Habe meine Zeichnung vergessen, deshalb muss ich die Frage hier neu stellen, nach dem Messplan wo ich was mit welchen Messgeräten messen muss?

heilaw  11.02.2025, 19:40

Wo ist der Plan mit dem EVG?

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:38

Der zweite soll das mit EVG sein, weil er keinen Starter hat.

heilaw  11.02.2025, 20:50

Warum schreibst du nicht EVG dazu? Das funktioniert aber nicht so. Beim EVG geht L und N auf den Eingang des EVG und ausgangseitig gehen 4 Adern auf die Lampenröhre.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:53

Weiß leider nicht wie man das zeichnet. Oben hat man L und N ok, nur das mit der Lampe kriege ich nicht hin weil ich 4 Adern habe und wo ich Spannung und Strom messe?

1 Antwort

Was soll der untere Plan darstellen? 58W Lampe nur mit 2 sehr komischen Anschlusspins. Wie soll das funktionieren mit einem KVG und ohne Starter?

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Physik, Elektrik, Kabel)  - (Physik, Elektrik, Kabel)  - (Physik, Elektrik, Kabel)  - (Physik, Elektrik, Kabel)

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:44

Das soll ein EVG sein aber ich weiß nicht wie ich es zeichnen soll, ich verzweifle noch. Ich weiß auch nicht wo ich was, mit welchem messgerät messen muss und ob ich die Spannung direkt an der Lampe messen muss und wo ich das Voltmeter einzeichnen muss.

Es handelt sich um einen Messplan. In 2 Räume sollen jeweils 10 Leuchtstofflampen auf LED-Röhren umgerüstet werden und in einem Raum sind es 80 LED-Röhren und dafür möchte ich ein Messplan machen. Habe mir gedacht, dass ich Stom und Spannung messe, weiß nur nicht wo und ob ich Spannungsabfall auch brauche.

Ich kann es mit KVG oder EVG machen, hab mir gedacht dass ich es mit EVG mache weil es vielleicht einfacher ist. Bin aber kein Elektriker.

heilaw  11.02.2025, 20:53
@hubertheiner604

In meiner Lehrzeit gab es noch kein Internet. Heute kann man doch alles mit dem Internet rausbekommen.

hubertheiner604 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 20:56
@heilaw

Hab nur Videos gefunden aber keinen Messplan wo man genau misst und wie das auf der Zeichnung aussieht.

heilaw  11.02.2025, 20:34

Wenn du was gefragt wirst solltes du im eigenen Intresse Antworten.