Warum waren die Japaner im Zweiten Weltkrieg mit den Deutschen verbündet?

9 Antworten

Die Japaner waren schon vor dem Krieg mit den Deutschen verbündet. Übrigens wg. Mentalitätsunterschieden werden die Nazis und ihre Taten in Asien oft ganz anders bewertet, auch heute noch. Die Europäer sind eben von Natur aus arrogant und können sich oft nicht vorstellen, dass man woanders auch anders denken und werten kann. Ich will die Nazis nicht preisen. Ich will nur feststellen, dass in Asien andere Vorstellungen von dieser Zeit durchaus üblich sind.

Rein politisch wollten die Verbüdetetn Japan und Deutschland sich gegenseitig unterstützen und Einflussgebiete aufteilen. Japan war an einer Expansion in Asie interessiert. Dazu müsste man sie USA wegdrängen. USA war auch Feind von Deutschland weil Freund von England usw. Gemeinsame Interessen, gemeinsame Feinde, strategische Positionen. Deutschland hatte so Unterstützung in Asien und im Pazifik, Japan in im Atlantik. Ausserdem wie gesagt im kaiserlichen Japan von damals war die Vorstellug von H..er, als einem starken Führer, der einen glorreichen Eroberungsfeldzug starten wollte durchaus positiv. Der Angriff auf Pearl Harbor hat nichts mit der Darstellung der Verhätnisse damals zu tun.

Nicht nur Japan. Deutschland hatte viele Verbündete. Italien, Iran... Die Iraner sind übrigens Areir, die Ur-Areir wenn man so will. Für Hiler war es notwendig, auch Verbündete zu haben.

peter678  13.09.2010, 20:20

P.s. den Namen darf man auf GF nicht richtig schreiben. Darum, Areier. Hoffe du verstehst was ich meinte.

mikewolf  13.09.2010, 20:32

Peter das mit der Ar.. und dem Iran stimmt nicht ganz. A.H. hatte zwar diese als Bündnispartner, doch nur um diese nicht als Feinde gegen sich zu haben. Das selbige mit Spanien, Bulgaren und Jugo.... In den Augen von A.H. waren es keine Ar... da Ar. nur reine Germanischen Gene aufweisen dürfen. Die Partnerländer wurden nur aus Mittel zum Zweck benutzt.

peter678  13.09.2010, 20:37
@mikewolf

Das stimmt nicht! Das Persische Volk sind die Ur-Areier. Durch die Völlkerwanderung kamen sie erst von dort nach Deutschland. Kannst du auch bei Wiki lesen. Der Name Iran bedeütet übrigens, Land der Areier!

Iran666  13.09.2010, 20:48
@peter678

Da muss ich Peter völlig recht geben. Die Deutschen sind im eigentlichem Sinne Nachfahren der Perser und Völlker des Urals. Die Perser sind die Ur-Areier. Den Link aus Wiki kann ich aber leider nicht einfügen, wegen der Bezeichnung. Wo leben wir eigentlich? Hat doch nichts mit HT zutun. Es ist das Iranische Volk.

mikewolf  13.09.2010, 22:48

Peter das klären wir einmal bei ner speziellen Frage. Im Sinne der Ar..hast du Recht was die Sprache betrifft. Doch die Abstammung was A.H. meinte , betraf die Germanische Arische Rasse, und die passt nicht so ganz mit Iran und Pers. zusammen. Muß mich aber da richtig Durchlesen, da man versch. Aspekte der Völkerwanderung berücksichtigen muß. Was aber hier nichts mit der Frage zu tun hat.

peter678  13.09.2010, 22:58
@mikewolf

Ja, da hasst du recht. Es gehört jetzt nur am Rande zu der Frage. Aber ich hab mich schon sehr lange mit der Materie beschäftigt. Es ist nicht nur die Indo Germanische Sprache, es ist die Rasse. Aber da findest du im Internet genug Materie, die du mal durchlesen solltest. Wie Iran666 schon sagt, es ist nicht möglich einen Link zu setzen.

Ps: Am 27.09.1940 wurde zwischen Nazi-Deutschland, Japan und
Italien der Dreimächtepakt geschlossen. Dadurch kam es zu
einer ausgedehnten militärischen Kooperation zwischen den drei
Staaten. Außerdem wurde die Welt mit diesem Vertrag in
nationale Interessenzonen aufgeteilt (Japan Ost- und
Südostasien; Italien das Mittelmeer; Nazi-Deutschland
Osteuropa). Der Dreimächtepakt verpflichtete die einzelnen
Länder, im Falle eines Krieges gegen einen neuen Feind zur
militärischen Hilfe.

Ich Denke das ist die Logiste Antwort darauf. Es wäre eine Win- Win Situation gewesen wenn Deutschland Russland besiegt hätten. Obwohl ja auch da alle Bündnispartner Ihr eigenes Spiel trieben und die mangelnde Komunikation damals Ihren Teil beisteuerte. Ergo: Wird jemand von uns Angegriffen ( die Japaner waren ja schon im Krieg! ) , würden die anderen Ihnen helfen. Gewinnen Sie würden Sie sich denn Kuchen aufteilen und sich gegenseitig Unterstützen die neue Weltortnung aufrecht zu erhalten!

Deutschland hat sich 1941 aus strategischen Gründen mit Japan verbündet. Das Bündnisabkommen war jedoch für beide Partner nur von geringem Wert, weil die geplanten militärischen Operationen nur ungenügend aufeinander abgestimmt waren! Beispiel: Deutschland hätte für seinen Krieg gegen die UdSSR eine zweite Front im Osten benötigt, um die dort stationierten sibirischen Kräfte zu binden. Stattdessen aber konnten diese Kräfte zur Verteidigung Moskaus herangezogen werden! Weitere Details zu diesem Bündnis unter nachstehendem Link. Viel Erfolg!

http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/japan/index.html

Es waren keine Verbündeten wie du es meinst, denn dies hätte gegen Hitlers Grundsätzen des Arischen Volkes verstoßen. Die Japaner nutzten es aus weil sie dachten alle Streitkräfte der Alliirten wären in Europe gebunden. Somit wäre es ein leichtes Spiel gewesen die alleinige Herrschaft über den Pacific zu erlangen. Japan hatte mit der Sowietunion einen Nichtangriffspakt, weil die Russen sich keinen 2 Frontenkrieg erlauben konnten und Japan auch nicht. Um alles zu verstehen lege ich dir Wikipedia nahe, denn sonst würde hier es den Ramen sprengen.