Haben euch die Ergebnisse der beiden Landtagswahlen überrascht?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein, hatte es so erwartet 70%
Schon, aber noch im Rahmen 16%
Ich kann es immer noch nicht fassen 13%

18 Antworten

Nein, hatte es so erwartet

Ich war lediglich freudig darüber überrascht, dass die Wahlanalyseforscher entgegen meiner eigenen Meinung festgestellt haben, dass unsere (großartige!) Jugend die Grünen nur so zu in etwa 11% gewählt haben. Das hatte ich so nicht vermutet. Manchmal gehen auch Albträume an einem vorbei. Mercy!

Nein, hatte es so erwartet

Das 'interessanteste'/relevanteste, ist wohl, ob die FDP in Hessen drinnen oder draußen ist!

Ansonsten entsprechen die Ergebnisse sehr stark den Umfragen (und das seit Monaten) UND vor allem die RegierungsKoalitionen bleiben ja wie vorher!

Im Sommer ergab sich noch die Frage, ob die AiwangerEnthüllungen iwie relevant wären, aber das ist schon wieder Wochen her und hatte kaum Auswirkungen in den Umfragen.

Nein, hatte es so erwartet

Nein. Meinungsumfragen zeigen das Bild doch seit Jahren. Da setzt sich nur der gleiche Trend fort. Warum sollte der auf einmal rückwärts gehen?

Nein, hatte es so erwartet

Es kann nur schlimmer werden. Denn es gibt mehrheitlich keinen Willen etwas gegen die Nazis der AFD zu unternehmen. Hinzu kommt ein absolut fehlendes Problembewusstsein bei den regierenden Parteien. Wie damals in Weimar verschliessen alle ihre Augen. Selbst die SPD hat es aufgegeben gegen die Nazis zu kämpfen. Es bleiben nur die Antifaschisten, Piraten und Linke (ausser Wagenknecht & Friends)

5432112345  09.10.2023, 11:17

Nein, es gibt in der Politik mehrheitlich keinen Willen die Probleme im Interesse der Wähler anzugehen. Die Mehrheit der Wähler hat sein Interesse beim eigenen Wohl. Und sie erwarten, dass die Probleme die ihr Wohl gefährden pragmatisch angegangen werden - Moral und Besserwisserei dürfen sich da gern hinten anstellen.

Die derzeitige Politik ist zum Großteil nur immer wieder zu behaupten, dass der Fisch nicht stinkt. Da wird dann mal ein bisschen das Fenster geöffnet oder der Fisch in neues Papier gewickelt - aber darüber den Fisch wegzuwerfen, darüber dürfe man ja gar nicht erst diskutieren. Klima, Humanität oder Moral würden das ja verbieten.

Und dann wundert man sich warum immer mehr Menschen vom Gestank genervt sind...

Nein, hatte es so erwartet

Das ist keine Überraschung, man hat es vorauskommen sehen, bei dieser Politik der Ampel, mit der Verdrehung von Tatsachen z. B, das die Energiewende ein Desaster werden wird.

https://www.youtube.com/watch?v=QgG47ZUx-F0