Haben die Hausaufgabenfragen auf GF bereits abgenommen? Wird nun eher Chat GPT von Schülern genutzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühlt haben die nicht abgenommen aber es wäre wirklich mal interessant, das auszuwerten.

Das ist zu befürchten. Man vermutet ja, dass sich der Mensch in Zukunft nicht mehr unabhängig von der KI entwickeln kann, ich teile diese Ansicht. Da Mensch und KI sich in einer Feedback-Schleife befinden (KI lernt von Mensch, Mensch lernt von KI), kann das natürlich dazu führen, dass eine KI bei vermehrten Hausaufgaben-Fragen daraus den Schluss zieht, dass der Mensch ein sehr, sehr dummes Individuum ist, und auch sehr, sehr einfache Antworten benötigt, damit sein unterentwickeltes Gehirn überhaupt mit den Informationen umgehen kann, die die KI liefern könnte. Oh, ich merke gerade, dass der letzte Satz etwas lang war.

guterfrager5  25.05.2023, 11:06

Eine KI kann überhaupt keine Schlüsse ziehen, weil sie nur Wahrscheinlichkeiten vergleicht, und damit mehr oder weniger zufällige Antworten gibt. So einen krassen Satz über 6 Zeilen muss man aber auch erst mal schaffen, so ordentlich zu schreiben, wie du es hier geschickterweise hinbekommen hast, dass er immer noch für einen normal sterblichen Menschen lesbar ist.

Nein ich bekomme es nicht hin XD

0

Hallo,

den Eindruck habe ich ganz und gar nicht.

AstridDerPu

werwiewas99 
Fragesteller
 25.05.2023, 10:16

Danke.

0

HI. Sie nutzen GF und ChatGPT, ja. Finde das nicht gut denn so lernen sie nie was dazu. Ich finde man sollte da eine Sperrfunktion irgendwie einbauen da manche es sogar hier als Antwort reinkopieren.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich glaube eher, dass diese Fragen zugenommen haben. Eine geringe Anzahl von Fragen sind nachvollziehbar aber viele Fragen stammen von Schülern, die zu faul sind, ihre Hausaufgaben selbst zu machen. Wenn man denen hilft, tut man ihnen letztlich keinen Gefallen.