Bei wie vielen Geburten, wurden seit 1990 geschlechtsangleichende Operationen durchgeführt 👤💔👤?

Paguangare  24.05.2023, 13:14

Meinst du gleich beim Neugeborenen, wenige Tage nach der Geburt?

Kawiteh637
Fragesteller

vorwiegend ja

Mugua  24.05.2023, 13:16

Meinst du bei intersexuellen Neugeborenen oder transsexuellen Erwachsenen?

Kawiteh637
Fragesteller

Neugeborene intergeschlechtliche

MisterParkinson  24.05.2023, 13:21

sollen wir deine Recherche Arbeit übernehmen?

Kawiteh637
Fragesteller

nein

vielleicht weiß jemand mehr

dass du nix weißt ist logisch

2 Antworten

Chirurgische Eingriffe bei Neugeborenen werden nur durchgeführt, wenn sie notwendig und lebensrettend indiziert sind.

Alles andere hat Zeit.

Die häufigste angeborene Fehlbildung des Genitales ist die Hypospadie. Sie tritt bei 1:200 bis 1:300 der männlichen Neugeborenen auf. Bei 700.000 Neugeborenen macht das gut 2000 Neugeborene. Nicht jede muss operiert werden. Größenordnungsmäßig würde ich mal von 1000 OPs im Jahr ausgehen. Operiert wird zwischen 6. und 18. Lebensmonat. Siehe die entsprechende S2k Leitlinie zu Hypospadie.