Wer würde im Krieg gewinnen Iran oder Saudi Arabien?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Guten Tag,

zunächst mal ist zu hoffen, dass ein solcher Konflikt nicht entsteht.

Gegenwärtig ist die Situation zwischen beiden Staaten angespannt, was sich auch anhand zweier Stellvertreterkriege in Jemen und in Syrien ziegt.

Im Falle eines direkten Militärischen Konflikts zwischen den beiden Staaten ist davon auszugehen, dass Saudi-Arabien diesen zu seinen Gunsten entscheiden würde.

Zwar hat der Iran die quantitativ durchschlagskräftigere Armee, allerdings wird die saudische Diktatur seit Jahrzehnten von ihrem wichtigsten Verbündeten, den USA sowohl finanziell, als auch infrastrukturell und durch modernste Waffenlieferungen unterstützt.

Die USA benötigen diesen Partner als zuverlässigen Öl-Lierferanten und würden wohl im Zweifelsfall in einen etwaigen Konflikt auch direkt zugunsten Saudi-Arabiens intervenieren.

Insofern würde sich Saudi-Arabien letztlich wohl durchsetzen.

Der Iran hat wohl im Moment die größere Armee. Es ist aber anzunehmen, dass sich im Falle einer direkten Konfrontation viele Drittstaaten auf die Seite der Saudis stellen würden. Beide Tatsachen sind aber sowohl in Riad als auch in Teheran bekannt, deshalb werden sie wohl weiter den Stellvertreterkrieg im Jemen anheizen, aber eine direkte Konfrontation vermeiden. Ähnlich war es ja auch während des Kalten Kriegs.

Im Falle eines Krieges, würde hoffentlich Iran gewinnen und ich bin mir sicher, dass sie dies schaffen würden.

Warum?

Es ist zwar nur eine Vermutung, aber nach der iranischen Revolution hatte der Iran Krieg mit dem Irak. Der Iran war dank der Revolution schon zerstört. Keine richtige Armee, keine guten Waffen und dann kam der Krieg. 

Und trotzdem hat es der Iran geschafft nicht komplett zerstört zu werden.

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Irak große Unterstützung von den USA hatte und trotzdem haben die nicht gewonnen.

Ok, ich bin jetzt etwas vom Thema abgewichen.

Wenn sich keiner einmischen würde ( was sicherlich nicht passiert) denke ich mal saudi wegen dem Geld. Heutzutage spielen Truppenstärken nicht mehr so eine wichtige rolle.

Die Rüstungsindustrie würde gewinnen.

das auch dann aber nur durch saudi arabien

1

ich fürchte : keiner :-/

da hilft nur ein gottesurteil


das hat man früher bei hexenprozessen angewandt

Keiner - aber ich hoffe Iran

Was möchtest Du wissen?