Kann man ein Kaiserreich als "gut" oder "böse" beschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, nur ist das in der Regel eine subjektive Aussage und daher ziemlich nutzlos.

Diese Frage muss aus bestimmten Blickwinkeln betrachtet werden. Das Kaiserreich war eine führende Wissenschafts- und Wirtschaftsnation und war zur damaliger Zeit ein schon "moderne Staat" gewesen. Nun, jetzt haben wir beispielsweise auch negative Aspekte wie die Kolonialpolitik, Kinderarbeit oder Kriegsverbrechen. Aber auch das ausnutzen von ausländischen Arbeitern existierte. Die negativen Aspekte überwiegen offensichtlich die positiven Aspekte, dazu sollte man bedenken, viele positive Aspekte des Kaiserreiches gingen auf Kosten von zahlreichen Zivilisten. Naja und was genau meinst du mit Kaiserreich? Bismarck beispiels war gegner eine Kolonialpolitik und wollte eine ehr defensive Politik einfahren. Nach seiner Entlassung änderten sich viele Sachen durch Wilhelm II.

Hier entsteht schon das Problem! Der obrige Text wiederspiegelt meine persönliche Meinung und kann somit nicht als allgemeingültigkeit wahrgenommen werden.

Zusammengefasst: Wie viele europäische Großmächte zur damaligen Zeit, überwiegen "negative Aspekte" die "positiven Aspekte". Wobei man unterschiedlichen Zeiten und Blickwinkel beachten sollte, dementsprechend auch differenzierter rangehen muss. Am ende ist es weder "Gut" noch "Böse". Solche Begriffe sind in der Wissenschaft allgemein sehr unbeliebt. Jeder hat seine Sichtweise auf was Gut und Böse ist, also eine allgemeine Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben. Du hast die historischen Fakten vor dir, jetzt kannst du persönlich selber dir eine Meinung bilden, beachte aber! Sei rational.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Warum nicht?
Die einen sagen so, die anderen so, des einen Fluch ist des anderen Segen.

Nein, wie jede andere Staatsform/Herrschaftsform hat die Monarchie Vor- und Nachteile.

Was man unter dem Strich besser findet ist Ansichtssache, auf jeden Fall ist es stark vereinfacht hier Begriffe wie gut und böse zu verwenden.

Nicht wirklich.

Zumindest nicht mehr als andere Staaten