lindan001
Fragesteller

Ja leider! Solche Azubis sind überhaupt nicht gut das stimmt. So einer bin ich nicht, ich wurde leider Opfer in einem Laden wo die anscheinend sofort das dachten was du geschrieben hattest und ja ich musste nach 3 Monaten kündigen weil es mich psychisch zerstört hat

BlackSecret13  05.07.2020, 10:03
@Lindan001

Ich wollte auch niemanden persönlich angreifen. Bei mir bekommt jeder eine Chance- ohne Vorurteile

Lindan001
Fragesteller
@BlackSecret13

Bitte denke immer dran das die Azubis auch nur Menschen sind, die meisten sind nicht so wie du es beschrieben hast

BlackSecret13  05.07.2020, 10:12
@Lindan001

Deswegen sage ich ja, das es sich nicht auf alle schlüsselt und es lediglich unsere Erfahrungswerte der letzten Jahre sind ;)

Der Fisch stinkt vom Kopf her. Wenn der Chef seine Mitarbeiter wertschätzend und motivierend behandelt, mit ihnen über die Wichtigkeit der Ausbildung spricht, dann gehen die Mitarbeiter auch besser mit den Azubis um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen