Guten Tag, warum hat Gott Selbstmord verboten und kommen Leute, die mit Sterbehilfe Selbstmord begehen, in die Holle?

11 Antworten

Hallo Superturk,

Gott sieht einen Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens sieht. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).

Es gibt Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.

Gott beurteilt jedoch bei Sünden nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Im Übrigen gibt es gem. der Bibel gar keine Hölle! Ja, Du hast richtig gelesen! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Selbstmord ist verboten, da das Leben von Allah gegeben wird und nur von Ihm auch wieder genommen werden kann.

Wer in die Hölle kommt, entscheidet Allah.

7veren⁷

Bibelbube  09.04.2024, 18:44

Wie stehst du zu Todesstrafen in islamisch geprägten Ländern, in denen der Staat eine Todesstrafe verhängt?

lg

Lamanini  09.04.2024, 21:35
@Bibelbube

Fast alle Muslime finden das Töten für bestimmte „Vergehen“ gut. Wie z.B. Homosexualität.

1/3 der Muslime unterstützt auch die Todesstrafe für den Austritt aus dem Islam.

PlayadeMuro  18.04.2024, 09:12
@Lamanini

Was bitte spricht gegen Homosexualität?

Weshalb sollte man homosexuelle Menschen töten!

Bei Kinderschändern kann ich es ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber Homosexualität geht nur die beiden Menschen etwas an.

Lamanini  18.04.2024, 09:41
@PlayadeMuro

Nix spricht dagegen außer wannabe Terroristen.

Der Islam befiehlt, homosexuelle Menschen zu töten. Das macht ihn gefährlich für LGBT-Menschen.

PlayadeMuro  18.04.2024, 09:48
@Lamanini

Deshalb sollte der Islam niemals in Deutschland an die Macht kommen.

Ich habe überhaupt kein Problem mit homosexuellen Menschen.

Es ist doch völlig egal, ob sich zwei Männer, zwei Frauen oder ein Mann und eine Frau lieben.

Es stört Homosexuelle ja auch nicht, dass ich als Frau mit meinem Mann verheiratet bin.

Beides ja. Das Prinzip ist hierbei sehr einfach: Selbstmord ist Sünde, weil du dir nicht das Leben gegeben hast. Da du es dir nicht gegeben hast, darfst du es dir auch nicht nehmen. In der Hinsicht ist es nicht "dein" Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Die Christen glauben, dass Gott ihnen das Leben gegeben hat. Das Leben gilt als Geschenk von ihm. Darum ist jede Form von Selbstmord und Sterbehilfe eine Sünde. Wenn man das macht, lehnt man aus christlicher Sicht also die Liebe Gottes ab und bekommt seinen Zorn zu spüren.

Hm...

Weil Er (Joh.14,6)

uns das Leben geschenkt hat (Mt.18,14).

Zu unserem Glück gibt es eine Chance (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche