Mutter ist nicht leiblich, muss sie Unterhalt bekommen?
Hallo,
Mutter ist nicht die leibliche Mutter vom Kind.
Muss der leibliche Vater des Kindes trotzdem Unterhalt an die NICHT leibliche Mutter zahlen? und/oder muss Sie UHV beantragen ?
LEUTE ICH MEINE NATÜRLICH OB DAS KIND UNTERHALT BEKOMMT UND AN WEN ES GEZAHLT WIRD BOAAAAAAH
6 Antworten
Die Erklärungen sind leider nicht ganz vollständig, um eine ganzheitliche Antwort zu geben.
Die Abstammung des Kindes ist für die Beurteilung von Unterhaltsfragen nicht relevant, hier zählt lediglich die rechtliche Verwandtschaft (Paragraph 1601 BGB).
Wenn also die Mutter das Kind adoptiert hat, ist sie, als auch der rechtliche Vater zum Unterhalt verpflichtet. Wenn das Kind minderjährig ist, wird der Unterhalt durch Betreuungsunterhalt von der Person erbracht, wo das Kind lebt. Die jeweils andere Person ist dann barunterhaltspflichtig.
Wenn das Kind also nicht beim Vater lebt, ist dieser auf jeden Fall barunterhaltspflichtig. Wenn die nichtleibliche Mutter das Kind adoptiert hat und somit die rechtliche Mutter geworden ist, dann ist sie ebenfalls unterhaltspflichtig. Wenn das Kind bei ihr lebt, dann leistet sie Betreuungsunterhalt. Wenn das Kind nicht durch sie adoptiert wurde, ist sie gar nicht unterhaltspflichtig.
Die Frage der Adoption stellt sich dann auch für Unterhaltsvorschuss. Das Kind hat nur Anspruch auf Unterhaltsvorschuss, wenn es bei einem Elternteil lebt (Paragraph 1 Abs. 1 UVG). Wenn das Kind also bei der nichtleiblichen Mutter lebt, die das Kind nicht adoptiert hat, besteht kein Anspruch. Die weiteren Voraussetzungen seien hier unberücksichtigt.
Der leibliche Vater ist dem Kind gegenüber zu Unterhalt verpflichtet.
Und sie ist jetzt genau was für das Kind? Stiefmutter, Pflegemutter, Adoptivmutter?
Wohnt das Kind bei ihr, dann zahlt er für das Kind.
Die Mutter bekommt keinen Unterhalt. Das Kind selbstverständlich.
Was hat denn Ehegattenunterhalt mit dem Kind zu tun?
Und Kindesunterhalt steht dem Kind zu, nicht der Mutter. Die muss es im Interesse des Kindes verwalten (was wahrscheinlich mache nicht machen).