Warum hat Gott die verbotenen Äpfel so denkbar einfach Erreichbar gemacht?

18 Antworten

Gott hätte auch Marionetten-Wesen erschaffen können. Wollte er aber nicht. Der Punkt ist aber. Gott hat die (Er-) Lösung schon auf den Weg gebracht.

Wenn du an die Bibel glaubst solltest es nicht ganz so Wörtlich nehmen. Aber wenn es sein muss , Gott gab denn Menschen den Freien Willen, selbst zu entscheiden über Gute oder Böse Dinge zu tuen. Und falls du es nicht gemerkt hast - Gott greift nicht aktiv in das Geschehen ein, er Plan da etwas langfristig, unser Verstand ist zu beschränkt seine Absichten zu erkennen.

Betrachte es mal von der anderen Seiten. Warum treffen wir Menschen die falschen Entscheidungen obwohl wir eigentlich wissen was richtig ist?

Den Menschen hat es im Paradies an nichts gefehlt. Sie hatten alles. Auch das Wissen das sie das Obst nicht essen dürfen. Warum haben sie es doch getan?

Wie oft hast du schon das falsche getan obwohl du genau wusste das es falsch ist?

Warum?

Der ist ja auch ein Mann. Er meinte es nur gut mit den Männern und Frauen, damit die hinterher gemeinsam in Sünde leben könnten.

Das könnte man noch erklären, indem man es als Test darstellt. Ich meine, man könnte seinen Kühlschrank zuhause abschließen oder man sagt seinen Kindern, dass sie sich keine Süßigkeiten daraus nehmen dürfen.

Ist eine Frage der Pädagogik.

Zu kritisieren sind eher die Drastik der Konsequenzen, dass die Konsequenzen überhaupt nicht vorher bewusst waren und man könnte die Notwendigkeit eines Tests anzweifeln, wenn Gott doch allwissend sei und damit alles vorhersehen können müsste. Gott könnte einen Mörder in die Hölle schicken, noch bevor er gemordet hat. Oder er kann es nicht erahnen, weil der Wille frei ist. Das widerspräche dem Allwissen.

Am Ende kann es nur so von gewollt sein und ein Pädagoge würde es vermutlich so darstellen, dass wir an unseren Fehlern wachsen sollen.
Wobei das ja die dritte Ungerechtigkeit ist, nämlich dass das komplett andere Menschen waren, die den Fehler begangen haben, als die, die die Konsequenzen tragen. Aber gut, unsere Kinder tragen ja auch die Konsequenzen unseres unökologischen Handelns...

Interessant ist auch, wie der Satan immer als Strohmann herhalten muss. Er habe den Menschen dummes Zeug erzählt. Am Ende ist Satan an allem Übel schuld. Ja ne, ist klar. Schön die Schuld von sich weisen, nur weil da jemand rhetorisch gewandt einen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Bei Satan ist die Ungerechtigkeit noch viel größer. Ihm hat niemand gesagt, dass er nicht die Menschen im eigenen Willen bestärken darf. Adam und Eva wussten, was sie nicht dürfen.