Moralische frage an die community?

8 Antworten

Da fehlen dann doch etliche Infos.

Warum hat der Vater das Kind verlassen? Wollte oder konnte er nicht zahlen. Hat sich die Kindsmutter je drum gekümmert den Unterhalt einzutreiben usw.

Und was das Kind betrifft: der Vater, auch wenn er menschlich noch so bescheuert sein mag (wenn er es denn ist) ist ja kaum für die Suchtprobleme verantwortlich. Somit hat das eine mit dem anderen auch nichts zu tun.

Und wenn er tatsächlich menschlich ein A...loch ist, dann darf sich die Mutter, als auch das Kind glücklich schätzen, dass er sich nie in das Leben des Kindes einmischte.

Und auf welcher Grundlage sollte er 35k zahlen? Gibt es einen pfändbaren Titel? Hätte er zahlen können und wollte nicht? Hat die Mutter sich je drum gekümmert?

Und warum sollte man gewalttätig werden? Weil man mit dem eigenen Leben nicht klar kommt oder klar gekommen ist?

Es gibt unzählige Kinder die aus den unterschiedlichsten Gründen ohne Vater aufgewachsen sind und weder Sucht- noch Aggressionsprobleme haben.

Und ab 18: es gibt derzeit Unterhaltsansprüche? Dann fordert man ihn auf seine Einkommensunterlagen samt letztem Steuerbescheid zu schicken und schickt ihm einen Nachweis, dass man in Ausbildung bist.

Und rührt er sich nicht, DANN schaltet man einen Anwalt ein. Und im übrigen sind ab 18 beide Elternteile zum Unterhalt verpflichtet.

Jmdwirklich
Fragesteller

Okay also das kind war einfach nur unglücklich deswegen die sucht, und der leibliche vater fährt einen Mercedes c63 amg und sagt er hätte kein geld. Laut dem Jugendamt

Kessie1  20.02.2023, 20:08
@Jmdwirklich

Da der Vater nie da war, kann das Kind wegen ihm kaum unglücklich sein. Da hätte es an der Mutter gelegen, dass sie das Kind nicht genug "aufgefangen" hat oder sich nicht rechtzeitig um seine Depressionen gekümmert hat. Das Kind kann doch nämlich im Grunde froh sein, diesen Menschen nicht hat ertragen müssen, oder? Eine glückliche Kindheit ist nicht abhängig vom Vorhandensein eines Elternteiles.

Und was er für ein Auto fährt ist irrelevant. Das bereinigte Netto zählt. Und wenn die Prüfung des Jugendamtes erfolglos verlief, dann kann das Kind im Nachgang auch keine Forderungen stellen. Wo nichts ist, kann man nichts holen.

Und das Kind sollte dringend seine Probleme in den Griff bekommen und mit der Vergangenheit abschließen.

Ich kenne im Bekanntenkreis einen Fall:

Vater ist "abgehauen" als das Kind 5 Jahre alt war, davor angeblich Alkoholiker und der Mutter gegenüber mehrfach gewalttätig gewesen unter Alkoholeinfluss. Laut Aussage hat er nie Unterhalt gezahlt und sich nie gemeldet.

Längt volljährig hat das Kind dann mal den Vater aufgesucht, ohne Wissen der Mutter, um ihn zur Rede zu stellen und einfach für sich ein paar offene Fragen zu beantworten.

Dabei kam raus: Der Vater ist nicht einfach so spontan gegangen, die Eltern haben sich getrennt und die Mutter hat jeglichen Kontakt verhindert. Sogar überstürzt ihren neuen Freund, mit dem sie ihn einige Zeit betrogen hatte, geheiratet, um gerichtilich den Kontakt verbieten lassen zu können um "die neue Familie" nicht zu gefährden, das ging damals.

Dass er Alkoholiker war stimmt (er hat nie in der Nähe der Kinder getrunken und ist betrunken auch nicht nach Hause, sondern zu Freunden & Verwandten damit sie es nicht sehen), dass er jemals gewalttägig war nicht, das hat sie nur behauptet um ihn von den Kindern fernhalten zu können und statt dagegen zu kämpfen hat er aufgegeben und sich mehr der Sucht hingegeben. Er hat auch mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen, obwohl die Mutter mehrfach umgezogen ist hat er sie über Jahre gesucht, stand vor der Tür und hat zu jedem Geburtstag geschrieben bis das Gericht den Kontakt verboten hat durch die Lügen der Mutter, aber die Mutter hat ihn nie reingelassen und mit Polizei gedroht (sie würde sagen er hätte sie "wieder" geschlagen) und die Briefe verschwinden lassen. Unterhalt hat er zudem immer gezahlt, sogar mehr als er musste damit es den Kindern gut geht.

Die Mutter hat das Kind also all die Jahre massiv belogen, teils um sich selber besser darstehen zu lassen (das arme hilflose Opfer von häuslicher Gewalt ist natürlich besser als böse Frau mit Affaire, die den Mann sitzen lässt) und auch einfach aus Boshaftigkeit weil sie den Mann irgendwann gehasst hat und daher nicht wollte, dass die Kinder zu ihm Kontakt haben. Ja, der Vater hätte es als das Kind älter war noch mal von sich aus probieren können, hatte diesbezüglich aber auch zu seinem eigenen Schutz einfach aufgegeben und das Thema verdräntg.

Von daher wäre ich mittlerweile immer dafür, der anderen Person eine Chance zu geben.

Möchte die Person keinen Kontakt und/oder man selbst möchte es nicht nachdem man die Person kennengelernt hat ok, aber man sollte da erstmal offen ran gehen.

Wer weiß, ws da damals zwischen den Eltern vorgefallen ist und zu der Situation geführt hat.

Zudem ist Gewalt nie eine Lösung. Damit begibt man sich aufs selbe miese Niveau hinunter.

Ebenso hat man keinen Anspruch auf Geld, wenn (ob nun real oder mit legalen Tricks schön gerechnet) der Elternteil gerichtlich festgestellt keinen Unterhalt zahlen konnte. Erst später in Form des mindestens Pflichtteils beim Erbe.

Hallo!

Viele deiner Probleme mögen den Namen deines Vaters tragen. Aber die Lösung trägt ausschließlich deinen!

https://www.anonyme-alkoholiker.de

Also auf die Frage mit dem Geld zurückzahlen wäre ich beim besten Willen nicht gekommen...

Es geht doch eher um die Frage, ob du den Wunsch hast, diesen fürchterlichen Konflikt für dich so zu lösen, dass du wieder in innere Harmonie kommen kannst, die du als Kind mal hattest.

Deine Depressionen müssen nicht damit zusammenhängen, dass dich dein Vater verlassen hat. Es war eher dein nie aufgearbeiteter Groll, den du mit Drogen zudecken wolltest. Dass der Weg nicht geklappt hat ist doch deutlich...

Mein Tipp, lasse deinen Vater in Ruhe und setze deine Energien dafür ein, dass du lernst dein Schicksal so anzunehmen, wie es dir vom Leben präsentiert wurde.

Gewalttätig auf keinem Fall, davon habe ich nichts. BTW kann dein Vater nichts dafür, dass du süchtig bist, da ist dein Umfeld Schuld.

Es kommt auch drauf an, warum dein Vater den Kontakt nicht aufgebaut hat. Vielleicht hat es die Mutter auch verboten oder ihm nicht mal gesagt, dass sie schwanger ist. Oder sie ist mit einem anderen durchgebrannt und hat ihm nichts gsagt, wo sie ist.

Geld bitten wäre in deiner Situation falsch. Such dir erstmal Hilfe, damit du von dem Zeug runter kommst. Zumindest Alk