Schleifenimpedanz wo messen?

2 Antworten

Der Schleifenwiderstand wird an der Steckdose oder am festangeschlossenen Verbraucher gemessen um zu überprüfen ob die Abschaltbedingungen eingehalten werden.

Es wird ein geeignetes Messgerät benötigt, dass den RCD nicht zum Auslösen bringt.

Ansonsten Auslösezeit/ Auslösestrom des RCD messen und die Messtoleranz unbedingt in Abzug bringen.

Peppie85  30.06.2019, 15:24

es kommt nicht auf das messgerät an, sondern auf die art wie gemessen wird. bei vorhandenem rcd wird die schleife gegen N gemessen...

gegen pe kann man sie bei vorhandem rcd folgerichtig nicht messen, ist aber gewährleistet, dass dieser funktioniert ist die funktionssicherheit gegeben.

lg, Anna

ProfDrDrStrom  30.06.2019, 15:49
@Peppie85

Die Messung ist als Alternative unzulässig!

Das wäre der Netzinnenwiderstand und der beachtet nicht den Schutzleiter. Ich habe das früher auch so gelernt, es ist aber kein vollwertiger Ersatz für die Schleifenwiderstandsmessung, weil der Schutzleiter nicht gemessen wird.

In der Gesellenprüfung gäbe das Punktabzug.

Hier nochmal von neutraler Seite:

https://www.elektrofachkraft.de/pruefung/messpraktikum-schleifenimpedanz-und-netzinnenwiderstand#axzz5sL5aMViD

Wenn ihr die Schleife an der Anschlusstelle, respektive Steckdose messen sollt, um das einhalten der Abschaltbedingungen in der bestandanlage zu verfizieren, wird natürlich netzseitig gegen N gemessen bei vorhandendem rcd.

bei nicht vorhandensein des rcd, einmal gegen N einmal gegen PE

übrigens, wenn man es richtig machen will, wird bei bzw. vor der errichtung einer anlage in der regel verteilereingangsseitig die schleifenimpedanz ermittelt, um die schutzorgane nach nennstrom, auslösecharakteristik und schaltfestigkeit korrekt auslegen zu können...

die zeiten, wo man gesagt hat "ach nimm 16 Ampere B" sind LAAAANGE vorbei...

lg, Anna

ProfDrDrStrom  30.06.2019, 15:51

Die Messung gegen N gibt einen Richtwert, ist aber kein vollwertiger Ersatz. Siehe meinen Kommentar unter meiner Antwort.