Was passiert, wenn eine Frau im Iran oder in Saudi Arabien kein Kopftuch trägt?

4 Antworten

Es Kommt eher selten vor, dass im Iran Frauen kein Kopftuch tragen. Da der Kopftuch, das sie tragen ist eh nichts und auch fast nichts von denen Haaren abdeckt. Zuweilen benutzen sie es sogar als ein Mittel der Schönheit. Es wird nur formalitätsmäßig eingehalten. Da wird immer in westlichen Medien dick aufgetragen.

Über Saudiarabien kann ich hierzu keine aufschlussreiche Angabe machen.

Im Iran wird man dann dazu aufgefordert, das Kopftuch anzuziehen. Falls man keins dabei hat, muss man mit auf das Polizeirevier und bekommt dort eins. Das Kopftuch der meisten Iranerinnen bedeckt ja ohnehin nicht das ganze Haar.

Im Iran sieht es dann oft so aus:

Bild zum Beitrag

In Saudi-Arabien galt bis 2018 eine Kopftuchpflicht für das gesamte Haar. Beine und Arme mussten ebenfalls bedeckt werden. Gesicht, Hände und Füße brauchte man nicht zu verdecken. Im liberalen (Süd-)Westen wurden Verstöße gegen das Kopftuchverbot aber auch vor 2018 nicht von der Religionspolizei beachtet oder registriert. Im Gegensatz zum Iran (wo die Kopftuchpflicht für alle Frauen galt) war es für Touristinnen und nichtmuslimische Frauen nicht verpflichtend, ein Kopftuch zu tragen.

Oft sah es dort deshalb so aus:

Bild zum Beitrag

Seit 2018 ist die Kopftuchpflicht Gott sei Dank im ganzen Land aufgehoben worden - mit der Begründung, dass der Islam keine Bedeckung des Haares vorschreibe.

Jetzt legen manche Frauen das Kopftuch bereits ab, andere tragen es immer noch:

Bild zum Beitrag

Ansonsten schaue mal hier:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kleidervorschriften-in-saudi-arabien-das-ende-einer.2147.de.html?dram:article_id=466354

https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/politik/wandel-mehr-frauenrechte-in-saudi-arabien

https://www.bpb.de/internationales/asien/iran/308493/frauenbewegung-in-iran

 - (Politik, Religion, Iran)  - (Politik, Religion, Iran)  - (Politik, Religion, Iran)  - (Politik, Religion, Iran)  - (Politik, Religion, Iran)

Im Iran:

Wenn kein Polizei da ist passiert nichts aber es ist hakt eine Pflicht und die Frauen sollen sich lieber an Gesetze halten.

Es ist bloss nur ein Schal.

In Teheran sieht es meistens so aus.

Da ist alles sehr lockerer

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Religion, Iran)

Dann kommt die Sittenpolizei und schlägt sie im Extremfall. Im Iran aber kommt es wohl viel öfter vor, dass Frauen nur sehr lose Kopftücher tragen oder gar keine. Saudi-Arabien ist da radikaler.

Savagegamer  19.11.2023, 13:02

Du hast echt keine ahnung. In Saudi-Arabien gibt es seit 2018 keine Kopftuchpflicht mehr.