Messung Fundamenterder vorher?

1 Antwort

möchte vorher meine wissen ob mein Tieferder in Ordnung ist, Habe ein Messgerät von Fluke.

Was denn nun? Ein Fundamenterder liegt nach Definition von DIN VDE 0100-540 als geschlossener Ring entweder in Beton oder als Fundamenterder (= Ringerder) im Erdreich. Beides sind Erder vom Typ B, vertikal eingetriebene Tiefenerder gehören zum Typ A?

Wie muss ich das genau messen bzw zwischen was muss ich das messen ? Oder misst man das später wenn alles fertig ist ?

Nach der maßgeblichen DIN 18014:2014-03 aber auch dem zweiten Entwurf dieser Norm von 2022-07 ist die Messung der Durchgangswiderstände und Dokumentation mit Plan und Detailfotos Elektro- oder Blitzschutzfachkräften mit Eintrag bei einem VNB vorbehalten und Bedingung für eine ordnungsgemäße Zähleranmeldung. Die Messung des Erdausbreitungswiderstands ist entgegen dem Video ausdrücklich NICHT gefordert aber eine sinnvolle Fleißaufgabe.

Nachdem dir weder die aktuelle Norm noch der Entwurf bekannt sind, erübrigt sich vermutlich auch die Frage nach einem Konzessionseintrag.