Habt/ hattet Ihr Vorurteile gegenüber Autisten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, eigentlich nicht. 64%
Ja, so einige 32%
Ja, aber nur wenige, und zwar… 4%
Früher mal, und zwar… 0%

7 Antworten

Nein, eigentlich nicht.

Ich wusste gar nicht, was Autismus ist, bis ein Familienmitglied die Diagnose bekommen hat

Da ich die Person eben schon gut kannte und mich dann etwas zum Thema informiert habe, gab es nie wirklich eine Gelegenheit, in der ich Vorurteile hätte entwickeln können

Wobei ich sicher unbewusst irgendwelche positiven/negativen Erwartungen an Menschen mit Autismus habe, wenn ich jemand Neues mit Autismus kennenlerne, da Autismus sich bei jeder Person anders zeigt, sind einige Erwartungen ja immer falsch

Ja, so einige

Ave,

ich habe keine Vorurteile gegenüber echten Autisten, aber da heute jedes zweite Kind Autismus hat, glaube ich es grundsätzlich erstmal nicht wenn:

●es jemand (zb. die Mutter) direkt sagt

●es immer wieder erwähnt

●immer wieder das Gespräch in diese Richtung lenkt.

●das gefühlt studiert hat und alles und jeden in Neurotypisch und nicht neurotypisch unterteilt

Das ist wie ADHS. Vor ein paar Jahren hatte das wirklich fast jedes Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, eigentlich nicht.

Im Gegenteil, ich bewundere sie sogar irgendwo. Gerade die Fähigkeit sich auf eine Sache zu fokussieren, empfinde ich als sehr wertvoll.

Nein, eigentlich nicht.

Sie sind Menschen wie alle anderen nur mit anders funktionierenden Gehirnen, warum sollte ich Vorurteile haben

Ja, so einige

- Autisten können ihre Emotionen nicht zeigen, haben aber welche

- Autisten müssen immer eine Routine haben, nichts darf sich verändern

- Autisten sind nicht fähig Beziehungen zu führen

Schwimmerin2002
Fragesteller

Und woher kommen diese Vorurteile?

kiniro  14.08.2023, 17:05

Es gibt unzählige Neurotypische, die beziehungsunfähig sind.

Bernadette787  21.09.2023, 15:43

Das sind weitverbreitete Vorurteile, Die Wahrheit ist es fällt Normamlos oder auch neurotypischen? Menschen schwer Autisten oder autistische Menschen richtig zu erkennen und zu behandeln!