Habe ich mit der Afd mehr Geld in der Tasche als mit der Linkspartei?

6 Antworten

https://www.kleinerfuenf.de/10-gute-gruende

Punkt 1:

1. Gut für Reiche - Schlecht für alle, die weniger haben!

,,Um Wähler*innen anzulocken, behauptet die AfD immer wieder, sie würde die “einfachen Leute“ unterstützen. Ihre Positionen bewirken oft jedoch das genaue Gegenteil: Steuergeschenke für Reiche und Nachteile für alle anderen!''

,,Beispiel Einkommensteuer: Zurzeit werden die Steuersätze individuell auf das Einkommen zugeschnitten. Wer mehr verdient, zahlt einen entsprechend höheren Steuersatz. Die AfD will stattdessen wenige Steuerstufen einführen, also Gruppen, für die dann dieselben Steuersätze gelten. Davon profitieren diejenigen, deren Einkommen unterhalb der Grenze einer Steuerstufe liegt – also so wie bei Bus und Bahn: Liegt das Fahrziel noch in der Zone A, ist alles gut, wenn die Haltestelle aber direkt hinter der Grenze zur Zone B liegt, wird es deutlich teurer. So werden durch Steuerstufen die Menschen benachteiligt, deren Einkommen eine Grenze gerade überschreitet. Das macht das Steuersystem zwar einfacher, aber auch ungerechter.''

,,Beispiel Vermögen- und Erbschaftsteuer: Aktuell muss keine Vermögensteuer gezahlt werden. Die AfD setzt sich dafür ein, dass das so bleibt und die Vermögensteuer ganz abgeschafft wird. Auf die Erbschaftsteuer soll der Staat ebenfalls verzichten. Das wäre aber sozial ungerecht, weil Vermögen- und Erbschaftsteuer hauptsächlich von reichen Menschen gezahlt werden, die auch deutlich stärker von unserer Gesellschaft mit ihrer Infrastruktur und ihrem Gemeinwesen profitieren. Diese Steuern abzuschaffen, heißt also: Diejenigen entlasten, die ohnehin schon genug haben und zwar auf Kosten von Menschen mit weniger Vermögen.''

,,Fazit: Die AfD vertritt nicht die "einfachen Leute", sondern die Interessen der Wohlhabenden''.

Fidreliasis  18.07.2023, 10:28

Aber sie sagen doch das sie sich für die „einfachen Leute“ einsetzen, das willst du doch jetzt nicht mit Fakten kaputt machen…

Da die Geschichte zeigt, dass Parteien, welche eher rechts angesiedelt sind, deutlich besser Haushalten können, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der einfache Bürger mir der AFD mehr Geld hat.

Wie man an der SPD und vor allem den Grünen sieht, können die mit Geld nicht umgehen und schöpfen solange aus dem vollen, bis nichts mehr da ist. Die Linken wären in dieser Hinsicht sogar noch schlimmer.

Gnadenhof798  19.07.2023, 08:57

Das ist Wunschdenken und auch wenn es so wäre, ist das noch lange kein Grund Faschisten zu wählen

fubar1871  19.07.2023, 09:09
@Gnadenhof798

Gott, lass Hirn vom Himmel fallen, oder Steine, Hauptsache du triffst.

An selbständig denken hast du bestimmt noch nicht gedacht...

Der Füllstand von Deinem Bankkonto hängt von sehr vielen Faktoren ab, von denen die wichtigsten nur mittelbar durch die jeweilige Regierung beeinflußt werden können.

Generell kann man aber sagen, daß planwirtschaftliche Ideen, wie sie im linken Spektrum immer gern gepflegt werden, erfahrungsgemäß noch nie zu einem allgemeinen Wohlstand geführt haben. Auch wenn die dort beliebten Umverteilungsmaßnahmen sehr verlockend für die Leute mit schmalem Geldbeutel klingen

Du meinst, wenn die afd oder Linke regiert?

Als Normalbürger bist du bei der Linken besser aufgehoben, als Produzent umweltschädlicher Gifte oder Produkte oder als Investor in industrielle Massentierhaltung bei der afd.

Dann allerdings musst du mit moralischer Verkrüppelung rechnen.

Geld kommt vom in erster Linie vom Arbeiten. Mit der Afd hast Du das wenigste Geld in der Tasche, mit der Linken das meiste.

Warum das so ist, kann man durch logisches Denken rausbekommen, indem man das Wahlprogramm beider liest und vergleicht.