Hab ein Brief bekomme wegen Handy am Steuer aber kein Foto?

7 Antworten

Jeder Richter wird sich fragen: welches Motiv sollten die Beamten haben, dich vorsätzlich falsch zu beschuldigen?

Bleibt für dich die Möglichkeit, ein Missverständnis zu generieren. z.B, dass du eine Tafel Schokolade in der Hand gehalten und laut gesungen hast.

Wie glaubwürdig du das rüber bringen kannst, weiß ich nicht, aber auch Richter lachen gerne ; - )

Natürlich kannst Du widersprechen. Ob das was bringt ausser die Kosten zu erhöhen ist fraglich. Umsonst wirst Du das nicht bekommen haben, das wird mind ein Pol gesehen haben. Und deren Aussage ist mehr wert als Deine. Beschuldigte dürfen lügen, Polizeibeamte nicht.

MyNameIsMike  18.12.2020, 23:03

Man darf vor Gericht lügen? Hab das noch nie gehört. Das gilt doch dann als Falschaussage, oder?

apfelbus  18.12.2020, 23:07
@MyNameIsMike

Nein. Das habe ich auch nicht gesagt, ich sagte "Beschuldigte dürfen lügen". Niemand muß sich selbst belasten, deshalb dürfen Beschuldigte nicht aussagen und sogar lügen, allerdings nur was die tat betrifft. Zeugen dürfen nicht lügen und keine Aussage verweigern, es sei denn, sie würden sich damit selbst belasten. Polizeibeamte sind vereidigt und dürfen nicht lügen.

Sirius66  18.12.2020, 23:10
@MyNameIsMike

Beschuldigte dürfen lügen, bis sich die Balken biegen, solange sie keine Unschuldigen bezichtigen.

MyNameIsMike  18.12.2020, 23:15
@apfelbus

Achso, verstehe.. Krass, das hab ich echt nicht gewusst. Dachte wenn man lügt fällt es im Gesetzbuch unter Falschaussage was ja auch ein eigener Paragraph ist (glaub ich) und schweigen hab ich erst recht nicht gewusst. Das wäre aber ziemlich dumm, den dann weiß man, Das man was zu verheimlichen hat.

Das mit den Zeugen hab ich gewusst. Logisch, sonst wären sie ja keine Zeugen. Das mit den "selbst belasten" verstehe ich nicht. Polizei ist natürlich klar.

apfelbus  18.12.2020, 23:18
@MyNameIsMike
Dachte wenn man lügt fällt es im Gesetzbuch unter Falschaussage was ja auch ein eigener Paragraph ist (glaub ich)

Das ist ja auch richtig. Einzig und allein der Beschuldigte darf lügen. Du mußt Dich nicht selber belasten, indem Du zugibst, daß Du am Steuer das Handy benutzt hast sondern darfst lügen und es abstreiten. Oder behaupten, Du bist an dem tag gar nicht gefahren. Du hast gar kein Auto. Oder oder oder.

Sirius66  18.12.2020, 23:20
@MyNameIsMike

"selbst belasten" bedeutet, dass ein Zeuge auch schnell zum Beschuldigten wird, weil er etwas bezeugt, wo er mit drin hängt. Dann darf er schweigen, aber dieses Schweigen spricht ja dann für sich.

Sirius66  18.12.2020, 23:22
@apfelbus

Sag ich das? Geht mein Kommentar auf dich zurück? Nein.

MyNameIsMike  18.12.2020, 23:28
@apfelbus

Danke dir! Handy am Steuer würde ich niemals machen. Hab mein Handy immer immer in L-Bogen Lehne drinnen 😅 Jetzt verstehe ich das! Das würde allerdings nix bringen zu lügen, weil es ja dann letztendlich doch als ungültig gewertet wird, sobald der Beamter oder ein Zeuge was anderes sagt.

MyNameIsMike  18.12.2020, 23:34
@Sirius66

Das hab ich schon gelesen, trotzdem danke! Das ist natürlich auch klar, das man als Zeuge nicht lügen darf. Sonst wäre man kein Zeuge.

wiki01  19.12.2020, 08:52
@MyNameIsMike
Hab das noch nie gehört.

Völlig wurscht, was du gehört oder nicht gehört hast. Ein Zeuge ist zur Wahrheit verpflichtet, ein Beschuldigter darf ungestraft lügen.

wiki01  19.12.2020, 08:54
@apfelbus
Zeugen dürfen nicht lügen und keine Aussage verweigern, es sei denn, sie würden sich damit selbst belasten

Oder es geht um nahe Verwandte.

MyNameIsMike  19.12.2020, 19:32
@wiki01
Völlig wurscht, was du gehört oder nicht gehört hast

Warum so unfreundlich? 😅

Das wurde mir ja eh schon hier gesagt.

apfelbus  20.12.2020, 00:29
@wiki01

Auch dann dürfen sie nicht lügen, nur die Aussage verweigern, wenn sie sie andernfalls belasten würden.

Auch Zeugen sind Beweise.

Du kannst Einspruch einlegen, dann landet das vor dem Richter. Für den wird offensichtlich sein, warum du leugnest. Schließlich willst du deiner Strafe entgehen.

Die Polizisten hingegen haben keinerlei Grund, das zu erfinden. Sie haben nichts davon. Darum sind sie glaubwürdiger.

Gruß S.

Der Polizist, der das angezeigt hat, ist der Beweis. Er hat keinen Belastungseifer, deshalb wird seiner Aussage das notwendige Gewicht zugesprochen. Ohne weiteres macht sich der Polizist nicht die Mühe, eine OWi anzuzeigen.

Nur du weißt, ob es so war oder nicht.

EddiR  19.12.2020, 10:34

Und meist hat ein Kollege der Rennleitung auch noch einen zweiten Kollegen als zeuge mit dabei...

Es reicht völlig aus, wenn dich z.B. zwei Polizeibeamte gesehen haben. Die müssen dazu kein Foto anfertigen