Sollten Kinder ihren Eltern dankbar dafür sein geboren worden zu sein?

12 Antworten

Nein! Viele Kinder wollen ja gar nicht geboren sein. Vor allem in die schlimmsten Verhältnisse!

Aber sie werden ja gar nicht gefragt, sind dann plötzlich da und sollen damit umgehen.

Meine Mutter hat vier uneheliche Kinder. Von vier verschiedenen Vätern. Meinen Vater kenne ich deshalb, weil ich mit 11 Jahren im Telefonbuch nach ihm gesucht habe.

Auch meine Geschwister kannten ihre Väter nicht.

Mein jüngster Bruder hat sich 2018 das Leben genommen. Original Zitat meiner Mutter: Dann hab ich ja eine Gelegenheit mir die neue schwarze Sonnenbrille aufzusetzen.

Heute ist sie im Pflegeheim und keiner will was mit ihr zu tun haben. Allein, dass sie im Pflegeheim ist, war mein Verdienst. Sie streubte sich ohne Ende. Ich holte verschiedene Pflegedienste. Die Volkshilfe lehnte die Betreuung zu Hause ab und die Rettung sagte mir, sie gehört nicht daheim, sondern stationär betreut und half mir, einen Platz durchzusetzen.

Heute ist es so, dass sie keine Sozialkontakte mehr hat und immer wieder mich anruft. Ich habe mein möglichstes getan und will mit ihr nix mehr zu tun haben aber traue es mir aus Mitleid nicht zu sagen.

TheMonkfood  06.12.2023, 02:59
Aber sie werden ja gar nicht gefragt

Ist technisch auch gar nicht möglich

Gretchen911  07.12.2023, 02:52
@TheMonkfood

Eben! Und warum soll man dann dankbar sein wenn man mitten in die Kack.. geboren wird?

Ich denke, viele Menschen sind nicht gerne auf der Welt und haben ein schweres Schicksal von klein auf.

Das ist nicht lustig und kein Anlass um witzig zu werden.

Meine Mutter war Alleinerzieherin von vier Kindern von vier verschiedenen Vätern. Und sie hat sich um keines gekümmert. Sie war immer nur mit sich selbst beschäftigt.

Wenn ich als Kind aufgestanden bin, hat sie geschlafen und wenn ich von der Schule nach Hause kam, hat sie immer noch geschlafen.

Wir waren alle XX-dünn aber meine Mutter hatte 150 Kilo. Heute frage ich mich wie das geht...

Ich wollte wie meine Freundinnen weiter in die Schule gehen. Aber da hieß es, Nö, wir haben kein Geld, du machst eine Lehre und zahlst Kostgeld.

Ich hab später am zweiten Bildungsweg Abi gemacht und und studiert.

Mein Bruder war viel schwerer betroffen als ich. Er war der jüngste und unser damaliger Stiefvater ein richtiger Sadist. Ich konnte mich wehren, er nicht.

Mein Bruder hat sich vor 5 Jahren das Leben genommen.

Meine Mutter machte einen auf sterbenden Schwan und meinte gleichzeitig: Na da hab ich ja eine Gelegenheit meine neue Sonnenbrille aufzusetzen (Begräbnis)

Wer ist solchen Eltern dankbar, geboren worden zu sein? Man ist eher dankbar, dass man es geschafft hat zu überleben.

TheMonkfood  07.12.2023, 09:29
@Gretchen911
Und warum soll man dann dankbar sein wenn man mitten in die Kack.. geboren wird?

Sollte man ja nicht. Aber Vorwürfe machen darf man deswegen auch nicht.

Wenn du eine Scheiß Kindheit hattest, ist das nicht schön, aber so geht's vielen anderen auch. Life's what you make it. Was mit der Frage aber nichts zu tun hat

Vielleicht in Verbindung damit, wenn sie auch noch gute Eltern sind. Die Kompetenzen der Eltern entscheiden sich erst dann, wenn sie es schaffen gute Eltern zu sein. Ein Kind in die Welt zu bringen, und sich dann keine Mühe zu geben und es beispielsweise verwahrlosen zu lassen, oder Gewalt anzutun ist keine Leistung, und sie hätten als Eltern absolut versagt, und nicht das Recht sich Eltern zu nennen.

Nein, das ist ja keine Leistung der Eltern. Aber man kann dankbar sein, wenn Eltern sich für Ihre Kinder oft aufopfern und gut kümmern damit diese erwachsen und selbständig werden können.

Claphamroad  06.12.2023, 01:36

Da warst du sicherlich nicht schwanger und hast kein Kind unter Schmerzen auf die Welt gebracht. Das IST eine Leistung.

GuteFrageUse795  06.12.2023, 01:38
@Claphamroad

Das war dann Deine Entscheidung. Dafür muss niemand dankbar sein. Du kannst aber dankbar sein, dass Du in einer Welt lebst, die es Dir ermöglicht ein Kind zur Welt zu bringen und aufzuziehen.

Claphamroad  06.12.2023, 01:48
@GuteFrageUse795

Mein Kommentar bezieht sich auf deine Behauptung dass es keine Leistung ist, ein Kind auf die Welt zu bringen. Das ist eine Leistung. Und das mit der Dankbarkeit ist so: dankbare Menschen sind generell für alles dankbar. Auf dafür, dass es sie überhaupt gibt. Undankbare Menschen sind uninteressant. Egoisten, was kann an ihren Meinungen schon interessant sein... Ewige Opfer fremder Entscheidungen, blabla.

TheMonkfood  06.12.2023, 03:01
@Claphamroad

Du reisst das aus dem Zusammenhang. Ein Kind zur Welt zu bringen ist körperlich eine Leistung der Mutter, aber keine, für die das Kind nun dankbar sein müsste. Darum geht es in der Frage

Lebensbejahende Menschen sind dafür dankbar. Die ewig unzufriedenen - nicht.

Aubergine3000  06.12.2023, 01:44

Wenn man nicht geboren wäre, könnte man auch nicht nicht dankbar sein, weil man nicht existiert.

Nein, die haben das ja nur gemacht, weil sie das wollten. Mir wäre es lieber gewesen, nicht geboren zu werden.

Claphamroad  06.12.2023, 01:38

Eine logische Folge wäre es zu beenden. Oder wie jetzt?