Alkoholiker Vater?

Emelina  02.11.2022, 02:09

Wie alt bist du jetzt?

GhhostX
Fragesteller

4 Antworten

Hallo!

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die einen alkoholkranken Elternteil haben, an. Mach doch da nächste Woche mal mit: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Pausenraum hat dir klar was zu deiner Mutter geschrieben: Es gibt leider viele Frauen, die so leiden, wie deine Mutter, weil sie lieber 'geschlagen werden als gar nicht beachtet zu werden'. Sag ihr mal: "Du willst ja gar nichts ändern!" Vielleicht ergibt sich dann ein Gespräch, bei der du ihr den link www.Al-Anon.de gibst.

Du kannst gar nichts machen.

Deine Mutter will nämlich nicht. Es ist nicht wahr, dass ihr keine andere Wohnung bekommt, weil ihr Hartz4 bezieht. Natürlich hätte das Amt, bei einer Trennung, die Kosten getragen.

Sie hätte sich schon lange von deinem Vater trennen können. Sie hätte sogar die Wohnung mit euch behalten können, wenn sie die Polizei gerufen hätte. Er wäre aus der Wohnung verwiesen worden.

Sie hätte den Cousin wegen Körperverletzung anzeigen können.

Sie hätte, als ihr noch jünger ward, mit euch ins Frauenhaus flüchten können. Dort hätte sie psychologische Hilfe bekommen, Beratung, Hilfe beim Finden einer Wohnung.

Sie hat in all den Jahren scheinbar nichts dergleichen getan.

Sie will scheinbar in dieser Beziehung bleiben, egal was sie behauptet.

Statt dich von ihr instrumentalisieren zu lassen, konfrontiere sie lieber mit den Fakten: sie ist die Erwachsene und statt dich zu benutzen und dir schlimme Geschichten zu erzählen, hätte sie euch beschützen müssen. Und das ist immer noch ihre Aufgabe. SIE muss sich trennen. Wenn deine Mutter ihrer Aufgabe nicht nachkommt, geh zum Jugendamt und bitte um Hilfe.

Du kannst nur zwei Dinge machen. Erstens, nicht so werden wie dein Vater und zweitens, daran glauben, dass du anders bist.

Ich kann Pausenraum nur bestätigen.

Vielleicht hast du mit 16 die Möglichkeit, mit Hilfe des Jugendamtes in einer Wohngruppe unterzukommen?

Deine Mutter und dein Vater kommen in keinster Weise ihrer elterlichen Verantwortung nach.

Du solltest so schnell wie möglich da raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung