Haben "intergeschlechtlich geborene Kinder" ein Recht darauf, zu erfahren, dass jene operiert worden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 84%
andere Meinung 16%
Nein 0%

4 Antworten

andere Meinung

Sie haben mMn ein Recht darauf, die Ärzte zu verklagen, die eine solche Verstümmelung ohne medizinische Notwendigkeit durchgeführt haben

Ja

Natürlich, wenn so etwas unmenschliches schon geschehen ist, sollten sie wenigstens davon erfahren um ihre Eltern und die entsprechenden Mediziner verklagen zu können.

Ja

es ist schliesslich ihr Körper! ich bin auch der Ansicht, dass Intergeschlechtliche Kinder nicht Operiert werden sollten, sofern keine Medizinische Notwendigkeit besteht. Sie sollten später selber entscheiden dürfen, was mit ihrem Körper geschieht.

withoutscratch  24.05.2023, 13:42

Ansichten sind kein Recht.

Mayahuel  24.05.2023, 14:11
@withoutscratch
ich bin auch der Ansicht, dass Intergeschlechtliche Kinder nicht Operiert werden sollten, sofern keine Medizinische Notwendigkeit besteht.

google kaputt? zu faul?

withoutscratch  24.05.2023, 14:15
@Mayahuel

Es kann sein das wir aneinander Vorbeireden.

Aber ja, ich will mir die Arbeit nicht machen.

Wenn ich dich aber süß den Kontext heraus richtig verstehe, ohne Notwendigkeit keine OP und das ist Gesetzeslage?

AryaSaphyra  24.05.2023, 14:18
@withoutscratch

ja ist es. bis 2021 durften Erziehungsberechtigte noch entscheiden, einem intergeschlechtlichen Kind beispielsweise den Penis amputieren zu lassen, unterdessen ist das nicht mehr erlaubt. Kinder ab 14 dürfen mit der Einverständnis der Eltern entscheiden, ob sie eine OP wollen oder nicht. (und wenn ja, welches Geschlecht sie annehmen möchten)

Mayahuel  24.05.2023, 14:24
@withoutscratch
ohne Notwendigkeit keine OP und das ist Gesetzeslage?

Ja.

Nach einem dreijährigen Gesetzgebungsverfahren ist es kürzlich in Kraft getreten: Ziel des "Gesetzes zum Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung" ist es, medizinisch nicht notwendige Behandlungen an einwilligungsunfähigen intergeschlechtlichen Kindern zu verhindern.

https://www.lto.de/recht/justiz/j/gesetz-zum-verbot-geschlechszuweisender-operationen-bei-intergeschlechtlichen-kindern-in-kraft-menschenrechte/

OP-Berichte sind keine Geheimunterlagen. Falls diese (noch) existieren, kann man sie einsehen.

andere Meinung

Ich bin der Meinung das eine OP überflüssig wäre. Später sollten sie es selber entscheiden