Warum darf ich nicht laut der Bibel kein Selbstmord begehen, wenn Gott uns sowieso quält?

Support

Hallo Kakakaka69838,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

9 Antworten

Ich weiß nichts von Herausforderung. Ich weiß das Gott mir die Möglichkeit gibt das Leben zu verstehen. Es ist eventuell notwendig leid zu verstehen um irgendwann als Seele selbst die Chance zu haben leben zu schaffen und dieses dann auch verstehen zu können. Entwicklung ist nicht immer einfach.

Außerdem ist Selbstmord zusätzlich das Ende von handelung den guten wie den schlechten. Es ist verrart am leben , den Menschen , dem Schicksal , dem denken , der Entwicklung und am wichtigsten sich selbst. Wenn man so sehr leidet an einer Krankheit das es nicht mehr geht und man den tot wählt ist das bestimmt in seinen Augen etwas anderes als auf zu geben aber die grundlegenden Gründe für Selbstmord sind in der Regel überwindbar. Diese Menschen haben meistens nicht den Willen zu sterben denn sie wollen leben und das soll auch passieren :)

AlMaun  30.06.2021, 22:27

Als Muslim kann Ich von Mir aus, Dir sogar Recht geben.

Kirito1212  30.06.2021, 22:33
@AlMaun

Aus Neugier würde ich gerne wissen inwieweit die Religion deiner Welt das hier als zustimmend sieht ?

Oder sagst du das du das als Muslim betrachtest weil du es aus der Sicht des Gott Gläubigen (Muslim) so gleich empfindest ?

Ich möchte wissen ob das Wesen oder die Religionen hier zustimmend ist :) ?

AlMaun  30.06.2021, 22:35
@Kirito1212

Deine Beispiele sind sehr gut 👍🏼.

Möge Allah Dich rechtleiten. Sowie uns alle. Ameen

Kirito1212  30.06.2021, 22:47
@AlMaun

Gott ist groß. Egal welchen Namen er trägt das Universum das er geschaffen hat ist wunderschön und ich liebe es.

Ich freue mich nach dem tot darauf mit Gott auf einer Bank zu sitzen und mit ihm über das Universum zu sprechen bevor es ins nächste Leben geht. Ich hoffe er nimmt sich die Zeit 😊

Auch dir alles gute auf deinem Weg

AlMaun  30.06.2021, 23:21
@Kirito1212

Wir glauben, dass das Paradies ewig ist. Es gibt dann keine Prüfungen mehr 😊. Wenn man alles bestanden hat, dann ist das Paradies in sha Allah auf ewig.
Aber wenn man Allah verleugnet, dann hat man dich was sehr abscheuliches getan.

Ich will am Tage des Gerichts nicht in deren Haut stecken (Gottesverleugner)

Kirito1212  30.06.2021, 23:25
@AlMaun

Ich glaube an Gott ich weiß nur nicht welchen Namen ihm gerecht wird.

Allah meinte in einer der Suren die ich als deutscher gelesen habe das Allah auch jene liebt die andere an seiner Stelle anbehten obwohl sie nicht wissen das er dahinter steht. Genauso wie er zornig darüber ist wenn Glaubensstätten aller Art zerstört werden.

Deswegen kann ich nicht sagen ob Allah , jehova , Odin , die kami Kaste oder die Namen der hinduistischen Götter den seinen tragen. Deswegen glaube ich am Gott als das Wesen das sie alle darstellt. Ich kann keinem Gott weniger zugestehen zu sein als dem anderen. Der Name Gottes ist für mich aber auch nicht so wirklich wichtig. Denn der der die Welt erschuf den liebe ich für deinen unglaublichen Job und der wird wohl der richtige sein hoffe ich 😊

AlMaun  30.06.2021, 23:43
@Kirito1212

Wir glauben sowieso alle an den selben Gott. An nur den einen.
Wir dürfen aber niemanden außer Ihm anbeten.

Kirito1212  30.06.2021, 23:57
@AlMaun

Wen sollen wir den Anbeten im wenn jeder Gott ist ? (Ist in Form des sein). Eventuell kannst du mir das erklären dann lerne ich soger etwas :)

AlMaun  30.06.2021, 23:59
@Kirito1212

Nur Allah ist Gott. Nichts ist Ihm gleich. Wir wissen nur, was die Erschaffung ist. Alles was darüber ist, wissen Wir nicht.
Wir sind nur Erschaffung.

Kirito1212  01.07.2021, 00:01
@AlMaun

Nein so meinte ich das nicht. Du sagtest"Wir dürfen aber niemanden außer Ihm anbeten.". Ich Wüste gerne wen oder was es noch andere gibt um wissentlich unterscheiden zu können oder ist es besser das nicht zu wissen ?

AlMaun  01.07.2021, 00:05
@Kirito1212

Ja. Zu anbeten gehört auch „andere“ Dinge vor Allah zu ziehen. Das schlimmste ist aber, wenn man zB anfängt zu was anderem außer Allah sich niederwirft.

Kirito1212  01.07.2021, 00:07
@AlMaun

Irronie ich liebe Gott weil ich das will. Wozu sollte man etwas anders darüber setzen ? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen liegt wohl an meinem Welt Bild mein Freund :) :D

Weisst du was das schlimmste ist.Angenommen du gehst diesen Weg und jemand sagt dan zu dir wenn es nicht geklappt hat Gott wollte dich noch nicht.Sollst weiter leiden und leben.

Warum darf ich nicht laut der Bibel kein Selbstmord begehen, wenn Gott uns sowieso quält?

Du brauchst dich nur für Jesus entscheiden. Dann hast du die Grundlage dafür geschaffen dich auch für Freude zu entscheiden. Und auch wenn du Leid durchlebst, ist da diese Hoffnung, diese Kraft und dieser Trost, den Gott uns gibt das Leid durchzustehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Würden Eltern ihr ungehorsames Kind bestrafen, indem sie es quälen?

‘Gott ist Liebe’ (1. Joh. 4:8). Würde er etwas tun, was gute menschl. Eltern nie tun würden?

Es stimmt; einige Übersetzungen sprechen von einem "höllischen Feuer", und daß Menschen "in die Hölle, in das ewige Feuer", fahren (Matthäus 5:22; Markus 9:43).

Insgesamt gibt es in den Christl. Griech. Schriften 12 Verse, in denen z. B. Luther das griech. Wort Gehenna mit "Hölle" oder "höllisches Feuer" übersetzt.

Ist die Gehenna wirklich ein Ort feuriger Qual, während der Hades lediglich das Grab bezeichnet?

Das hebr. Wort "Scheol" und das griech. Wort "Hades" bezeichnen eindeutig das Grab.

In den Hebr. Schriften ist die Gehenna das "Tal Hinnom". Hinnom war der Name eines Tales vor den Mauern Jerusalems, wo die Israeliten ihre Kinder im Feuer opferten.

Später ließ der gute König Josia das Tal für diesen schrecklichen Brauch ungeeignet machen (2. Kö. 23:10). Es wurde zu einer gewaltigen Mülldeponie.

Als Jesus auf der Erde lebte, war die Gehenna somit der Müllabladeplatz Jerusalems. Durch die Hinzufügung von Schwefel unterhielt man dort Feuer, um den Abfall zu verbrennen.

In dem Werk Smith's Dictionary of the Bible, Band 1 lesen wir: "Es wurde der allgemeine Müllabladeplatz der Stadt, ein Ort, wohin man die Leichen von Verbrechern und Tieren sowie jederlei Unrat warf." Lebende Geschöpfe wurden dort jedoch nicht hineingeworfen.

Die Bewohner Jerusalems verstanden somit, was Jesus meinte, als er den bösartigen geistlichen Führern sagte: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entfliehen?" (Mat. 23:33).

Jesus meinte nicht, daß diese geistlichen Führer gequält würden.

Denke daran, daß Gott, als die Israeliten ihre Kinder in jenem Tal lebendig im Feuer verbrannten, sagte, so etwas Schreckliches sei nie in seinem Herzen aufgekommen!

Jesus benutzte die Gehenna somit als ein passendes Sinnbild für vollständige und ewige Vernichtung. Er meinte, daß jene bösartigen geistl. Führer einer Auferstehung nicht würdig waren.

Seine Zuhörer konnten verstehen, daß diejenigen, die in die Gehenna kämen, ähnlich wie Abfall für immer vernichtet würden.

Was ist denn der "Feuersee", der in der Offb. erwähnt wird?

Er hat eine ähnliche Bedeutung wie die Gehenna.

Er bedeutet nicht Qual bei Bewußtsein, sondern ewigen Tod oder Vernichtung.

Beachte, wie dies die Bibel selbst sagt gemäß Offb. 20:14: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" — den Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Dieser Feuersee ist symbolisch, denn Tod und Hölle (Hades) werden dort hineingeworfen. Tod und Hölle können nicht buchstäblich verbrannt werden. Sie können und werden jedoch beseitigt oder vernichtet werden.

„Die Bibel sagt aber, der Teufel werde für immer im Feuersee gequält werden", mag jemand einwenden (Offb. 20:10).

Was bedeutet das? Als Jesus auf der Erde lebte, wurden Gefängniswärter manchmal "Peiniger" genannt.

Jesus sagte in einem Gleichnis über einen Mann: "Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis daß er bezahlt hätte alles, was er ihm schuldig war" (Mat. 18:34, Luther).

Da diejenigen, die in den "Feuersee" geworfen werden, in den "zweiten Tod" gehen, aus dem es keine Auferstehung gibt, werden sie sozusagen für immer im Tod gefangen gehalten.

Sie bleiben wie unter der Aufsicht von Gefängniswärtern für ewig Tot.

Die Bösen werden nicht buchstäblich gepeinigt, denn wie wir gesehen haben, ist ein Verstorbener völlig aus dem Dasein geschieden. Er hat kein Bewusstsein mehr.

Die Begebenheit, wo Lazarus und ein reicher Mann ihre Plätze tauschen, ist lediglich eine Metapher, um zu veranschaulichen, dass eine zuvor geachtete Geistlichenklasse geistig arm sein — und eine zuvor unterpriviligierte Gesellschaft plötzlich geistig reich sein wird.

Du irrst (Mt.22,39).

Denn unser ewige Schöpfer (Jes.45,22; Kol.1,16)

hat viel mit uns Menschen vor (Offb.21,1-5).

Aber vorher müssen wir "die Suppe auslöffeln,

die wir uns einbrockten" (1.Mose 3,1-7).

Dafür starb unser Heiland (Mt.1,21), obwohl Er unschuldig ist.

Wenn die Zeit da ist, wird der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) verhaftet (Offb.20,2)

und Jesu wird das Reich Gottes errichten (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche