Kurzschluss finden - Messgerät?

4 Antworten

Kabel komplett vom Netz trennen, dann an der Einspeisung über einen Trafo und einen Widerstand ein Niederspannungs-50Hz-Signal" einspeisen. Nun mit einem induktiven Sensor immer am Kabel entlang "horchen", da, wo es leiser wird, muss ja der Kurzschluss sein. 😉

Induktiver Sensor kann ein Unter-Putz-Kabelfinder, ein Hörgerät mit induktivem Hörmodus oder eine Spule mit vielen Windungen sein, die an einen Verstärker angeschlossen ist.

Der Trafo sollte eine mögl. hohe Sekundärspannung haben, der Widerstand muss so berechnet werden, dass er den Trafostrom auf den Trafomaximalstrom begrenzt.

Soweit die Theorie, praktiziert habe ich das in der Form allerdings noch nie... 😎

geheim007b
Fragesteller

also das problem ist das das kabel unter 4cm beton/2-4cm erde (unter Rasenkantsteinen) lang läuft, oder ca. 5cm unter der erde... und darauf geoflies + ne 3-5cm schicht rindenmulch. Mir gehts ja grad drum möglichst nicht alles aufreisen zu müssen, trotzdem danke für den Tipp (kann ich evt. bei einer anderen Situation mal so probieren).

CatsEyes  22.07.2023, 08:53
@geheim007b

Dann wird's schwieriger, ja. Das mit dem Laufzeiten messen hat eine Schwierigkeit: Die Signalgeschwindigkeit des Kabels ist ja nicht bekannt, "knapp" unter Lichtgeschwindigkeit.

CatsEyes  22.07.2023, 09:01
@geheim007b

Mit einem Zweikanal-Oszilloskop und einem Signalgenerator könnte man aber etwas erreichen: Signal einspeisen ins Kabel, ein Kanal direkt am Generator, den zweiten Kanal am Kabel, dann könnte man an der Phasenverschiebung die Entfernung erkennen. Zuvor muss das aber "geeicht" werden, dazu einfach die am nahesten LED-Fassung kurzschließen. Die Entfernung kennst Du ja. Wenn Du dann die Fassung wieder freigibst, müsste eine größere Phasenverschiebung zu sehen sein, woraus man die Entfernung des Kurzschlusses berechnen kann.

CatsEyes  22.07.2023, 08:50

Statt dem Trafo könnte man auch einen Endverstärker nehmen, den mit einem Vorwiderstand an das Kabel anschließen. Dann muss man "nur" noch ein mögl. höherfrequentes Signal haben. Musik müsste auch gehen.

Das ist kein Kurzschluss. Ein Kurzschluss wäre, wenn sich die Phase L mit dem Neutralleiter N berühren würde. In deinem Fall gibt es eine Verbindung von L zur Erde hin oder von dem N zur Erde PE hin. Dadurch fließt ein Strom den man als Fehlerstrom bezeichnet und ab einer bestimmten höhe den den FI ausslösen läßt.

Um den Fehler zu finden hilft nur suchen und messen mit einem Multimeter und/oder einem Isolationsmessgerät.

CatsEyes  22.07.2023, 09:07

Da hast Du Recht, aber die Stelle, wo die "Undichtigkeit" ist, findet sich nicht mit dem Multimeter.

heilaw  22.07.2023, 09:15
@CatsEyes

Kommt immer drauf an welchen Widerstandswert die Stelle hat.

Ja, solche Meßgeräte gibt es. Sind aber teuer und kompliziert zu bedienen.

geheim007b
Fragesteller

So teuer dass nur fachfirmen die haben, oder auch die meisten Elektriker vor ort? Wenn einer kommt und 100€ dafür will damit er mir sagt wo ich suchen muss reicht mir das vollkommen aus, will nur nicht alles wieder aufreißen :).

Ich frag mich allerdings wirklich was da so verdammt kompliziert ist, den Fehlerstrom "Messen" tut ja jeder FI schalter für ein paar Euro, und ein timer kostet ja auch nichts. Von meinem Verständnis sollte ein solches Messgerät unter 50€ kosten und nicht komplizierter sein wie ein Laserentfernungsmesser. Das Prinzip ist ja identisch, nur die Berechnung der Geschwindigkeit im kupfer etwas geringer wie in der Luft oder im Vakuum. Evt. etwas teurer um mittels eines "repeaters" auf der strecke eine genaue Ausbreitungsgeschwindigkeit zu ermitteln.

Andere Frage: wäre es sinnvoll einfach mal das Wasser "auszubrennen"... sprich kurzfristig den FI / Steuerelektronik zu umgehen und einfach strom durchzuleiten?

CatsEyes  22.07.2023, 09:09
@geheim007b

"Ausbrennen" würde ja sicher nicht das offenbar vorhandene Leck schließen.

Peppie85  22.07.2023, 09:19
@geheim007b

mit nem 100er ist es da garantiert nicht getan. die Firma hat einen Haufen geld in das Messgerät investiert. abgesehen davon wird es wohl wahrscheinlich niemanden um die ecke geben, der so was hat macht und kann und dann die anfahrt etc.

ich würde wahrscheinlich so vorgehen, dass am Speisepunkt Phase und Neutralleiter zusammen geklemmt werden, also von dem Beleuchtungstrang. dann würde ich mit einem Isomessgerät nebst Erdsonden entlang des stranges verschiedene Punkte abstecken und messen, an welchem Punkt der wiederstand am niedrigsten ist. so sollte sich die fehlerstelle ermitteln lassen.

Darf ich fragen, was du für eine vergussmasse verwendest?

Übrigens! ich würde auf jeden Fall den PE zum messen ebenfalls abklemmen und auch mal eine Messung zwischen den akttiven Leitern und dem PE duchführen, nicht dass es sich um ein intrenes probllem wie einen lecken Kondensator im Netzfillter einer der Leuchten handelt.

lg, Anna

geheim007b
Fragesteller
@CatsEyes

nein, aber mir evt. ein paar wochen/monate ruhe geben bis wieder wasser nachgesickert ist. Dann bau ich mir ne umgehungsschaltung für den FI für die fälle um es alle paar Wochen "freizuspühlen".... und für den Fall dass das Kabel irgendwann ganz durchbrennt weiß ich wo ich suchen muss :).

CatsEyes  22.07.2023, 09:25
@geheim007b
weiß ich wo ich suchen muss :).

Das Kabel ist doch offenbar gut vergaben, betoniert, wie willst Du da sehen wo?

geheim007b
Fragesteller
@Peppie85

weiß nicht mehr, hab ich von nem befreundeten Starktromelektriker weil es kurz vorm Ablaufen war. Das "gute" zeugs. Teilw. auch einfaches epoxidharz für tische etc... aber leitfähig ist das ja auch nicht und sollte genauso funktionieren.

Mit dem Isomessgerät, wie weit können die Erdsonden vom kabel entfernt sein. müsste neben den rasenkantsteinen einstechen, so 10cm abstand zum kabel hätten die dann.

Grundfrage auch: Was ist das eigentlich? Sieht nach nem normalen Widerstandsmessgerät aus :-).

geheim007b
Fragesteller
@CatsEyes

wenn es durchbrennt alle lampen im strang hinter der stelle die aus sind.... in der verteilerdose dort oder eines davor ist dann das problem ;).

CatsEyes  22.07.2023, 09:46
@geheim007b

Wenn's 'n "richtiger" Kurzschluss ist, leuchtet gar nichts mehr. Wenn der Kurzschluss nur soviel Strom ableitet (also etwas mehr als 30mA), dürften alle LEDs gleich hell leuchten, deren Netzteile vertragen größere Spannungsdifferenzen.

geheim007b
Fragesteller
@CatsEyes

ich meinte damit eher wenn der draht durchbrennt bzw, den kontakt druch geschmolzenes gummi vom mantel umschliest durch den lichtbogen und dann den strang ab da abtrennt, das zuvor aber damit frei vom kurzschluss macht.

CatsEyes  22.07.2023, 12:20
@geheim007b

Auch 'ne Art russisch Roulette... 😉 Möge der Kurzschluss nicht ganz vorne sein, dann wird's düster im Garten!

geheim007b
Fragesteller
@CatsEyes

düster ist es eh schon auf dem strang, nach spätestens 10sek fliegt der FI raus.... aber für den ganzen garten und alle lichter :). eine oberirdische zweigstelle hatte ich zum glück eingabaut und eben mal getrennt... und bingo... schon sind es nur noch knapp 15 meter leitung und 8 mögliche stellen... und eine ist in der Nähe des aufstellpuls. Jetzt bin ich mir fast schon sicher wo ich zuerst suche weil da beim Ablassen ziemlich viel wasser ins erdreich gesickert ist.

Bei der Verkabelung kann man ja eigentlich nicht so wahnsinnig viel falsch machen und falls du die Kabel in der Erde verlegst, wirst du wohl kaum beim Umgraben andauernd welche beschädigen.

Also dürfte die Fehlerquelle am ehesten das Gehäuse des Strahlers sein, in dem sich nach und nach Kondenswasser aus der Luft sammelt, das nicht nach außen abfließen kann. Gleiches gilt für Verteilerdosen, die im Freien angebracht sind.

geheim007b
Fragesteller

Verteilerdosen sind unterirdisch mit Elektrovergussmasse verschlossen, die Lampen habe ich schon rausgenommen und per Messgerät gibt es erstmal keinen messbaren Kontakt irgendwo. Möglich wären wühlmäuse, wobei ich nicht weiß ob die durch die extra Ummantelung + das Erdkabel durchkommen und dann gleich 2 adern freilegen die nicht durch sind, aber kontakt haben.

Ein paar Dosen habe ich "nur" mit einfachen epoxidharz statt mit Elektrovergussmasse gemacht, weil das länger zum trocknen braucht wären evt. blasen denkbar. Halte ich aber eigentlich auch für unwahrscheinlich.

Wasser ist so ein biest :-).