Haben die Japaner wärend des zweiten Weltkrieges Menschenversuche gemach?

6 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg#:~:text=Der%20Historiker%20Yuki%20Tanaka%20schrieb,an%20den%20Leichen%20zu%20sichern.

Menschenversuche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Zweiten Weltkrieges unternahmen etwa 20.000 japanische Ärzte Experimente an Menschen. Opfer waren hauptsächlich chinesische, aber auch philippinische, indonesische und vietnamesische Zivilisten und amerikanische, britische und australische Kriegsgefangene. Die ersten Experimente begannen schon vor dem Zweiten Weltkrieg in der Mandschurei.

Kannibalismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viele schriftliche Berichte und Zeugenaussagen wurden von der Australian War Crimes Section des Tokioter Tribunals gesammelt und von Staatsanwalt William Webb untersucht. Die Ermittlungen ergaben, dass die japanischen Besatzungskräfte in vielen Teilen Asiens und des Pazifiks Kannibalismus gegen alliierte Kriegsgefangene verübten. In vielen Fällen war dies durch die ständig steigenden alliierten Angriffe auf die japanischen Versorgungslinien und durch den Tod und die Erkrankungen der japanischen Soldaten als Folge des Hungers inspiriert. Der Historiker Yuki Tanaka schrieb: „Allerdings war Kannibalismus oft eine systematische Tätigkeit, die ganze Gruppen unter dem Kommando von Offizieren abgehalten haben.“[112] Die japanischen Soldaten beteiligten sich häufig an Ermordungen von Kriegsgefangenen, um sich einen Anteil an den Leichen zu sichern.

Die Japaner haben die ganze Bandbreite an Kriegsverbrechen begangen, die man sich nur vorstellen kann, darunter auch bestialische Menschenversuche an Kriegsgefangenen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg

Zum Beispiel hatten japanische Ärzte den Auftrag, Operationen an Kriegsgefangenen ohne Narkose durchzuführen, denen man vorher absichtlich in den Bauch geschossen hatte. Man wollte wissen, ob ein Mensch das überleben kann. Manche haben das Martyrium tatsächlich überlebt, wurden aber nach ihrer Genesung trotzdem exekutiert, weil man keine Zeugen für die Verbrechen haben wollte.

Nicht auf seinen Hauptinseln, in den Kolonien Asiens sicher.

Norbert981  07.04.2023, 15:26

"Nicht auf seinen Hauptinseln"

Doch, auch damals im Inland von Japan.

Kann ich Japanisch verstehen, deswegen habe ich einen Doku-Film von NHK (Japans staatliche Sendung) mal gesehen, laut Doku-Film von NHK:

Am Anfang 20er Jahren haben japanische militärische Ärzte bereits angefangen, die Menschenversuchen bei geistig Behinderten (zwar in geringer Zahl aber immerhin) zu machen.

Jop haben sie.

Z.B. haben wir deren arme und Beine eingefroren und dann amputiert um Erfrierungen zu untersuchen.

Ja, in Asien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •