Messung von Maschinen nach VDE 0113?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nicht solche Behauptungen aufstellen denn die sind falsch!

Du gehst vom PE der Einspeisung aus UND NUR von dort aus wird der Widerstandswert gemessen. Die Messpunkte in der Anlage sind alle mit dem zentralen Meßpunkt verbunden und wenn Du von solch einem Punkt messen willst mußt Du vorher den Widerstand von der Einspeisung zu eben jenen messen - und immer dazu addieren.

Das Du zuhause keinen Zugriff auf die VDE hast liegt daran, dass solch ein Zugriff nicht gerade wenig Geld kostet. Und wenn Du es beim Nachfragen bei Kollegen nicht verstehst, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder solange weiter nachfragen bis Du es verstanden hast ODER andere Kollegen fragen - ganz einfach.

Weiterhin braucht man keine VDE um sowas zu verstehen. Die VDE ist das Regelwerk, das verstanden und auf die örtlichen Gegebenheiten angewandt werden muß. In der VDE steht nicht die exakte Anleitung drin, wie Du die Anlage vor Ort messen mußt - sondern sie beschreibt, wie die Messungen durchzuführen sind. Das Umsetzen ist Dein Job. Und nach diesen Umsetzungen kann man ganz einfach googeln UND SICH SO informieren. Mit der Zeit schließen sich dann die Kreise und man hat es verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Moped85
Fragesteller

Ich bin über Zeitarbeit da reingeraten. Ich denke ich liege mit niemanden dort genug auf einer Wellenlänge. Wir reden häufig aneinander vorbei.

Und dann wird man da hingeschickt und auf Nachfrage kommt dann auch oft, ich sei ja der Prüfer und müsse das entscheiden. Tja was soll man da machen?

Die Messpunkte in der Anlage sind alle mit dem zentralen Meßpunkt verbunden und wenn Du von solch einem Punkt messen willst mußt Du vorher den Widerstand von der Einspeisung zu eben jenen messen - und immer dazu addieren.

Okay die großen Maschinen habe ich noch nicht geprüft. Bisher nur kleinere Ortsfeste, die so klein waren, das man da nichtmal einen Anschlusskastenn hat. Sie wurden mit CEE Leitung angeschlossen.

Welches jetzt der zentrale messpunkt sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn die Maschine in einem Kasten aufgelegt ist, dann würde ich den PE Wiederstand von dort zu den jeweiligen Messpunkten messen. Oder nicht? Der PE von diesem Kasten zur nächsten Einspeisung ist ja nicht gefragt.

Nun meine eigentliche Frage war ja, ob ich einen eventuell vorhandenen PA abklemmen muss. Sonst weiß ich ja garnicht ob der Strom nun über den normalen PE der Anschlussleitung fließt, oder über den PA. Größere maschinen sollen wohl beides haben. Goggle hat mir zur 0113 nicht viel geholfen in bezug auf diese Frage und von meheren Messpunkten wa r auch nirgends die Rede. Dafür ne Menge Firmen die dafür ihre Dienste anbieten.

Gluglu  12.01.2023, 07:03
@Moped85

Sorry... aber wenn Du solche Fragen stellst dann würde ich an Deiner Stelle solche Messungen, für die DU hinterher grade stehst, nicht machen! Vor allem schon die Aussage "Der PE von diesem Kasten zur nächtsten Einspeisung ist ja nicht gefragt" zeigt, dass Du hier eigentlich überhaupt nicht verstanden hast um was es bei der Messung geht denn das ist NICHT EGAL sondern addiert sich.

Was ein PA ist weiß ich nicht und hier sollte man auch nicht mit Abkürzungen arbeiten. Aber eigentlich sollte es nicht einmal mehr die Frage sein, von wo aus man mißt: Das wäre, bei einem CE- Anschluß, logischerweise der Stecker - denn das ist dann der zentrale Erdungsanschluß.

Ich würde Dir dringend raten, Dich über die Messungen zu informieren - was man im Internet problemlos kann - bevor Du noch einmal irgendwo irgendeine Unterschrift setzt. Sollte hier von Dir aus eine Messung von irgendeinem Kasten gemacht werden, Du aber nicht bemerkt hast, dass im Stecker der PE abgerissen o.Ä. ist, dann kann die Maschine alleine schon durch Netzfilter unter Spannung stehen. Passiert dann was, stehst Du voll verantwortlich vor dem Richter. Daher hier ganz ganz vorsichtig sein denn solche Messungen kann man auch einem "Bauernopfer" reindrücken... schon mal daran gedacht?

Moped85
Fragesteller
@Gluglu

Warum sind so viele Leute immer gleich so agressiv wenn man interessiert nachfragt und etwas wirklich verstehen will?

PA = Potentialausgleich. Ich dachte das wäre ein gängiger Begriff. Die Konstellatioon die ich meinte, wäre also ein Potentialausgleich zusätzlich zum PE der durch die Anschlusleitung anliegt.

Wenn ich deine Begrifflichkeiten jetzt richtig verstanden habe, dann ist der CEE Stecker in dem Fall der Zentrale PE Anschluss von dem aus man zu den jeweiligen Pe Punkten misst. Soweit ist das ja einleuchtend.

Das man große Maschinen ab Anschlusskasten misst, sofern dort eine Sicherung verbaut ist, ja auch. Sonst halt ab Unterverteilung. Dann zählt der Pe von der Unterverteilung zu den jeweiligen Pe Messpunkten. Ich glaube wir hängen uns hier an Begrifflichkeiten auf.

Wenn jetzt also zum Pe der Zuelitung noch ein zusätzlicher Potentialausgliech angschlossen ist, was dann? Nachdem was ich so gelesen habe, darf der max 0,1Ohm betragen. Und muss ich nun jeden Punkt einmal nur mit Pe und nur einmal mit PA messen? Zumindest habe ich heute die Rückmeldung erhalten das wir das so nur bei Motoren machen. Nur ob das überall so üblich ist weiß ich nicht.

Du aber nicht bemerkt hast, dass im Stecker der PE abgerissen o.Ä

Wer schraubt denn bitte jeden Stecker auf? Bei der Prüfung Orstveränderlicher geräte wird ja auch einfach das Gerät ins Prüfgerät gesteckt. Beim prüfen am Stecker gewackelt und gut.

Was meinst du mit Bauernopfer? Das man jemanden zu einer Fehlerhaften Anlage schickt, hofft das er den Fehler nicht findet, und ihn hinterher eins reinwürgt?

Moped85
Fragesteller

Hallo.

Ist ja schn eine Weile her und ich sehe jetzt erst, was ich für einen schrecklichen Schreibstil hatte. Die Firma tat mir echt nicht gut.

Wenn ich mich richtig erinnere ging es darum, das ich nicht wusste ob ich ab Anschlusskasten der maschine bis zum PA Punkt messen soll, oder ob ch irgendwo in der Halle den entsprechenden Verteilerkasten suchen muss. Und wie ich vorgehen muss wenn die Maschine zusaätzlich zum PE der Zulietung noch separat einen PA hat. Von meinem damaligen Vorgesetzten bekam ich da auch keine wirkliche Hilfe.

Zum Glück bin ich da weg.

Da du dir meinen Rotz so tapfer durchgelesen hast, lass ich mal nen Stern da :D.