Habt ihr Angst um die Zukunft des Internets wegen der umstrittenen Artikel 11&13?

44 Antworten

Guten Morgen Darkmalvet und alle GuGuMos!

Urheberrechte im Internet zu schützen ist natürlich wichtig, aber nicht auf diese radikale Art. YouTube könnte dicht machen, wenn Artikel 13 Umgesetzt wird und davor haben ja auch viele Angst. Es scheint allerdings allgemein eine "Urheberhysterie" um sich zu gehen, denn Wikipedia wird auch bald für einen Tag offline gehen um Bilder, Inhalte, etc. zu überprüfen. Wenn Artikel 13 umgesetzt würde, wird das Internet nicht mehr der Freiraum sein, der er mal war. Das Geld hätte man allerdings genauso gut in die Bekämpfung der Cyber-Kriminialität stecken können um WIRKLICH schlimme Inhalte zu entfernen und deren Urheber zur Rechenschaft zu ziehen!

Aktivisten als "gekauft" zu bezeichnen finde ich unmöglich und hat viel mit Gegenpropaganda zu tun. Besonders jungen Menschen ist ihre Freiheit im Internet sehr wichtig und sie nehmen diese Proteste so ernst wie die "Fridays for Future". Ich finde es gut und wichtig, dass die Menschen für ihre Belange wieder auf die Straße gehen und friedlich protestieren. Dieses Bürgerrecht gehört einfach zum politischen Leben, das haben viele Politiker aber anscheinend nicht verstanden.

Ich hoffe, dass Artikel 13 noch einmal sinnvoll überarbeitet wird.

Euch allen einen angenehmen Wochenstart und liebe Grüße von Evi :-)

Fredlowsky  25.03.2019, 14:04

Servus liebe Evi, Fred wünscht dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und grüßt dich aus Wien ganz herzlich.

Evissima76  26.03.2019, 01:29
@Fredlowsky

Hallo lieber Fred! Heute kommen seeehr späte Grüße zurück an Dich - spät, jedoch nicht weniger herzlich. :-) Alles Liebe von Evi!

iQPlawopf  25.03.2019, 17:45

Guten Tag, liebe Evi,

ich entnehme Deiner Antwort, das Du Dich mit diesem Problem Artikel 11 + 13 doch schon recht aktiv beschäftigt hast.

Je mehr ich hier heute in gf von anderen lese und Neues erfahre, stelle ich doch fest, das ich zwar nicht unbedingt Angst davor bekomme, aber es mich doch mehr beschäftigt als mir lieb ist.

Noch viele Grüße an Dich, liebe Evi, vom Plawöpfchen

Evissima76  26.03.2019, 01:33
@iQPlawopf

Hallo liebes Plawöpfchen! ^^ Zu später Nachtstunde sende ich Dir ganz herzliche Grüße zurück nach Berlin - heute hatte ich volle Programm: Nachmittags Ehrenamt und abends ins Theater mit meinem Mann. Sind gerade eben erst wieder heimgekommen. Darum wünsche ich Dir auch gleich eine ruhige Nacht mit schönen Träumen! Liebe Grüße von Evi!

Angst um die Zukunft des Internets wäre übertrieben

Ich finde es aber unsinnig, die Seitenbetreiber für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich zu machen. Das mag zwar bei illegalen Musiktauschbörsen oder ähnlichem noch angehen, eine generelle Regelung in diese Richtung erachte ich aber als Fehler.

Auch habe ich eine relativ eigene Sichtweise über das Thema Urheberrecht, wer Bilder an denen er das Urheberrecht besitzt selbst ins Netz stellt, muss sich meines Erachtens nicht darüber wundern, dass diese auch an anderen Stellen auftauchen. Das Netz ist für mich nicht die Vermarktungsplattform für wie auch immer gelagerte Kunstschaffende sondern nach meiner Ansicht ist das Netz Gemeineigentum. (nur um einem Shitstorm in den Kommentaren vorzubeugen, hierbei handelt es sich nicht um eine rechtliche Einschätzung sondern um meine ganz persönliche Meinung)

Außerdem geht dieses Gesetz an der bestehenden Realität vorbei. In Deutschland ist beim Erwerb von Speichermedien, Computern, Druckern, Handys, TV-Bildschirmen usw eine Pauschlabgabe zu entrichten. (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe ) So gesehen kann es in Deutschland eigentlich gar keine Urheberrechtsverletzung mehr geben, da diese ja schon pauschal abgegolten wurde (ich kann mein Auto auch nicht zwei mal verkaufen) (auch dies - persönliche Meinung - keine rechtliche Einschätzung)

Und zu guter Letzt noch das aktuelle Verhalten der Politiker:

Durch das "Tun" oder "nicht Tun" dieser Personengruppe ist meine persönliche Meinung über eben diese eh schon schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Aber diese Personengruppe ist offensichtlich davon überzeugt, dass jeder der eine andere Meinung als sie selbst vertritt, von irgend jemand anderem gekauft sein muss. Dazu zwei Lebensweisheiten:

  • Der, der es als erstes roch, dem kroch es aus dem Loch
  • Die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche

Will damit sagen, dass die meisten Menschen, anderen Menschen am ehesten Dinge vorwerfen, die auf sie selbst zutreffen. (und auf das Geschwätz von eventuell käuflichen Menschen sollte man nicht allzuviel geben)

Und dann habe ich auch noch mehrere Äußerungen vernommen, die an Unkenntnis schwer zu überbieten sind "man wolle keinen Upload-Filter, aber die Seitenbetreiber müssen das eben regeln" (wie den ohne besagten Filter)

Ich wünsche Allen und dem Rest, dass sich bei der Abstimmung im EU-Parlament das durchsetzen möge, was sie individuell befürworten (ja, mir ist klar dass dies ein Widerspruch in sich selbst ist) und natürlich einen schönen Tag

Servus, grüß euch ihr Lieben,

ein heikles Thema, aber auch die Erklärungen und Darstellungen sind gesteuert und zwar von den Betreibern!

Nach neutralen Fachexperten, Mittagsjuornale hat ein Experte erklärt wie sehr sich die Großbetreiber durch Falschmeldungen versuchen die Bevölkerung auf ihre Seite zu ziehen!

Es soll lediglich dadurch erreicht werden dass diese Unternehmen auch dafür zahlen müssen wenn sie sich ihre Milliarden auf diesen Weg verdienen, aber der Künster nichts bekommt.

So aber müssen sie diese rechtlichen Gelder für den Künstler zahlen.

Beim Konsumenten soll sich überhaupt nichts ändern!!

Fred wünscht euch einen sehr schönen Start in die neue Woche und grüßt euch aus Wien ganz herzlich.

IQSofia  25.03.2019, 15:15

da verlasse ich mich voll auf Deine Aussage. Lieber Fred, noch einen schönen Nachmittag wünsche ich Dir mit lieben Grüßen.

Arnstaedter  25.03.2019, 19:54

Lieber Fred, ich wäre zu 100% zufrieden über die Aussage des Experten, wenn sich diese nicht auch schon manches Mal getäuscht hätten

Liebe Grüße aus Dresden.

iQPlawopf  25.03.2019, 20:31

Es ist ja sehr interessant, lieber WienerFred, in welchen Fachkreisen Du so verkehrst.

Aber das ist schön für uns, denn so erfahren wir Durch Dich, was wirklich alles so geplant wird und auf uns zukommen kann..

Ich schick Dir noch liebe Grüße und wünsch Dir einen schönen Abend vom Plawöpfchen

Lazarius  25.03.2019, 22:47

Guten Abend, lieber Fred, wir werden uns überraschen lassen müssen, was bei all dem herauskommen wird.

Einen schönen und erholsamen Restabend wünsche ich dir noch. Ganz herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

Als ausgiebiger Konsument der freien Medien rechne ich sowieso schon lange damit, spätestens 2022 wird es vorbei sein mit freien Medien und freier Meinungsäußerung in weiten Teilen des Internets.

Unglaublich langes Thema, über das man ein Buch schreiben müßte um es Konsumenten der Öffentlich-Rechtlichen näher zu bringen.

Habt ihr Angst, dass es entscheidende Einschränkungen im europäischen Teil des Internets ? Wie glaubt ihr würden diese Folgen aussehen ?

Es hat doch schon begonnen: Streamer mit mehr wie 500 Zuschauern müssen eine Rundfunklizenz beantragen. Jetzt kommen die wieder mit dem Urheberrecht daher. Den Aufwand werden die Plattformen niemals leisten, im Zweifel wird ein Video halt nicht veröffentlicht. Die freie Meinung wird im Internet verschwinden, und die Vorlage kommt ausgerechnet von den Idioten die auf Facebook und Youtube nur gequirlte Sch..... von sich geben.

Die Zensur ist eh schon real. Wer es noch nicht kennt, dem sei zum Beispiel "die Wahrheit über Wikipedia" ans Herz gelegt. Eine sehr detaillierte Doku in der nachgewiesen wird, wie wenige User das Wissen der Menschheit manipulieren. Wikipedia selbst sorgt dafür, daß die Leute das glauben was sie glauben sollen. Erste "Täter" wurden identifiziert und dürfen sogar per Gerichtsbeschluß beim Namen genannt werden.

Was haltet ihr von dem Verhalten einiger namhafter Politiker, die Gegner öffentlich als Bots, gekaufte Demostranten oder manipulierte Jugendliche bezeichnet haben ? Findet ihr, dass gewählte Repräsentanten solche Äußerungen tätigen dürfen ?

Das sind gekaufte und durch Lobbyisten gezielt desinformierte Politiker, die es nicht besser wissen oder so haben wollen. Die getätigten Äußerungen sind in höchstem Maße überheblich und anmaßend und stehen einem Politiker nicht zu. Es sei denn, er hält sich für etwas besseres oder gescheiteres als die Bürger. Dann ist er allerdings am falschen Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen!

Ich habe hier keine Angst - man weiß auch nie, was die Medien wirklich von sich geben bzw. ob das seriös ist oder nur pure Polemik, mit der aufgehetzt und Quote/Geld gemacht werden oder einem Selbstzweck gehuldigt werden soll. Da bin ich sehr zurückhaltend; semi-seriöse Medien sind mit Vorsicht zu genießen.

Wenn das Ganze kommt, werden sicherlich irgendwelche ominösen Abmahner wieder Kasse machen wollen und auch die Betreiber kleinerer privater Pages, die keinerlei rechtliche Hintergrundahnung aber viel Angst durch semi-seriöse Medien haben, sich ihre Präsenz im Internet überlegen bzw. Seiten schließen ------> zumindest ist davon auszugehen.

Den "privaten Standard-User" allerdings, der weder eine Seite noch eine Facebook-Seite für irgendwas hat, dürfte das nicht groß tangieren -----> aber viel schlimmer ist damit, dass man unterbewusst nur die EU-Antipathie und die Exitgedanken sowie Politikverdrossenheit, AfD und sonstige Extreme schürt. Die Politiker sollten sich nicht immer nur "traurig" zeigen anlässlich gesunkenen Wählervertrauens, Zulauf zu Herrn Gauland und seinen Vasallen, Nichtwähler und EU-Skepsis, sondern sich mal fragen, warum das so ist und warum Otto Normalverbraucher so reagiert -----> genau wegen solcher Experimente und undurchsichtiger Geschichten, mit denen am Volk vorbeientschieden wird.

Ich bin Pro-Europäer und absolut parteilos, aber ihren Zenit hat die EU so Mitte-Ende der 90er erreicht, danach wurde es immer fragwürdiger - ich finde, dass die EU ein viel zu schwerfälliger Klotz ist, der Gefahr läuft an seiner eigenen (bürokratischen) Masse zu ersticken. Wegen einem solchen Satz geriet ich in der Berufsschule vor zehn Jahren mal mit einem Lehrer bald in die Wolle, aber ich steh' heute noch zu 100 Prozent zu meinen Worten von damals.

So hat auch die zusehends tendenziell EU-kritische Haltung der Mitgliedsstaaten fraglos ihre Gründe. Auch der "Brexit" hat weniger mit "britischem Kleinmut" oder damit zu tun, dass die Engländer arrogante Europagegner und Eigenbrötler seien, sondern viel mehr damit, dass die EUihre eigentliche Tätigkeit - eine Freihandelszone zu sein - weit, weit überschritten hat. Man hat der EU durch den "Brexit" definitiv einen Denkzettel verpasst und das meiner Meinung nach auch zu Recht --------> würden andere Staaten Volksabstimmungen darüber einführen, würde die EU bald ganz zerfallen.

Im Grunde sollten sich die Damen und Herren in Brüssel schon seit Jahren mal ganz viele Gedanken machen und sich fragen, ob man bei der EU in Sachen Bürokratie und Politik/Gängelung sowie "Richtlinien" nicht doch zu viele "Ambitionen" hatte bzw. ob man den Bürgern und Mitgliedsstaaten der EU nicht doch zu viel zugemutet hat. Genau das sollten sie tun,anstelle die Schuld überall sonst wo zu suchen und einen auf traurig zu machen. Niemand anders außer der EU selbst hat den "Brexit" bzw. die politische Lage in Europa verschuldet.

Das ganze Thema ist sowieso auch wieder nichts als polemische Panikmache - ob und in welcher Form das kommt ist eine Frage, die keiner beantworten kann und ich rede ungern über "ungelegte Eier". Es ist überhaupt nicht klar, ob dieses Thema jemals zur Debatte stehen wird.

Nur soviel dazu: Es gibt zum Urheberrechtsschutz aus meiner eigenen Sichtweise heraus bestimmt andere, effektivere und sinnvollere Möglichkeiten als eine weitere von letztlich der Realität längst entwichenen Bürokraten entwickelten EU-Richtlinie.

Ich wünsche euch einen schönen und gediegenen Montag - musikalisch habe ich Desireless mit "Qui sommes-nous?" ("Wer sind wir?"). Viel Freude damit, ein Song zum Nachdenken.

https://www.youtube.com/watch?v=YrLeRlJW2vE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  25.03.2019, 14:04

Fred wünscht dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und grüßt dich aus Wien ganz herzlich.

IQhaipdling  25.03.2019, 15:07
Wenn das Ganze kommt, werden sicherlich irgendwelche ominösen Abmahner wieder Kasse machen wollen

Davon gehe ich auch aus

Etter  26.03.2019, 20:48
Den "privaten Standard-User" allerdings, der weder eine Seite noch eine Facebook-Seite für irgendwas hat, dürfte das nicht groß tangieren

Es könnte die Leute indirekt betreffen. Beispielsweise nutze ich häufig Twitch (als Zuschauer).

Wenn die per Geoblocking Europa rausnehmen, dann ist zwar Twitch primär betroffen, ich aber sekundär, da ich von dort (eigentlich) keine Inhalte mehr beziehen kann. Dazu kommen dann noch Leute, die durch das Streaming ihr Geld verdienen (gibt es durchaus die eine oder andere Person).