Haben wir Muslime einen Kalifen?
Ist es der König von saudi arabien oder wer?
9 Antworten
Wer sind denn "die Muslime"? Charidschiten, Sunniten, Schiiten, Sufis?
Mir wäre keine andere Religion bekannt, deren Anhänger sich so erbittert bekämpfen, je nachdem, zu welcher Strömung sie gehören.
Und wer bekämpft da nun wen in Form von kriegerischen Auseinandersetzungen.
Keine Ahnung aber Ich bin sunnitin und folge Ahlul Sunnah Wal Jammah
Hä was eine frage? Die Christen haben doch auch ihren Führer den Papst und wir muslime wollen dann auch einen oder nicht?
Nö, der Papst ist nur für die katholischen Christen. Protestanten und Orthodoxe erkennen den Papst nicht als ihren Oberhirten an.
Das Kalifat, mit Sitz in Istanbul wurde gkaube ich 1920 abgeschafft!
Allah ist König und nicht dieser möchte gern aus Saudi Arabien. Kein Muslime mag ihn er hat den Islam schon lange verraten.
Kalifen sind Nachfolger des Propheten und davon haben wir 4 Stück die auserwählt sind aber ja nicht mehr leben:
Ihre Namen mit Reihenfolge:
- Abu Bakr As-Siddiq (Möge Allah mit ihm zufrieden sein)
- Umar Ibn Al-Khattab (Möge Allah mit ihm zufrieden sein)
- Uthman Ibn Affan (Möge Allah mit ihm zufrieden sein)
- Ali Ibn Abi Talib (Möge Allah mit ihm zufrieden sein)
Was hast gegen den Saudischen König? Der Versucht doch sein Land langsam zu einem säkularen Staat umzuwandeln! Das sollten eigentlich für Muslime sehr erfreulich sein: Frauen Gleichberechtigung und Bildung für alle! Keine Pflicht an einen Gott zu glauben!
War doch gut dass man das Kalifat in Istanbul abgeschaft hat!
In muslimischen Ländern gibt es Kalifen, ja. Dort hat man also welche.
Meines Wissens nach ist ein Kalif aber kein König. Und der König von Saudi-Arabien ist nicht der Chef aller Muslime.
Es gibt seit dem 1. Weltkrieg keinen Kalifen mehr! Mustafa Kemal hat den letzten in die Wüste geschickt!
Assalamu alaikum!
kurz und bündig: Nein!
Der König von Saudi-Arabien ist Staatsoberhaupt seines Königreichs. Der König von Marokko ist Staatsoberhaupt seines Königreiches. Das ist keine religiöse Kategorie. Das sind einfach zwei Herrscher ausschließlich in ihren beiden Ländern.
Wa aleykum selam. Wieso nicht und wer war der letzte kalif wenn ich fragen darf?
Es gibt keinen Kalifen. Ich nehme mal den inzwischen nicht mehr unter den lebenden weilenden Herrn al-Baghdadi aus oder seine Nachfolger. Und als der letzte offizielle Kalif galt der letzte osmanische Sultan Mehmed V.
Ich weiß nicht, ob seine Nachfolger, von denen auch schon einige über den Jordan gegangen sind, auch als solche firmieren oder ob sie einfach nur als Qa‘id, als Anführer gelten. Egal wie, eine Legitimation hätten auch diese eh nicht. Der Oberverbrecher al-Baghdadi hat sich selbst gekrönt, und bevor er sich auch zum Imam der großen Moschee von Mossul gemacht hatte, ließ er den Imam und seine Mitarbeiter zusammen mit weiteren Imamen anderer Moscheen wegen Verweigerung einer Zusammenarbeit mit dem IS öffentlich hinrichten. …
Römisch-Katholisch oder die Orthodoxen oder Protestanten ? Oder doch die Lutheraner, Anglikaner/Episkopalisten, Baptisten, Methodisten, Pfingstler, Adventisten, Zeugen Jehovas oder die Mormonen ?