Habe ich ADHS?
Ich spüre extrem die ganzen Symptome:
- Lässt sich leicht ablenken durch äußere Reize
- Hat Schwierigkeiten, Aufmerksamkeit über längere Zeit zu halten (z. B. bei Lesen, Aufgaben, Gesprächen)
- Macht häufig Flüchtigkeitsfehler
- Hört scheinbar nicht zu, obwohl man direkt mit ihm/ihr spricht
- Kann Aufgaben oder Pflichten nicht vollständig abschließen
- Hat Schwierigkeiten, Aufgaben zu organisieren
- Verliert oft Dinge, die für Aufgaben nötig sind (z. B. Stifte, Schlüssel, Handy)
- Ist vergesslich bei Alltagsaktivitäten (z. B. Termine, Besorgungen)
Ich kann jedoch ruhig sitzen bleiben, bringe Aufgaben meistens zu Ende, rede nicht übertrieben viel. Bin nicht hyperaktiv oder ungeduldig oder ähnlich. Ich glaube das nennt man dann ADS oder? Wenn man die Symptome von ADHS hat aber ohne Hyperaktivität.Hab aber auch einige Autismus Symptome aber glaube nicht, dass ich Autist bin.
4 Antworten
Wie schon gesagt lässt sich ohne Diagnose eines Fachmanns hier wenig sagen. Allerdings gibt es laut manchen Experten sehr viele Formen von ADHS/ ADS, die sich von der Symptomatik unterscheiden.
Zudem hat ADHS/ADS nicht nur Nachteile, sondern Betroffene haben auch besondere Stärken wie z.B. Hyperfocus, Kreativität etc. ( Wie Symptome auch unterschiedlich.)
Es wird sich für dich lohnen über kurz oder lang zum Fachmann zu gehen um eine Diagnose machen zu lassen.
Hier ist ein sehr gutes Video von einem der besten Experten weltweit zum Thema( Falls du kein Englisch kannst, kannst du Youtubes Übersetzung nutzen): https://www.youtube.com/watch?v=17pF8j3v5po
Das kann man ohne offizielle ärztliche Diagnose nicht sagen.
Das erfährst du vom Arzt und natürlich nicht hier und auch nicht über eine völlig unsinnige Google-Diagnose.
Wenn du unter diesen Symptomen leidest, lohnt es sich, eine ärztliche Diagnose machen zu lassen. Mit so wenigen Informationen kann dir hier niemand sagen, ob du betroffen bist oder nicht.
Bin 6 Monate beim Bundesheer und will nicht zum Psychologen in dieser Zeit, weil habe Angst, dass es meine Tauglichkeit einschränkt.
Dann kannst du nichts machen. Dich kann niemand diagnostizieren, der kein Fachwissen und keine ärztliche Zulassung hat.
Ja eine Diagnose wäre schon ganz hilfreich, dass ich weiß, dass ich nicht einfach dumm und verloren bin.
Eine Diagnose macht Dich leider auch nicht gesund, nur die Krankheit greifbarer. Ich denke du musst Dich entscheiden, Gesundheit oder die Arbeit. Und es gibt doch eine Schweigepflicht bei Ärzten. Niemand darf deine Diagnosen und Akten weitergeben, ohne Deine Zustimmung. Von daher: auf und testen lassen!
Bin 6 Monate beim Bundesheer und will nicht zum Psychologen in dieser Zeit, weil habe Angst, dass es meine Tauglichkeit einschränkt.