Gutes Hantelset?

25.03.2025, 11:40

Persönliche Erfahrungen sind gefragt, keine Googleskills.

1 Antwort

Ich denke Metall ist in Ordnung. Wichtig wäre mir dann aber eine vernünftige Beschichtung.

Die sind alle aus Metall. Die aus "Metall" haben keine Ummantelung. Die mit Ummantelung sind aus Stahl mit einer Ummantelung aus Polyurethan (PU) oder Gummi.

Bei ummantelten, gummierten Kurzhanteln muss du aufpassen, das riechen die günstigen oft nach Chemie und geben dementsprechend Giftsoffe ab. In einer Wohnung ungeeignet und auch im schlecht belüfteten Keller schlecht.

Wenn dein Geld ausreicht, würde ich Hex-Kurzhantel kaufen. Wir haben welche von American Barbell (gehören wohl zu LifeFitness), die riechen nicht und sich sehr gut in der Qualität.

Alternativ die mit PU-Ummantelung, sind aber sehr teuer und riechen fast nicht.

Daher läuft es bei den meisten auf die Stahlscheiben auch bei Kurzhanteln hinaus.

Bei den Scheiben für die Langhantel ist es ähnlich. Da finde ich die Speichenscheiben ganz gut. Wir haben welche von HammerStrenght. Die sind aber auch sehr teuer. Aber die hast du ewig und haben einen hohen Wiederverkaufswert.

Wenn du billig kaufen willst, nimm keine Ummantelten, sondern die Stahlscheiben (Gusseisen) und lege paar Matten drunter.

HagbardCeline88 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:08

Danke dir. Also auf Amazon finden sich beschichtete Metalldinger. Macht auch Sinn, denn die Frage ist ja "welches Metall", legiert oder nicht etc. Entsprechend gibts Korossionsprobleme und dann machen die ne Beschichtung drauf. Ich schau mir das jedenfalls mal an.

Jespa666  25.03.2025, 13:14
@HagbardCeline88

Ja, du hast Recht. Ich hätte Ummantelung schreiben müssen. Die Beschichtung mit einer Schutzbeschichtung wird sind aber irgendwann ablösen durch den Gebrauch.

HagbardCeline88 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:57
@Jespa666

Ja genau. Naja das finde ich um Grunde nicht so tragisch. Tragisch empfinde ich aber, wenn die Beschichtung sich im nagelbett verfangen odr kman sich schneidet oder so. Abr gut, kann man evtl. ne neue Beschichtung drauf machen :D Ich schau jedenfalls mal nach paar Gewichten :)

Jespa666  25.03.2025, 14:10
@HagbardCeline88

Dann kaufe doch verchromte. 🤔 aber wie gesagt, wenn du das Geld hast, würde ich lieber einzelne kaufen. Mich würde das ständige ändern der Gewichte nerven.