Hat man als Kind ein Recht darauf zu erfahren wer der leibliche Vater ist?

11 Antworten

natürlich hat das kind ein recht auf wissen um den vater und seine herkunft. in der regel sollte vati in der geburtsurkunde stehen. dort einfach mal reinschauen oder mutti fragen. wenn mutti nicht hört, klage einreichen auf auskunft und zwang die informationen zu nennen.

jedes Kind hat ein recht auf sein vater. wie alt ist das Kind.

Kenne einen ähnlichen Fall. Die Mutter meiner Bekannten hat ihrer Tochter nie verraten, wer ihr leiblicher Vater ist.

Die Mutter ist verheiratet, die Tochter wahrscheinlich nicht vom Ehemann der Mutter.

Die Mutter möchte eben nicht erklären, dass ihre Tochter ein uneheliches Kind ist und verschweigt den Namen des leiblichen Vaters. Inzwischen ist die Mutter verstorben und die Tochter wird nie erfahren, wer ihr leiblicher Vater ist.

Ich finde es unfair, dies dem Kind nicht zu sagen - sowohl für das Kind, als auch für den Vater.

Aber die Mutter muss dies in der Tat nicht tun.

Das Kind kann sich aber, wenn es volljährig ist, auf die Suche machen.