Haben Pausen beim Computerspielen Auswirkungen auf dem Schlaf?

2 Antworten

Man schläft grundsätzlich besser, wenn man jegliche Bildschirme für mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen ausschaltet. Entspannende Tätigkeiten, bei denen man nicht viel tun, sich aber dennoch ein bisschen konzentrieren muss, tun ebenfalls gut, abends runterzufahren und dann besser zu schlafen.

Pausen helfen, Bewusstsein zu schaffen und Dinge zu verarbeiten, bevor man mit etwas neuem anfängt. Dadurch können deine Träume geordneter werden.

Timo3681
Fragesteller

Lua15

Kleinkinder haben öfter Pausen zwischen dem Spielsachen. Stimmts?

Beispiel:

  • Kind kritzelt an der Maltafel
  • Pause
  • Kind spielt mit dem Polizeiauto (Spielzeug)
  • Kind geht schlafen
  • in der ersten Traumszene wird ein Mandala gemalt
  • In der zweiten Traumszene ist etwas mit Thema Polizei

Wenn das Kind keine Pause macht, steigt nach den bekritzeln der Maltafel auf dem Polizeiauto oder beschäftigt sich mit beiden Dingen gleichzeitig, dass das Kind Quatsch träumt, also im Traum wird das Kind verhaftet, weil es ein Mandala ausgemalt hat.

Wenn keine Pausen sind, können auch unrealistische Träume dabei rauskommen, da es ineinander übergeht.

Ich bin beeindruckt, wie genau du dokumentierst, welche Computerspiele du in welchen Zeiträumen spielst.

Da ich keine Computerspiele spiele, kann ich leider nicht mit Erfahrungen aufwarten, wie der Zusammenhang zwischen Spielpausen und Schlafqualität bzw. Träumen ist.