Hab ihr einen moralischen Konflikt, weil ihr Fleisch esst?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 13%
andere Antwort 12%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Den habe ich nicht, weil ich praktisch kein Fleisch esse.

Mir missfällt in erster Linie die Tierhaltung. Artgerecht wachsen nur die wenigsten Tiere auf. Für mich sind fast alle Schweine und Hühner Industrieprodukte mit einem Herzen.

Raum für ein Schwein in der EU:

In der  EU  steht den Tieren im Vergleich dazu gerade einmal eine Liegefläche von 0,75 Quadratmetern zur Verfügung.
In der EU kommen auf einen Quadratmeter neun Hühner. Während die Käfighaltung von Legehennen in der Schweiz verboten ist, sind in der Europäischen Union Käfige in «ausgestalteter» Form weiterhin zulässig.
https://www.watson.ch/schweiz/tier/520797322-tierhaltung-in-der-schweiz-und-in-der-eu-im-vergleich
EinAlexander  17.06.2023, 16:51
 der  EU  steht den Tieren im Vergleich dazu gerade einmal eine Liegefläche von 0,75 Quadratmetern zur Verfügung.

das ändert sich nicht dadurch, dass man kein Fleisch ist.

Nein

Ich kaufe gerne lokales Fleisch und auch gerne Wild. Dass es dann teurer ist nehme ich gerne auf mich. Lieber weniger und dafür qualitativ hochwertiges Fleisch, als Massenware zu Dumpingpreisen.

Nein

Absolut nicht. Warum sollte ich? Wir sind Omnivoren und keine Kaninchen.

Allerdings achte ich - wenn es geht - darauf, dass das Fleisch aus artgerechter Haltung stammt. Außerdem esse ich gern Wildfleisch - das stammt immer aus artgerechter Haltung und die Reduzierung des Wildbestandes ist notwendig und sinnvoll.

Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund, auf Fleisch zu verzichten.

EtwasJonas  16.06.2023, 21:39

es gibt ja aber auch genug Kulturen heute oder gab es früher, die sich rein pflanzlich, oder fleischlos ernährten

okieh56  16.06.2023, 21:45
@EtwasJonas

Wo soll es die geben oder gegeben haben?

Unsere frühen Vorfahren haben wesentlich mehr Fleisch und Fisch gegessen als wir. Andernfalls hätte sich das menschliche Gehirn gar nicht so weit entwickeln können. Durch die landwirtschaftliche Nutzung wurden sie sesshaft und ernährten sich zunehmend von pflanzlichen Produkten - aber nie ausschließlich.

Es ist möglich, sich ausschließlich pflanzlich zu ernähren, aber weder gesund noch sinnvoll. Gesund ist eine ausgewogene Ernährung - ganz besonders für Kinder, die sich noch in der Entwicklung befinden.

Nein

ℹDann müsste ich beim Verzehr von Gemüse auch einen moralischen Konflikt haben. Ich könnte den Tieren das auch noch weg essen.

ℹWas den Klimawandel durch Treibhausgase angeht:

Blähungen bekommt man nicht nur von Fleisch, sondern auch von Bohnen oder laktosehaltige Milch.

Ich müsste auch noch Bedenken haben mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Damit beschädige ich die Umwelt.

Nein

Ich achte aber sehr darauf wo mein Fleisch her kommt. Ich weiß genau wie die Tiere gehalten und geschlachtet wurden, dafür bin ich bereit das vierfache gegenüber dem Supermarkt zu zahlen.

Ich esse wenig Fleisch, aber meiner Meinung nach gehört zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ab und zu Fleisch.